Bootloop nach Root per Magisk, bitte um Hilfe

B

bitseeker

Neues Mitglied
0
Hallo,

schon lange nicht mehr hier gewesen....😅

Nun, hatte bis Magisk Modul 20.4 (und Magisk Manager war V 8.0.5) ein funktionierenden Root (GLOBAL FW 12.0.4 QJKMIXM, ANDROID 10), dann gab es ein Update auf 21.2 und ich patchte die Boot.img nach, wie immer dann einen Neustart machen und schon gings los, Bootloop im Poco Logo. Natürlich UNLOCKED Bootloader!

Ok, die Boot.img vom Original Stock Rom via ADB installiert, was normal immer reichte, funktioniert auch soweit, System bootete wieder, ABER ich konnte u.a. plötzlich kein WLAN mehr einschalten (schaltete sich sofort wieder ab) und andere Sachen gingen nicht mehr so richtig, warum auch immer...
Am Schluss musste ich per MIUI Flashtool das Stockrom komplett drüber flashen, erst dann ging alles wieder und war heilfroh, das ich meine Daten ect. behalten konnte, außer den Root habe ich dann nicht mehr probiert, zwischenzeitlich gab es auch ein FW Update auf die GLOBAL 12.2.4 RJKMIXM, ANDROID 11 und ein Magiskupdate auf 21.4 war da (Magisk Manager war nun V. 8.07), nach Wochen dachte ich, könnte mal wieder versuchen, den Root zu machen, sind ja neue Versionen da und wie immer die Original Boot.img, diesmal natürlich von der RJKMIXM ins Handy gespeichert, mit Magisk die Datei gepatched, dann die gepatchte Boot.img auf den PC geladen, via ADB im Fastboot installiert, reboot und zack BOOTLOOP im Logo, ich könnte kotzen, also wieder Original Boot.img drauf und schon läuft das Ding wieder, aber ohne Root 🤬

Weiß jemand, woran das liegt oder wie ich das OHNE Datenverlust hin bekomme?

Über XDA und Co ist halt echt anstrengend, wenn man dem Englischen nicht so mächtig ist, wie man es hierfür bräuchte und die Googleübersetzungen verwirren einen dann richtig.

TRWP hab ich auch keinen Bock mehr, krieg ich auch nicht zum laufen, d.h. TRWP schon, aber dann gibts Bootloop in Fastboot, zumal ich nicht einmal ein richtiges Backup machen kann (wie z.B. es mit meinem alten Samsung ging), geht ja auch anscheinend nicht mit Xioami Handys und ich will meine Daten, APPS und Einstellungen so nicht verlieren oder kommt es mir nur so vor, als wäre es deutlich schwieriger Xiaomi Handys zu rooten bzw. ein Custom Recovery drauf zu knallen? Wollte im großen und Ganzen auf dem Stockrom bleiben nur debloaten, Adaway drauf und paar nützliche Dinge wie der ein oder andere Patcher (u.a. Luckypatcher) drauf, aber Safetynet ect noch grün 😉

Nun ja, jedenfalls Danke für Eure Hilfe 😅
MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Post entfernt da für den TE obsolet.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich würde dir jetzt einmal dieses TWRP empfehlen.

recovery-TWRP-3.4.2B-1206-REDMI_K30PRO-CN-wzsx150.img | by Camerado for Generic Device/Other

Mache zur Sicherheit keinen PIN oder CODE zum Entsperren.
NUR MUSTER und Fingerprint funktioniert im TWRP.

Ich weiß nicht warum Leute die Boot.img bearbeiten....??? Hab ich noch nie gemacht... bin aber auf der EU ROM...
Liegt das an EU und Global... denke ist doch egal...?

WICHTIG, trotzdem... sichere was dir wichtig ist...

topjohnwu/Magisk

Da deine jetztige ROM ja funktioniert und erhalten bleiben soll...
muss nach jedem update gemacht werden...
TWRP flashen... entweder über dein jetziges TWRP oder über Fastboot...
Magisk Uninstall ausführen...
vielleicht einmal ohne Magisk NEUSTART...
Magisk über TWRP flashen...
Neustart...
sollte alles funktionieren...
Für Safatynet... das hier lesen...
WICHTIG ich weiß nicht ob das für die GLOBAL ROM funktioniert... musst du googlen...
[TUTORIAL] WORKING FIX FOR SAFETYNET / CTS PROFILE FAILED
[GUIDE][POCO F2 Pro] How to pass SafetyNet on Android 11 and Magisk

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
@Oxomondo ich habe NICHT gefragt, wie ich die EU Rom installiert bekomme, das weiß ich selbst, ich habe gefragt, wie ich wieder Root auf meinem GLOBAL Stock Rom bekomme OHNE Bootloop.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@hofi001 ähm hilft mir auch nicht wirklich, auch alles Sachen, die ich selbst erlesen kann und schon habe (sprich, die ganzen links kenn ich schon, haben aber nichts mit meinem Problem zu tun, deshalb Frage ich ja explizit in einem deutschen Forum nach, da ich in englischen Foren nicht die richtigen Fragen stellen kann und Onlineubersetzung brauche, die es eigentlich nur schlimmer machen 🙄)

