Was man beim Flashen beachten muss?

A

ALcAtRas

Erfahrenes Mitglied
44
Guten Morgen,

Hab ein paar fragen zum Flashen. Werd nächsten Samstag mein Bootloader freischalten und dann mal los legen.
EvelutionX wirds warscheinlich werden.

Meine fragen:
1. Wenn ich Encyrpted mach ist ja die Daten Partition verschlüsselt. Wenn ich Dann das selbe oder andere rom nochmals Flashe bleiben dann die Daten vorhanden oder muss ich jedes mal die daten formatieren (und ein backup davor machen)?

2. Wenn ich Decrypted mach kann ich dann in recovery ein komplettes abbild machen und wenn was schief geht komplett wieder einspielen?

3. Welche rom würdet ihr empfehlen? Weil hab gesehen bei EvelutionX gibt's kein ota. Ich hab mich trozdem dafür entschieden wegen der Leica Camera app.

4. Hat jemand Erfahrung mit dem Miflashtool v2 zum Flashen von Roms und Recovery? Also ob das gut funktioniert und einfacher ist, als mit dem Recovery selbst sich herumschlagen wegen den Abläufen mit wipen und danach noch formatieren von den datenpartition. Bzw manche roms ja per sideload installiert werden sollen, ob man die auch damit flashen kann.

Grüßle ALcAtRas
 
Zuletzt bearbeitet:
@ALcAtRas

1. Wenn es dieselbe ROM ist, dann nicht. Wenn es eine andere Version deiner Firmware oder eine andere ROM ist, dann ja.

2. Ja, du kannst dann ein komplettes Backup machen. Einspielen kannst du es aber nur bei derselben ROM (s. 1.).
Aber auch mit Verschlüsselung kann es klappen, muss aber nicht. Kommt darauf an, ob die Custom Recovery mit der Verschlüsselung zurecht kommt.
 
Das heißt ich kann ein Backup machen wenn ich Encyrpted bin und es dann auch komplett mit dateb einspielen? Das wäre ja cool 😊 wegen dem flashtool kennt sich niemand aus?
 
ALcAtRas schrieb:
Das heißt ich kann ein Backup machen wenn ich Encyrpted bin und es dann auch komplett mit dateb einspielen?
Ein Backup von /data kann immer nur für dieselbe ROM verwendet werden. Installierst du eine andere ROM, ist das Backup nutzlos.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
2
Aufrufe
734
linuxnutzer
L
ElP@yoMalo
Antworten
12
Aufrufe
1.127
borisku
borisku
G
Antworten
3
Aufrufe
906
Canary222
Canary222
Zurück
Oben Unten