Diskussion zu Root & TWRP für das SM-A310Fs

Tach Zusammen,

mein Bekannter hat dieses Gerät als Firmengerät und möchte eine Tracking App in die Irre führen, dafür wird root vorrausgesetzt. Gibt es eine Möglichkeit das Gerät zu rooten und es so zu machen das die Administratoren nicht auf den ersten Blick sehen das dieses Samsung gerootet wurde?
 
Wenn ja, dann taugt euer MDM-System nichts - wovon ich nicht ausgehe... außerdem wäre das ganz sicher gegen die Nutzungsbedingungen.

Wenn ihn das Tracking stört, soll er sich zusätzlich ein Privatgerät anschaffen. Das Gerät ist schließlich Eigentum der Firma und die darf bestimmte Sachen tracken (manche aber auch nicht, z.B. Schrittdaten, das wäre was für den Betriebsrat, sofern vorhanden).
 
Also bei mir hat alles gut funktioniert bis zum 1 successful /0 failed doch auf meinem Handy stand dann: Downloading... Do not turn off target. Und das ging auch nach einiger Zeit nicht weg. Es bringt sich auch nichts wenn ich das Handy dann wieder mit Homebutton + Volume + Powerbutton das gerät ausschalte und dann auf die gleiche Weise wieder einschalte. Kann mir da bitte jemand helfen?
Danke, Peter
@Wicked Ninja
@ANDROIDBENE
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem 1 successful/ 0 failed bist du ja fertig. Danach kannst du das Handy mit Volume Down + Home + Power rebooten. Fertig.


Edit:
Also ich habe jetzt am WE auf Nougat geupdated und danach dann versucht zu rooten.
Zunächst habe ich es wie früher mit der hier bereits bekannten Methode gemacht. Wie im Thread Nougat Rooten? schon geschrieben: ich habe keine Probleme gehabt, bis vor dem rooten. Also TWRP hat reibungslos funktioniert. Aber direkt nach dem rooten hatte ich dann keine Möglichkeit mehr das WLAN einzuschalten. In den Einstellungen war es einfach ausgegraut und stand auf "EIN". Aber ein Signal habe ich dennoch nicht bekommen. Wenn ich es über die Statusleiste versucht habe, wurde das Symbol kurz hellblau (also nicht ganz blau) und dann direkt wieder grau. Also keine Chance das WLAN wieder zum Laufen zu bekommen.

Erst mit dem Hinweis auf die neuen Dateien hat es dann voll funktioniert. Man benötigt:
Odin3_v3.12.7 und SuperSU-v2.79-SR4-20170323220017-ODP1-5X-6P
(beide Dateien wurden von danoiz auch angehängt -> Nougat Rooten?)

@Iv0ryReb00t: Vielleicht magst du das in deiner, schön beschriebenen, root-Anleitung noch ergänzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich möchte gerade vom "alten", ersten A3 2015 auf ein neues gebrauchtes A3 2016 umsteigen...

Auf dem Handy war bereits das aktuelle Samsung Nougat 7.0 installiert, und ich habe es gerade auf die "Latest 6.0 Stock" mit dem gleichen Bootloader "gedowngradet" - problemlos. (Letzte 6.0er von Sammobile, per Odin)
Die Touchwiz-Oberfläche vom 6.0er gefällt mir immernoch besser als die von 7.0 - wobei mir die ältere (mit der türkisen Statusleiste) noch am aller besten gefällt, wie sie beim A3 2015 auch unter Marshmallow noch vorhanden ist (beim 2016er leider nur bis Lollipop, was eh nicht mehr geht. Die 7.0er Oberfläche finde ich unterträglich).

Anschließend habe ich das Handy gerootet (OEM-Entsperrung AN, CF-Auto-Root per Odin)...

Leider das erste Mal bei Samsung, dass ich mit welchem File-Manager auch immer keinen Schreibzugriff auf das "\System"-Verzeichnis erhalte! (Root ist OK).

Ich möchte gerne die "mixer_paths.xml" in "\System\etc" editieren können...

Kann mir da jemand helfen, wie ich Schreibzugriff auf System erhalte? Danke!

MfG Alex
 
Problem gelöst - ich habe die 6er-Firmware nochmal neu geflasht, nochmal gewiped, und nochmal gerootet - JETZT GEHT'S !

...obwohl ich das vorher auch schon 2x gemacht habe, wer weiß warum.
 
