Custom Rom für A3 2016 (CM etc.)

  • 17 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Custom Rom für A3 2016 (CM etc.) im Root / Custom-ROMs / Modding für Samsung Galaxy A3 2016 im Bereich Samsung Galaxy A3 2016 (A310F) Forum.
S

spider2MW

Gast
Moin Leute,

in 2-3 Wochen erhalte ich auch mein A3 2016. Wollte dies aber gerne erst einrichten, wenn es eine Custom Rom mit Android 7 gibt, idealerweise CM14 wenn sich bis dahin dort was tut, ggfs. kommen auch andere Sachen in Frage. Lange kann es nicht mehr dauern bis dort was kommt, und dann für ein paar Tage/Wochen noch Android 6 zu flashen, wird sich kaum lohnen.

Hat einer von euch schon was gemacht bei sich in Sachen Custom Rom? Dann könnte ich mir das mal anschauen und auch direkt dranbleiben und schauen, ob da was neues bezüglich Nougat kommt. :)
 
D

datenkiller

Neues Mitglied
soweit ich weiß, sind derzeit weder CM12 noch CM13 für die 2016er A-Serie verfügbar.
Ich glaube nicht, daß sich da so schnell etwas tun wird.
Ich liebäugle auch schon eine Weile mit dem A3 2016. Allerdings nur, wenn auch CM dafür verfügbar ist
 
S

spider2MW

Gast
Wenn das so ist muss ich mich auch nochmal umschauen, CM ist eigentlich Grundvoraussetzung, ansonsten kommt mir das Handy gar nicht erst ins Haus. Noch habe ich zum Glück Zeit mich zu entscheiden. Halten wir mal ein Auge auf die Sache...
 
J

joklitschkeflori

Neues Mitglied
Hallo ich möchte auf meinen a3 2016 cyanogenmod installieren.Finde aber keine passende rom.Kann mir jmd heöfen pder ist es überhaupt möglich (Android 6.0.1)
 
mrrbr

mrrbr

Inventar
Weil es keine gibt. Ganz einfach. ;) Selbst bei XDA gibt es nichts.
 
J

joklitschkeflori

Neues Mitglied
Gibt es vlt eine alternativ android 6 stock rom
 
S

spider2MW

Gast
Update auf Android 6 ist ja vorhanden...

Das A3 ist doch quasi der Nachfolger vom s5 mini. Wenn ich überlege was da abgeht in Sachen Roms, umso unglaublicher, dass hier nix passiert.
 
J

joklitschkeflori

Neues Mitglied
Find ich auch .Ja android 6 ust vorhanden qber stock find ich besser

Sorry wegen meiner Rechtschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

spider2MW

Gast
Alternativ stock? Stock ist stock, da gibts nur eine...

So mal sehen was mir angeboten wird bei der Vertragsverlängerung, leider außer einer broken Fallen Angel Rom immer noch nix verfügbar. Trauerspiel...
 
R

RioBravo

Neues Mitglied
Hallo Zusammen,

mein A3 wurde gestern auf Android 6.0.1 aktualisiert. Leider funktioniert mit 6.0.1 die rSAP Profile APP nicht mehr.

Daher möchte ich auf 5.1.1 zurückgehen. Ich finde allerdings keine vertrauenswürdige Quelle für die Firmware. Hat jemand eine Idee, wo ich diese finden kann ?

Vielen Dank.

Gruß
Dirk
 
H

heikoell

Fortgeschrittenes Mitglied
@RioBravo sammobile.com
 
P

pixel24

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo zusammen,

da mein Nexus5 (gerootet und mit CM) im Urlaub den Geist aufgegeben hat und ich ohne Telefon im Geschäft quasi handlungsunfähig bin :-( ... habe ich kurzfristig mein altes S1 mit SlimKat bespielt .... Nicht gerade eine Rakete :)

Mir war aber das Nexus5 schon ein wenig zu groß und bin deshalb auf das A3 gestoßen. Ist zwar auch nur wenig kleiner aber nach meiner Kurz-Recherche ist die Hardware ganz gut.

Ok, die 2016 Version gerade bestellt.

Sehe ich es richtig dass es hierfür noch kein CustomROM gibt?

Viele Grüße
pixel24
 
ANDROIDBENE

ANDROIDBENE

Experte
Versuch auf XDA aktuell zu bleiben. Wirklich nötig sind Custom ROMs meiner Meinung nach heute bei einem 6.0-Gerät nicht. Just my 2 cents.
 
P

pixel24

Fortgeschrittenes Mitglied
Ok, auf den Nexus Geräten die ich bisher immer hatte und den ersten Geräten mit CM war einfach kein Mist installiert. Jetzt habe ich ein A3 von Samsung mit Telekom-Branding ...... Gibt's da Stock ROM von Samsung und bekomme ich, wenn ich es anschließend roote, die Samsung-Apps weg?

Das würde mir reichen.
 
Wicked Ninja

Wicked Ninja

Stammgast
Kann man beides mit "Ja" beantworten. Ich habe auch bereits einmal die Stock-Rom neu installiert und dann direkt eine ungebrandete Version genommen. Zur Not geht's aber auch über rooten und dann deinstallieren der nicht benötigten Apps.
 
P

pixel24

Fortgeschrittenes Mitglied
Danke, daran werde ich mich versuchen.

Ich habe hier im Unterforum gesehen dass es eine Anleitung für das rooten gibt. Gibt es auch eine zum flashen? Habe zwar noch meine Anleitung wie ich das StockROM mit Heimdall unter Linux afu mein S1 schreibe daber ich denke das wird beim A3 etwas anders sein?

Letzte Frage. Habe mir das StockROM gesucht:

Samsung-Firmware.org: | Model : SM-A310F - Galaxy A3 (2016) | Region : DTM - Germany (T-Mobile)

Die Region "DTM = Deutsche-Telekom" bezieht sich lediglich auf den ModemCode und ist kein Branding?

Viele Grüße
pixe24
 
Wicked Ninja

Wicked Ninja

Stammgast
Nimm doch gleich die GBT, dann haste gar kein Branding und somit auch direkt weniger unwichtige Apps drauf.

Das flashen funktioniert ja fast wie das rooten. Statt des TWRP flasht du aber eben einfach die ROM. Du wählst eben halt einfach nur die richtige Datei aus und fertig.
 
Nick Knight

Nick Knight

Ehrenmitglied
pixel24 schrieb:
....Gibt's da Stock ROM von Samsung......
Ist es so schwer beim Thema zu bleiben?¿
Es gibt User, die haben diesen Thread abonniert um auf dem laufenden bezüglich Custom ROM zu bleiben.
Für's rooten existiert ein Thread, genauso wie auch für's debranden, und beide sind oben angepinnt!

Gruß Nick Knight