TK668 Android TV Stick, kein WiFi mehr, nach ROM Flash

Mobishare

Mobishare

Gesperrt
293
Hallo,
also das meiste was man hier on an Tips und Tricks zu diesem Thema findet wurde bereits gelesen und auch umgesetzt.
Leider ändert das an der Tatsache nichts, es ist kein WiFi mehr verfügbar.
Es wurden alle ROMs die man so findet geflasht, alles ohne Problme. Nur das WiFi funktioniert eben in keiner einzigen ROM.
Die Sache mit den unterschiedlichen WiFi-Modulen wurde auch schon beachtet, also ROMs die für Realtek Chips sind wurden ebenfalls alle getestet, nichts zu machen.
Man findet leider auch nicht herraus, welcher Stick es eben ganz genau ist. Es funktionieren die ROMs vom MK808 und vom UG802, und auch die CustomROMs Finnless, aber eben alle ohne Wifi. Es gibt auch noch ROMs, bei denen explizit auf das Realtek-Modul verwiesen wird, aber nichts zu machen.
Ein Hardwaredefekt ist ausgeschlossen, es handelt sich nämlich um 2 Sticks. Der erste wurde mit einer Finnless ROM bespielt und hatte eben kein WiFi mehr, nach langem suchen und flashen unterschiedlicher ROMs war der Verdacht das es wohl ein defekter WiFi Chip sein könnte. Deswegen wurde der 2. Stick, der bis genau auf die Sekunde davor noch zu 100% mit Wifi ging auch geflasht, dummerweise ohne mit CWM mal ein Backup zu machen, war keins drauf und nun ist es dafür zu spät.
Der hat nun auch kein WiFi mehr, also kann man hier wohl den Defekt des WiFi Moduls ausschliessen.
Mal ein Bild vom Stick Inneren, zur Verdeutlichung wurden die wichtigen Elemente vergrößert. Vielleicht hat ja der eine oder andere eine Idee, was hier genau die Bezeichnung des Sticks ist, bzw. welche ROM mit WifI geht.

Danke

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

auf jeden Fall ist es ein Realtek Wlan Chip. Vielleicht hast Du aber doch einen Chipdefekt herbei geführt, indem Du falsche Treibermodule geflasht hast- Ergebnis wären dann zwei defekte Sticks. Vielleicht kann dies hier noch helfen:

Internal Wi-Fi Chipset of TV Sticks [Archive] - FreakTab.com

UG802 - Realtek RTL8188EUS
Minix Neo G4 - Realtek RTL8188EUS
Rikomagic MK802 III - Realtek RTL8188EUS
MK809 III - Realtek RTL8188EUS
Kimdecent CQ802 - Realtek RTL8188EUS
Kimdecent CQ802 - Realtek RTL8188EUS
iMito QX1 - Realtek RTL8188EUS
Ugoos QC802/UG007B - Realtek RTL8188EUS
Rikomagic MK802 IV - Realtek RTL8188EUS
Measy U2A - Realtek RTL8188EUS
MK809 I - Realtek RTL8188EUS
Ugoos UG802 - Realtek RTL8188EUS
Minix Neo G4 - Realtek RTL8188EUS
Rikomagic MK802 III - Realtek RTL8188EUS


...sind glaub ich auch noch mehr in der Liste!


Viel Erfolg!

Der ursprüngliche Beitrag von 13:31 Uhr wurde um 13:41 Uhr ergänzt:

Ich hatte auch das Problem an meinem MK808B(rk903) ein neues Update zu flashen direkt vom Hersteller, dieses dann aber auch mein WLAN und Bluetooth permanent deaktivierte- ist schon komisch manchmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort. Den Link hatte ich schon gefunden, und alle ROMs die einen RK3066/RTL8188EUS beinhalten geflasht, immer das selbe Ergebniss. Einen Hardwaredefekt schliesse ich mal "noch" aus, solange ich keine ROM habe, die 100% zum Stick gehört, oder wenigstens ein CWM Backup von einem der Sticks. Ich glaube ja nicht das ich als einziger diesen Stick habe, also werden den wohl noch andere haben.
Der Hersteller ist ja nicht bekannt, zumindest weiß der eBay Verkäufer den nicht, und auch die Bezeichnung auf dem Board (TK668) was auch im laufenden System unter Model angezeigt wurde bringt nichts zu Tage.
 
