Besteht beim Poco F3 nach dem Entsperren des Bootloaders oder Rooten noch Garantie?

M--G

M--G

Dauergast
3.567
Maheshwara schrieb:
Gut an Xiaomi finde ich, dass man trotz entsperrtem Bootloader in Verbindung mit xiaomi.eu nicht die Garantie auf sein Gerät verliert (solange man nicht rootet).
Auch wenn man Rootet verliert man bei Xiaomi die Garantie nicht.
Mich wundert das mein immer wieder helfender @medion1113, dass nicht schon gesagt hat. 🤣🤣🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: medion1113
@M--G
Das ist mir neu, wäre aber natürlich super! Hast du eine Quelle dafür?
 
@Maheshwara
Muss ich mal schauen ob ich es noch finde.
 
Irgendwo hatte ich gelesen dass bei Root die Garantie erlischt.
Ich weiß aber momentan die Quelle nicht mehr.
Xiaomi Indien hat sich zum Thema Bootlader folgendermaßen geäußert.
 

Anhänge

  • Screenshot_2021-05-31-20-13-24-323_com.twitter.android.jpg
    Screenshot_2021-05-31-20-13-24-323_com.twitter.android.jpg
    372,1 KB · Aufrufe: 183
  • Danke
Reaktionen: M--G
@Maheshwara
Hier hat ein Mitarbeiter geschrieben. War allerdings 2018. Was neueres finde ich gerade nicht.
Does Unlocking Bootloader will Void warranty on REDMI NOTE 5 PRO?
Das von @medion1113 ist neuer und glaub dann eher diesem. Das sich das geändert hat wusste ich leider nicht. Deshalb ich nehme alles zurück. Sorry dafür. Ich werde trotzdem mal selbst bei Xiaomi anfragen. Mal schauen was die sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: medion1113 und Maheshwara
@M--G Halte uns gerne auf dem Laufenden! Ich wäre ja selbst froh, wenn es so wäre, wie du sagtest 😉
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
@Maheshwara
Werde ich natürlich machen. Ich werde mich gleich morgen an Xiaomi wenden.
 
  • Danke
Reaktionen: Maheshwara und medion1113
Hier die Antwort von Xiaomi. Ist mir neu und keine Ahnung was ich davon halten soll.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210601-161230_Nine.jpg
    Screenshot_20210601-161230_Nine.jpg
    209,3 KB · Aufrufe: 288
  • Danke
Reaktionen: Maheshwara und medion1113
Da man aber jederzeit den Bootloader wieder schließen kann, sollte es mit der Garantie keine Probleme geben.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
@chgiceman
Den Bootloader kannst du wieder schließen aber nur mit installierter Original Rom,keinesfalls mit der Xiaomi.eu Rom.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Das ist schon klar. Aber wenn ich es einschicken muss, kann ich das ja vorher tun, außer es besteht ein Hardwaredefekt, dann ist es denen auch egal, weil sie können das Handy dann auch nicht mehr starten.
 
Was soll diese Aussage vom Xiaomi First-Level Support denn belegen?

(bestimmt bei einem der großen Callcenter-Dienstleister eingekauft. Die Mitarbeiter haben in der Regel nur sehr oberflächliches Produktwissen, da oft nach wenigen Monaten das Projekt gewechselt wird. Heute Xiaomi, morgen Ikea...)

Die Mail hat den Betreff "Garantie bei Root".
Bootloader Unlocken + Fremd-Software flashen und ggfs. Root ist ja was anderes als das einfache Entsperren des Bootloaders, was in der Vergangenheit immer von Xiaomi geduldet wurde.

Sowas fragt man besten beim zuständigen Country Manager öffentlich per Twitter an. Auf die Aussage kann man sich dann auch verlassen.
 
@ehrles
Es ging ja auch darum. Früher hat man die Garantie nicht verloren bei Xiaomi auch wenn man gerootet hat. Deshalb habe ich das auch so geschrieben.
 
Naja, wenn das mittlerweile wirklich stimmen sollte, was @M--G als Antwort bekam, dann würde ich meine Xiaomi-Geräte künftig so billig wie möglich einkaufen, denn so richtig Spaß machen die für mich nur in Verbindung mit Custom ROMs.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
@Maheshwara
Moin
Sehe ich genauso aber ich kaufe von Xiaomi eh immer unter 500 Euro.
 
  • Danke
Reaktionen: Maheshwara
Nochmal, was soll denn die oben genannte Antwort aussagen? Ist ja total schwammig, da es viele verschiedene Kombinationen gibt.

IMG_20210602_064148.jpg

Mein aktueller Stand ist, dass die Garantie erst weg ist, wenn das Gerät durch die Custom-Rom und/oder Root geschrottet wurde. Finde ich fair.

Wie würde denn euer Szenario aussehen?
Also Custom-Rom + Root + Defekt, der eurer Meinung nach von der Garantie abgedeckt wird.
Wenn sich das Gerät noch einschalten lässt, einfach die Stockrom flashen und wenn es sich nicht mehr einschalten lässt (Mainboard defekt), dann kann der Support nicht prüfen was installiert war.

Vielleicht übersehe ich ja was aber ich mache mir da echt überhaupt keine Sorgen! :)

Wenn ich Zeit habe, frage ich mal bei den Kollegen von Ingram an. Dort landen die defekten Geräte, die im Rahmen der Hersteller-Garantie repariert werden sollen.
Der ausführende Techniker hat ja dann die Vorgaben von Xiaomi und entscheidet ob es kostenfrei repariert oder abgelehnt wird.

Details · Ingram Micro Deutschland

@verpeilterneuling : könnt ihr gerne in einen extra Thread schieben im Modding-Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chgiceman
Sofern von Xiaomi nicht anders festgelegt, gilt diese Gewährleistungnur für Produkte, die von oder für Xiaomi hergestellt wurde. In sämtlichen folgenden Fällen wird eine Gewährleistung von Xiaomi ausgeschlossen : [...] (d) Änderungen oder Modifikationen an beliebigen Teilen des Produkts; [...]

WARRANTY

Ich lese das nun so, dass selbst das Öffnen des Bootloaders keine Garantie mehr seitens Xiaomi besteht. @ehrles was sagt dein Kontakt bei Ingram?
 
Was ist ingram?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist der Reparaturdienstleister von Xiaomi.
 
Das öffnen des BL ist ja nicht so einfach. Und das wird den Grund haben, dass die Garantie erlischt. Durch Öffnen des BL werden die Sicherheitseinstellungen des Gerätes zum Teil bereits übergangen.

Warum sollte ein Hersteller eine Garantie geben, wenn man mit solch "brachialen Mitteln" bei dem Handy bei geht? Man macht das komplett wissentlich, man wird darauf hingewiesen, dass das Entsperren des BL zum Garantieverlust führt.
Und selbst wenn man wieder mit einer ori. ROM des BL schließt hat man ja per Mi-Account und IMEI etc. den BL geöffnet. Das sehen die doch sofort beim Support anhand der IMEI usw.

Und niemand kann nachvollziehen, ob das Gerät gerootet war oder nicht. Es ist einzig das Öffnen des BL ausschlaggebend.

Also ich verstehe diese Diskussion nicht wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

T
  • tieger79
Antworten
3
Aufrufe
863
chgiceman
chgiceman
FedExpress90
  • FedExpress90
Antworten
11
Aufrufe
1.712
FedExpress90
FedExpress90
Plumpi
Antworten
6
Aufrufe
1.147
vander
V
Zurück
Oben Unten