Ich schreibe extra, das ich dem englischen nicht so mächtig bin und mir die XDA Sachen nur bedingt helfen und die Onlineubersetzung noch mehr verwirrt und was bekomme ich als Antwort, ein Haufen englische Links 🙄

Außerdem links, wie man TRWP installiert (war überhaupt nicht die Frage, zum 2. Mal) , statt dem Thema, wie ich Root hin bekomme OHNE Bootloop, der ja vorher funktioniert hat, bis Magisk 20.4 (ich kann auch nicht mehr zurück zu Magisk 20.4, da das noch für Android 10 war, habe ich aber alles oben schon geschrieben)

Und dann das Ding mit der Boot.img, wenn Du nicht weißt, wieso man das macht, wie denkst Du dann mir helfen zu können? 🙄

Schön das Du anscheinend keinen Root brauchst, nur OHNE gepatchte Boot.img KEIN Root..

Naja vielleicht habe ich meine Frage zu kompliziert gestellt, aber ohne ausführliche Erklärung, was, wieso, weshalb, bekomme ich wahrscheinlich noch weiter weg vom Thema, solche Antworten 🙄🤷
 
Zuletzt bearbeitet:
bitseeker schrieb:
ich habe NICHT gefragt, wie ich die EU Rom installiert bekomme, das weiß ich selbst, ich habe gefragt, wie ich wieder Root auf meinem GLOBAL Stock Rom bekomme OHNE Bootloop
Der User hat dir auch NICHT erklären wollen, wie eine ROM installiert wird! Er hat dir einen Lösungsvorschlag zu deinem genannten Problem gemacht. Diesen Lösungsvorschlag hat er für dich in seiner Freizeit gesucht, gelesen und hier für dich gepostet. Der verlinkte Post wurde sogar von ihm für dich übersetzt. Was übrigens mit jedem gängigen Übersetzer problemlos möglich ist. Schlechte Übersetzungen resultieren nur aus schlechtem Englisch. Daran kann der Übersetzer nicht viel ändern.

Du hast immer zwei Möglichkeiten, um Magisk zu installieren:
1.) boot.img im Manager patchen
2.) Magisk über TWRP flashen
Wie du selber schon rausgefunden hast, funktioniert ganz offensichtlich 1.) nicht. Entweder verzichtest du jetzt auf Magisk oder versuchst Methode 2.). Da du aber auch Probleme mit TWRP hast
bitseeker schrieb:
TRWP hab ich auch keinen Bock mehr, krieg ich auch nicht zum laufen
muss das zuerst gefixt werden. Und siehe da... Post #2+3 geben dir dazu eine Hilfestellung.
 
  • Danke
Reaktionen: Fulano, Maheshwara, TheMissingLink und 2 andere
Ich würde Folgendes versuchen:
- Magisk komplett runterschmeißen
- Die TWRP Version flashen, die @hofi001 verlinkt hat
- darüber dann Magisk 21.4 als flasheable zip flashen

//Edit:
Huch, @BOotnoOB war schneller... Und sagt im Grunde dasselbe wie ich 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hofi001 und BOotnoOB
@bitseeker
Oxomondo schrieb:
Wenn dir das nich weiter hilft. einfach überlesen!😉
was daran hast du nicht verstanden?

Wenn dir die Art unserer Hilfe nicht gefällt, oder dich nicht weiter bringt, steht es dir frei, dich gerne woanders umzusehen.!

ich hatte nur versucht, dir In meiner freien Zeit und ohne mein Ego pflegen zu wollen, dir Lösungsansätze rauszusuchen!

Meinen offensichtlich für dich wenig hilfreichen Post habe ich entfernt.

Ich wünsche dir für die Lösung deiner Probleme weiterhin viel Glück und bin raus!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hofi001, Maheshwara und BOotnoOB
Ach danke Leute... ihr habt mich verstanden... was ich wie meinte...
und e schon weiter geschrieben wegen TWRP undf Magisk...
Brauch ich jetzt nichts mehr dazu zu schreiben.


aber zu diesem Satz...

Und dann das Ding mit der Boot.img, wenn Du nicht weißt, wieso man das macht, wie denkst Du dann mir helfen zu können? 🙄

Ich weiß wofür die Boot.img da ist.... Keine Sorge...
aber ich verstehe nicht warum Leute es auf diese komplizierte Art machen... wenn man nur über TWRP Magisk flashen braucht... und nach einem NEUSTART hat man ROOT... bzw. klappt was nicht einfach UNINSTALL MAGISK über TWRP flashen....


...

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

K
Antworten
8
Aufrufe
859
Abramovic
A
chrisstar1
Antworten
10
Aufrufe
761
chrisstar1
chrisstar1
S
Antworten
101
Aufrufe
10.275
hofi001
H
Zurück
Oben Unten