[Anleitung][A12][MIUI13] TWRP und ROOT Access

  • 10 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [Anleitung][A12][MIUI13] TWRP und ROOT Access im Root / Custom-ROMs / Modding für Poco F3 im Bereich Poco F3 Forum.
beicuxhaven

beicuxhaven

Ehrenmitglied
Da ich seit letztem Jahr immer noch auf A11 rumdümpel und mir die ganzen Anleitungen zuwider sind mit diesem kompliziertem boot Image kopieren, dass rooten u mit fastboot flashen ach weiß ich habe ich hier nun eine Anleitung, die für mich gut ist. Darum denke ich mal, für andere auch.
Sie ist "kurz" 🤓, verständlich u EINFACH.
Einfach ist für mich wichtig, dann mache ich weniger Fehler, was die Lebensdauer des F3 erheblich verlängert. 🤪
Alles auf eigene Gefahr !!! Verschlüsselung wird wohl nicht funktionieren. Ich weiß es nicht. Ich verschlüssel nicht.
Und wie immer gilt:
dirty von weekly auf weekly oder von stable auf stable
NIEMALS dirty von weekly auf stable oder stable auf weekly. Immer CLEAN !!


Beginnen wir:

Zur Vorbereitung
  1. Bootloader muss natürlich entsperrt sein​
  2. Minimal ADB and Fastboot muss installiert sein​
  3. USB DEBUGGING muss im Handy aktiviert sein​
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------​
  1. letzte weekly Fastboot ROM von xiaomi.EU laden. Ich habe die 22.1.13 genutzt direkt von A11 weekly dirty​
  2. KOMMT IHR VON NER STABLE, DANN müsst ihr clean installieren [FORMAT DATA] es sei denn ihr bleibt auf stable​
  3. hier die CANARY runter laden (keine Panik die heißt NICHT MAGISK. Einfach umbenennen in Magisk_Canary)​
  4. die runtergeladene CANARY.zip kopieren, wieder einfügen und zusätzlich zu der originalen in UNINSTALL_CANARY.ZIP umbenennen [zur Sicherheit, falls was schief geht]​
  5. Jetzt noch die Magisk_Canary.ZIP nochmals kopieren, einfügen und umbenennen in Magisk_Canary.apk
  6. DIESES TWRP laden: twrp-3.6.0_11-v3.0.4_A12-alioth-skkk.img von hier
  7. Umbennen in TWRP12.img und ins Handy kopieren sowie ins Minimal ADB and Fastboot Verzeichnis kopieren
  8. FASTBOOT ROM von xiaomi.EU entpacken
  9. Auf den Desktop in ein Verzeichnis ziehen. Dieses Verzeichnis umbennen in FASTBOOTROM. Dann geht nichts schief. [KEINE Freizeichen im Ordnernamen oder ewig lange Bezeichnungen]
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Los geht´s mit TWRP
  1. Handy in den Fastboot Modus starten
  2. Minimal ADB and Fastboot aufrufen und FASTBOOT DEVICES eingeben. Es müsste ein Device mit einer Nummer erscheinen. Wenn nicht, nicht gut. ABBRUCH. Wenn ja kann es weitergehen​
  3. Die windows_fastboot_update_rom.bat in dem Verzeichnis FASTBOOTROM einfach per Doppelmausklick ausführen und warten
  4. Nach dem NEUSTART der ROM prüfen, dass USB DEBUGGING aktiviert ist. Wenn ja wieder ins FASTBOOT booten
  5. FASTBOOT DEVICES eingeben wie in 2.​
  6. Wenn DEVICE vorhanden fastboot boot twrp12.img eingeben u warten (Handy startet ins neue TWRP)​
  7. Wer nun die Sprache ändern muss eben hier schauen​
  8. Im TWRP ADVANCED wählen​
  9. INSTALL RECOVERY wählen​
  10. TWRP12.img auswählen u flashen​
  11. Danach reboot ins TWRP zur Sicherheit​
  12. Danach reboot SYSTEM​
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nun wird gerootet
  1. Da das Handy nun schön gestartet ist die CANARY.APK installieren​
  2. installierte APK starten und Zugriff auf alles erlauben​
  3. Jetzt reboot ins TWRP​
  4. Dort nun INSTALL wählen​
  5. die CANARY.ZIP oder APK wählen und installieren [ beim mir wurde nur die zip angezeigt, darum haben wir ja aber beide Versionen. APK u ZIP ]​
  6. REBOOT ins SYSTEM​
  7. ROOTCHECKER INSTALLIEREN und testen ob root vorhanden​
  8. wenn nicht Punkte 3 bis 7 nochmals durchlaufen​