Ok. Würdest Du dann bitte noch den Namen des Sticks in den Titel des Treads integrieren?!?

Danke und weiterhin viel Erfolg.
 
Öhmmm ja, klar aber wenn ich den wüßte wäre ich glaub auch der Sache viel näher.
Das einzige was ich eben weis ist das auf dem Gehäuse (MINI PC for Android 4.2) steht. Aber das ist ja nicht der Name, sonder warscheinlich nur eine Bezeichnung des Importeurs. Also was soll ich dort hinzufügen?
 
...meinte das mit dem TK668! Wird dir ja auch bei den Systeminfos so angezeigt wenn ich richtig verstanden hab.

Danke.
 
Wurde angezeigt, aber das wurde ja nur aus der build ausgelesen, da kann ich auch Nexus 7 hinschreiben. Wenn man das bei Google eingibt, bekommt man nur Infos zu GPS Trackern, also ist die Bezeichnung wohl eher Phantasie der Chinesen.
 
Ja, aber es wurden ja sicher noch mehr dieser Sticks verkauft oder werden in Zukunft verkauft!


Danke!
 
Das Problem könnte auch noch sein, das der Realtek-Chip anders verdrahtet ist als in den oben aufgeführten Android-Sticks.

Ein Beispiel dafür ist die Minix Neo x5 Box und der mk808b-rk903.
Beide haben den rk903 Wifi, welcher aber unterschiedlich angesprochen wird.

Ich denke auch das der Chip keinen Defekt hat.
 
Danke für den TIP, das könnte ja was sein. Allerdings ist eben nicht ganz klar, welcher Stick sich nun wirklich dahinter verbürgt. Hätte man einen gleichen Stick und davon ein Backup, könnte man schnell prüfen ob es ein Defekt am Chip ist. Nur woher nehmen. Es soll ja wohl so sein, das im Kernel die jeweiligen Treibermodule nicht integriert sind. Man kann eben an Hand der Chips die verbaut sind auch nichts wirklich gutes mit Google finden. Ein RockChip 3066, ein Micron-NAND Controller, 4 Xylinx DDR3 RAM Bausteine (H5TQ2G83CFR), ein IC-Power-Controller (der kaum ein Rolle spielt) und eben die lustige Bezeichnung TK668 (die nichts sagt).
 
hast du ein Backup gemacht vor dem Flash?
eigentlich reicht es wenn du nur Boot und/oder Kernel.img von deinem Stick auf eine der ROMs von oben flashst, dann ist es nur wichtig das die Wifi-Treiber im ROM vorhanden sind,
Wie Wifi angesteuert wird, steht dann im Boot bzw Kernel.img
 
Haha, und genau da liegt eben das Problem. Kein Backup weil auf dem 2. Stick war kein CWM und ich hatte vor das drauf zu machen. Aber als ich den WiFi Test machen wollte, war ich mit dem flashen der neuen ROM quasi schneller. Ich hatte da genau in diesem Punkt nicht mehr an das CWM Backup gedacht und eben das ROM auch auf den zweiten gezogen, und der hat ja nun auch kein WiFi mehr.
Im Grunde ist mir die Vorgehensweise ja bekannt mit den Treibern, also bräuchte man eben ein Backup eines Sticks oder die original ROM, nur welche eben.
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
1
Aufrufe
2.138
hagex
hagex
sun110
Antworten
0
Aufrufe
1.200
sun110
sun110
Pinarek
Antworten
1
Aufrufe
1.613
kaputnik33
kaputnik33
Zurück
Oben Unten