[Kernel(s)] [MIUI 13(eu)] Welche gibt es und welche Vor/Nachteile haben die Kernel

K

kniffo80

Stammgast
135
Moin,

da ich "süchtig" bin, aus meinem Gerät das Maximum rauszuholen, hab ich einige Kernel ausprobiert, die auf MIUI 12/13 laufen. Da ich momentan die 13er MIUI Version benutze, stelle ich hier kurz einige Kernel dar, die ich getestet habe. Vielleicht hat der ein oder andere ja auch mal Kernel ausprobiert und kann hier die Erfahrungen mit einbringen.

Für den Otto Normalverbraucher reicht der Standard Kernel, der mit xiaomi.eu kommt meist aus. Dieser ist natürlich im ROM integriert. Da ich den Google News Feed benutze (vom Homescreen nach rechts swipen) fällt mir auf, das der Feed "stottert". Wenn man in den Einstellungen in den "Performance" Mode geht, ist das weg. Aber wer will schon ständig im Performance mode rumhängen?

Also hab ich mal einige Kernel ausprobiert (auch solche, die eigentlich nur auf AOSP laufen - meistens landet man dann allerdings im Bootloop).

Folgende Kernel habe ich ausprobiert und im Moment natürlich auch einen Favoriten:
Optimus Drunk: [KERNEL][ALIOTH] Optimus Drunk Kernel v11.33 [19-01]
Baalam: [KERNEL][ALIOTH][MIUI & AOSP][Kernel 4.19.224] BAALAM Kernel 1.6.8.6
Otherworld: Download nur per Telegram - bei Interesse teile ich den gern mit Euch (PN reicht).

Optimus Drunk:
- schnellster Kernel, frisst aber auch den meisten Akku

Baalam:
- von den drei getesteten der "langsamste", aber immer noch schneller als Stock
- frisst ein wenig mehr Akku, als Stock, aber kaum (subjektiv) spürbar

Otherworld:
- ist vom Optimus abgebrancht
- würde ich geschwindigkeitstechnisch zwischen Optimus Baalam stecken

Alle 3 Kernel sorgen dafür, das mein Google News Feed nicht mehr stottert :)

Sind alles nur subjektive Erfahrungen und "Messwerte" - im Moment favorisiere ich den Otherworld Kernel. Wie oben schon kurz beschrieben bin ich eher ein Performance Freak und möchte aus unserem Brett das meiste rausholen. Leider zieht der Optimus Kernel (besonders die 11.33) ganz gut an den Strömlingen, besonders wenn man spielt. Aber dafür (finde ich) ist die Performance ungeschlagen. Und für mich ist der Otherworld der Kompromiss :)

Habt ihr schonmal andere Kernel ausprobiert? Erfahrungen? Benutzt ihr überhaupt einen Custom Kernel?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

... und da ich rastlos bin teste ich gerade den N0Kernel: [KERNEL][AOSP] N0Kernel 1.7

Sieht gut aus. Muss ich jetzt erstmal schauen, wie alles läuft. Da ich nicht so der Benchmarking-Typ bin, ist mein Benchmark immer Genshin Impact. Und da macht der N0Kernel jetzt erst einmal ne gute Figur.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Grabbo und NooneR

Ähnliche Themen

FedExpress90
  • FedExpress90
Antworten
11
Aufrufe
1.613
FedExpress90
FedExpress90
chgiceman
Antworten
43
Aufrufe
2.987
Max Mustermann
Max Mustermann
C
  • carisma2001
Antworten
13
Aufrufe
1.529
dotzi75
dotzi75
Zurück
Oben Unten