Moin zusammen!

Ich brauch mal Hilfe! Ich habe die zugrubde liegende Anleitung (mit aktuellen Dateien (18.12.18) befolgt. Hat auch alles geklappt bis Punkt 9... leider erscheint dann wieder der Warnscreen und nicht ein TeamWin-Screen... was hab ich falsch gemacht, was kann ich tun?

Lieber Gruß aus Hamburg
Hallvard
 
Ja, sehr gerne!
[Anleitung][Root] Galaxy A3 (2016)(SM-A310F)

Hallvard Pinz
[doublepost=1545211534,1545211036][/doublepost]was ich nicht verstehe ist, daß der nur "6.) Klicke nun auf AP und wähle die TWRP-Datei aus." Hinweis auf eine bei Odin anzugebebde Datei gibt... ich habe vor langer Zeit mal ein Handy gerootet, da waren es i.m.h.o. mindesten zwei Dateien?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: maik005 - Grund: Links korrigiert. Gruß maik005
@hallvard
Das mit einer Datei für TWRP ist korrekt.
Aber dein Link geht nicht.
Habe ich gerade korrigiert
[doublepost=1545217078,1545216819][/doublepost]Lass mal Punkt 10 weg.
Du beginnst also wieder bei Punkt 3, und überspringst Schritt 9.
 
@maik005

...also ich hab jetzt 3-8 wiederholt und 9+10 weggelassen, leider ohne Erfolg...

der Witz ist wenn ich die SuperSU-app starte sagt die no root detected aber meine banking versagt den Dienst weil Handy gerootet sei ???
 
@hallvard
3-9?!
11+12 musst du natürlich machen
 
den Powerbutton + Homebutton + Volume-Down-Button ehab ich gedrückt, aber es erscheint kein TeamWin-Screen, sonder einfach reboot... , was nun?
 
@hallvard
direkt wenn das Display ausgeht
Power + HOME + Lauter Taste drücken.
Dann kommst du in TWRP.
 
ok das in twrp gelangen und installieren auslösen hat geklappt hat aber nach reboot kam wieder kein teamwin und alles war beim alten ??? ich glaub ich bin zu doof
[doublepost=1545431201,1545426562][/doublepost]So Problem gelöst! Hab twrp nochmal installier, jetzt hats geglappt und ich konnte damit auch die supersu installieren!

Danke für die Hilfe!
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
@hallvard
Nach dem flachen mit odin musst du sofort in TWRP starten. Wenn das Gerät einmal normal gestartet hat nach dem flashen ist TWRP wieder weg.
Das war vermutlich dein Problem?
 
hallo,
der link...
[Anleitung][Root] Galaxy A3 (2016)(SM-A310F) – Root / Custom-ROMs / Modding für Samsung Galaxy A3 2016

....schnipp
7.) Smartphone: Drücke den Powerbutton + Homebutton + Volume-Down-Button gleichzeitig!
Bei den Warning-Screen drückst du auf den Volume-Up-Button.

8.) Verbinde dein Smartphone mit deinem PC per USB. Bei Odin (unter Log) sollte jetzt "Added!!" stehen. Jetzt klickst du auf "Start"
9.) Wenn bei dir bei Odin (unter Log) "1 successfull /0 failed" steht dann ist das schon mal fertig.
10.) Drücke jetzt wieder die gleichen Buttons (Power/Home/Volume-Down) gleichzeitig, um dein Handy auszuschalten.

Bis hier ging alles super
...<OSM> All threads completed. (succeed 1 / failed 0)...
ap --> \Downloads\twrp_3.0.2-1_sm-a310.tar
UPDATE-SuperSU-v2.76-20160630161323 <-------- auf die SD Karte kopiert und entpackt

11.) Jetzt drückst du den Powerbutton + Homebutton + Volume-Down-Button gleichzeitig. Es erscheint ein TeamWin-Screen
Bei mir erscheint Warning-Screen wie bei Schritt 7 Normal? Kann/muss ich das Handykabel abzeihen?
 

Ähnliche Themen

Dummwiestroh_HoHoHo
  • Dummwiestroh_HoHoHo
Antworten
19
Aufrufe
1.425
Astronaut2018
A
hansstramm
Antworten
10
Aufrufe
1.568
juni
J
M
Antworten
6
Aufrufe
839
MaximiSe
M
Zurück
Oben Unten