DAS WARS.
Sieht brutal aus, aber ich habe versucht nichts zu vergessen u es so genau wie möglich zu erklären.... Viel Spaß beim testen.
Ich bin wie gesagt von der alten A11, die letzte weekly von xiaomi.EU für das F3, direkt auf A12 MIUI 13 gesprungen
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Wer Fehler findet bitte mitteilen, dann ändere ich das sofort.
Wer Verbesserungen sieht, bitte ebenfalls mitteilen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Und so sieht das aus:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
M

matze79

Ambitioniertes Mitglied
merci! denke das läuft analog wenn man von Stable.A11->Stable.A12 updated?

eine frage zum magisk: gibt es nun in der aktuellen version noch magisk hide? oder muss ich da mit diesem zygisk operieren?
 
beicuxhaven

beicuxhaven

Ehrenmitglied
@matze79
Das kann ich dir nicht sagen, soweit bin ich noch nicht. Ich nutze auch keine Apps, die das betreffen würde, also wofür es notwendig wäre.
Stable auf Stable ist ohne FORMAT DATA, also dirty möglich. Genau wie weekly zu weekly
 
TomGeBe

TomGeBe

Erfahrenes Mitglied
matze79 schrieb:
eine frage zum magisk: gibt es nun in der aktuellen version noch magisk hide? oder muss ich da mit diesem zygisk operieren?
Die aktuelle Magisk 23 läuft auf A12 nicht. Du mußt Alpha oder besser Canary benutzen und dort gibt es kein Hide mehr. Da wird Zygisk benutzt, was aber einwandfrei funktioniert..
 
Zuletzt bearbeitet:
beicuxhaven

beicuxhaven

Ehrenmitglied
Ich würde keine Experimente mit der ALPHA machen.... CANARY nutzen wie oben beschrieben, die funktioniert !!
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich habe die Anleitung nun noch gesplittet, sieht nicht ganz so brutal aus 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
beicuxhaven

beicuxhaven

Ehrenmitglied
Guten Morgen
@matze79
hier mal ein Link, wie man mit Zygisk arbeiten muss...
 
X

x2optimizer

Neues Mitglied
Ich habe heute per fastboot die aktuelle miui.eu stable auf dem poco f3 upgedated.
danach genau nach obigen Anleitung twrp-3.6.0_11-v3.0.4_A12-alioth-skkk installiert.
Die erste twrp nach der auch das system wieder booted!! ABER:
TWRP fragt den systemcode nicht ab. ich denke das der flashvorgang von roms hier noch nicht funktionieren wird.
 
beicuxhaven

beicuxhaven

Ehrenmitglied
@x2optimizer
Da hast du Recht. Es gibt bisher KEINE Recovery-Version. Weiterhin nur flash über Fastboot.
Aber danke für die Rückmeldung, dass die Anleitung anscheinend gut funktioniert u ich nichts vergessen habe.
 
bmwbasti

bmwbasti

Experte
TomGeBe schrieb:
Die aktuelle Magisk 23 läuft auf A12 nicht. Du mußt Alpha oder besser Canary benutzen und dort gibt es kein Hide mehr. Da wird Zygisk benutzt, was aber einwandfrei funktioniert..
Ah, also ist das vermutlich auch der Grund, warum ich jetzt beim Wechsel von A11 auf A12 root mit Magisk 23 nicht mehr zum Laufen bekomme 🤔?
Ich patche das boot.img und flashe es per Fastboot aber es gibt kein root 🤮.
 
H

hofi001

Erfahrenes Mitglied
danke für die super Anleitung.
Ich warte noch etwas ab.
bin noch auf 21.9.8 beta, aber mich juckts schon in den Fingern :)

aber vielleicht für einige interessant...

Passing Safety Net on MIUI 13


It worked like this on my Mi Pad 5:

Install Magisk Canary from github
In Magisk go to Settings and Hide Magisk Manager
In Magisk go to Settings and enable Zygisk
Download latest safetynet-fix for zygisk from github
Install the zip in Magisk then reboot

For me this was enough, because I am on the original China Beta, not xiaomi.eu
I am not sure, but I guess if you are on a third party ROM like xiaomi.eu you additionally need to spoof your build.props with a valid device fingerprint:

Download latest MagiskHidePropsConf from github and install the zip in Magisk then reboot
Install Termux from PlayStore and open it
Type su and press enter
Grant root permissions to Termux
Type props and press enter
Enter option: 1 and press enter
Exactly type a valid device fingerprint into the command line and press enter the fingerprint according to your model:

K40:


Code:

Redmi/alioth/alioth:11/RKQ1.200826.002/V12.5.6.0.RKHCNXM:user/release-keys


K40Pro:


Code:

Xiaomi/haydn/haydn:11/RKQ1.201112.002/V12.5.5.0.RKKCNXM:user/release-keys
 
beicuxhaven

beicuxhaven

Ehrenmitglied
@hofi001
Dafür solltest du vielleicht einen eigenen Thread auf machen und das Ganze mal übersetzen
 
Ähnliche Themen - [Anleitung][A12][MIUI13] TWRP und ROOT Access Antworten Datum
0