Vorbereitungen für Android 16 mit Poco X3 NFC?

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

linuxnutzer

Enthusiast
182
Bei mir läuft am X3 NFC, Surya, die letzte Version mit Android 15 von Crdroid.

Was brauche ich alles um von Android 15 (crdroid) umzusteigen?

crDroid.net - How to install crDroid 12 for POCO X3 (NFC) (surya) ist etwas verwirrend, das geht von einem komplett neuen Umsteig aus.

Installiert werden soll: crDroid.net - Download crDroid v12 for POCO X3 (NFC) (surya)

installiert ist: twrp-3.6.2_11-1-surya-brigudav.img 2022-10-26 von Recovery for Xiaomi devices - Browse /surya at SourceForge.net

Es gibt aber was neueres: twrp-3.7.1_12-1-surya-erwinabs.img 2025-09-08

Auf was muss ich aufpassen?

PS: habe auch ein LOS-ROM für das Surya gefunden, dürfte eher neu wieder bei LOS sein: LineageOS Downloads. Vielleicht schaue ich mir das vorher an.

Zuletzt bearbeitet:
linuxnutzer schrieb:
abe auch ein LOS-ROM für das Surya gefunden
Vielleicht hat mich das von Android 16 vorübergehend bewahrt. Die üblichen Vorbereritungen haben nach vorhandenem crdroid gereicht, 2x "data" löschen mit reboot und alle anderen internen Partitionen bekommen ein wipe.

Bei lineage-22.2-20251014-nightly-surya-signed sind die Gapps bereits dabei, dh die zusätzliche Installation von mindthegapps-15.0.0-arm64-20250812_214357 führt zu einer Bootloop.

Die integrierten GApps nerven, vielleicht liegt es auch an Google. In einem 2. Schritt wird eine Menge Bloatware installiert, wie zB Spiele. Ein Teil lässt sich deinstallieren, aber nicht alles. Da müsste man mit hörteren Methoden ran.

Ein paar Apps lassen sich nicht mehr aus dem Palystore installieren, bei manchen funktioniert aber die Installation eins Backups. Proshot lässt sich wieder mal gerade nicht installieren, auch nicht als Backup.

Zuletzt bearbeitet:
Das NFC erfreut sich anscheinend eines aktivieren Custom ROM Supports als das Pro der X3 Serie. Inaktiver Status steht beim Pro bei surya. Schade. Beim offiziellen LOS Support gab es zeitweise auch keinen Maintaincer für das Telefon.

Zurück
Oben Unten