[ROM][OFFIZIELL][alioth/alothin][12] LineageOS 19.1

Hat schon jemand die Version installiert, vielleicht dirty über LOS 18.1? Wenn ja mag einer eine kleine Anleitung hier posten?
 
So ich habe mich selber getraut.
Wenn Ihr einen Dirty-Flash von LOS 18.1 machen wollte, macht folgende Schritte. Bei mir haben diese funktioniert aber ich gebe keine Garantie das es auch bei euch funktioniert.

Geht ins Recovery von LOS und wählt "Apply Uodate" und danach "Apply from ADB" aus.
Nun startet Ihr auf eurem PC die Eingabeaufforderung als Administrator. Wechsel nun in den Order wo die ADB installiert ist. Gut ist es, wenn Ihr in diesen Ordner auch gleich die Firmeware, LOS 19.1, GApps usw... hinen kopiert.

Wenn Ihr GApps auf eurem Handy installiert habt, müsst Ihr vor dem ersten Start von Android ein aktualisiertes Paket installieren! Wenn Ihr GApps nicht installiert habt, müsst Ihr die Datenpartition löschen (oder einen Werksreset durchführen), um sie zu installieren .

Mit den folgenden Befehlen kopiert Ihr und installiert Ihr die einzelnen Dateien.
adb sideload Firmeware_Android12.zip
adb sideload LOS19.1.zip
Macht einen Reboot ins Recovery
Folgende Installation nur machen, wenn Ihr das braucht.
adb sideload GApps.zip
adb sideload xxxx.zip
Startet nun das System neu. Nach etwas warten sollte alles gestartet haben und funktionieren. Alle Daten sind vorhanden.

Firmware Android 12
GApps
Magisk v24.3
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Canary222, Ge0rge und der_Kief
@chgiceman kannst Du schon was zum Akkuverbrauch sagen ? Hat sich das im Vergleich zu 18.1 verbessert ?

Und sonst ? Alles gut oder gibt es Bugs ?
 
Zum Akku kann ich nichts sagen, da ich noch keinen kompletten zyklus habe und immer mal im Auto mit Android Auto angesteckt habe.

Bugs habe ich bisher keine. Vielleicht ein paar Veränderungen die mir nicht gefallen, aber optischer Natur.

Und bei Android Auto funktioniert nicht wie gewohnt. Aber das scheint mit MindTheGapp zu tun zu haben, so laut dem Entwickler auf XDA.
 
@chgiceman und wie sieht es nun nach einer Woche LOS19.1 mit dem Akkuverbrauch bei Dir aus ?
In den Foren und Telegram channel liest man nicht wirklich gutes zum Akkuverbrauch ... vor allem Standby/Idle
nach wie vor zu hoch.
 
Also mein Akkuverbrauch ist gleich oder ein ganz kleines bissel schlechter als bei LOS18.1. Das delta ist bei 1,8%/h aber hier ist auch die installation vom Update gestern dabei. Ich komm so ca. 2 1/2 Tage rum, bei 4h DOT, Bluetooth dauerhaft an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: der_Kief
Hallo, ich habe Anfang Mai meiner Mutter das Poco F3 mit LineageOS 18.1 fertig gemacht und jetzt gibts da keine Updates mehr.
Jetzt lese ich in der Lineageos 19.1 Beschreibung dass Android 12 / Miui 13 unbedingte Voraussetzung sind für ein Upgrade auf 19.1. Aber chgiceman hat ja bewiesen dass dem nicht so ist.

Läuft das Poco F3 immer noch stabil bei Dir chgiceman?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ge0rge so was hat er bewiesen ? was denkst du was "adb_sideload_Firmware_Android12.zip" bedeutet ? bevor die Rom installiert wird. Befolge die Stock Anleitung dann kann nichts schief gehen und klar muss die Android 12 Firmware vorher geflasht werden.
 
UPS, da hab ich wohl was übersehen. 🧐 Danke für den Hinweis.

OK, also er hat Android 12/Miui13 draufgezogen, dann sofort LOS19.1 und dann erst reboot to recovery um die GApps drauf zu ziehen.
Werde ich mir am Wochenende mal anschauen.
 
  • Danke
Reaktionen: Canary222
Zuletzt bearbeitet:
achso, Firmware ≠ das ganze Miui-System. Und ich dachte auf dem Handy MUSS Miui 13 laufen bevor auf LOS 19.1 hochgezogen werden kann.
Danke für die Aufklärung, obwohl, hätte ich auch sehen können auf der Firmware-Downloadseite. 🤦‍♂️

Bin gerade nicht ganz auf der Höhe. 🤒
 
@Ge0rge na dann mal gute Besserung. die blöden Bezeichnungen, Firmware ist bei Xiaomi ca. 120Mb groß. Viele sagen auch zu einer kompletten Rom Firmware. Gut das @chgiceman für dich richtig gestellt hat, ich bin davon ausgegangen das es klar ist für dich .
 
  • Danke
Reaktionen: Ge0rge
So, ich hab mich auch getraut und nach der Anleitung hier ein Upgrade gewagt, aber nach dem letzten Schritt kam der Fehler, dass MindTheGapps nicht auf Android 11 installiert werden kann.

IMG_20220605_111151_400.jpg

Mit "Reboot System now" startete zum Glück wieder LOS 18.1 und es war noch alles wie vorher.

Dann hab ich mal ein wenig bei XDA gechaut und da hat jemand ein "Reboot to Recovery" nach dem 1. Schritt gemacht.

Das habe ich dann auch mal probiert und die Installation von LOS 19.1 hat auch gleich etwas länger gedauert als beim ersten Versuch und GApps wurde dann auch richtig installiert.
IMG_20220605_122617_kleiner.jpg

Also:

- boot to recovery
- adb sideload firmware 12
- reboot to recovery
- adb sideload LOS 19.1
- reboot to recovery
- adb sideload MindTheGapps 12.1
- reboot device

😀
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Canary222
@Ge0rge Du wolltest Android 12 installieren (LOS19.1) Du hast, vermutlich nach der Installation von LOS 19.1 keinen Reboot to recovery gemacht, somit wurde dein System nicht auf Android 12.1 aktualisiert, sondern blieb aufAndroid 11, deswegen ließen die Gaps sich nicht installieren, aber du hast es ja erkannt und es läuft alles. Danke für dein Feedback.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
doch, ich hab nach adb sideload LOS19.1 ein reboot to recovery gemacht und dann MindTheGapps installiert, aber das klappte nicht. Mehrfach die Prozedur durchgeführt.
Erst nach einem reboot to recovery nach dem adb sideload der Android 12 Firmware funktionierte die Installation von LOS19.1 ordentlich.

Naja, jedenfalls läufts jetzt.
 
  • Danke
Reaktionen: chgiceman

Ähnliche Themen

chgiceman
Antworten
44
Aufrufe
3.261
vander
V
chgiceman
Antworten
96
Aufrufe
10.563
Ge0rge
G
brainscann
Antworten
0
Aufrufe
713
brainscann
brainscann
Zurück
Oben Unten