Erfahrungen zu LineageOS 17.1 mit dem Galaxy A3 2016.

  • 2 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Erfahrungen zu LineageOS 17.1 mit dem Galaxy A3 2016. im Root / Custom-ROMs / Modding für Samsung Galaxy A3 2016 im Bereich Samsung Galaxy A3 2016 (A310F) Forum.
hansstramm

hansstramm

Fortgeschrittenes Mitglied
Bin seit Monaten mit Android 10 (LineageOS 17.1) unterwegs mit meinem A3 2016.
Läuft super und ohne Probleme.
Das System macht auch alle paar Tage / Wochen Sicherheits u. System Updates.
Optisch ist das System sehr ansprechend wie ich finde.

Ich kann es nur empfehlen.

Mein Samsung Galaxy A3 2016 hat fast 7 Jahre auf dem Buckel, der Akku hält trotz Dauereinsatz immer noch den ganzen Tag.
Respekt an Samsung!
Das Handy reicht völlig für den täglichen Bedarf. (Whatsapp/Telegram /Facebook/Firefox/Youtube etc.)
Da mein Handy von Beginn an komplett eingepackt war, sieht es tatsächlich aus wie neu.

Warum sollte ich also ein neues kaufen?
Lieber den Regenwald retten, indem ich mein Handy so lange nutze, wie es funktioniert =)

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
S

silentphone

Fortgeschrittenes Mitglied
Da mein A3 2016 nur mehr herumliegt (habe nun ein A52 5G), könnte ich dieses rein zum Test mit LineageOS beglücken.
Wie manch man das, wenn man kein Windows zur Verfügung hat, habe nur Macs im Haus.
Für diesen Test könnte ich das von den alten Macs, laufen mit ElCapitan, aus starten. Big Sur hat da zu viele Sicherheitsmechanismen.

Einige Google (und Samsungs SmartSwitch) Dienste sollten schon dabei sein, kann man diese auch nachher installieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
hansstramm

hansstramm

Fortgeschrittenes Mitglied
@silentphone
Du kannst LineageOS vom Handy aus installieren.
Dafür brauchst du nur ein neues Recovery.
Gibt es hier:
TWRP for Samsung Galaxy A3 2016

Das Recovery kannst du über den Paystore herunterladen und installieren.(Root benötigt)
Falls das nicht klappt, müsstest du das neue Recovery über Odin flashen.

Odin gibt es auch für Mac:
Odin

Wenn das neue recovery auf deinem A3 2016 läuft, kannst du LineageOS einfach im neuen Recovery installieren.

LineageOS gibt es hier:
Lineage OS 17.1 for A3 2016

Natürlich kannst du auch Google Dienste installieren, dafür gibt es die "OpenGapps ".
Du kannst wählen welches "OpenGapps" paket du installieren möchtest.
Je nach gewältem Gapps Paket hast du eben mehr Google apps vorinstalliert.

Die Opengapps installierst du direkt nach dem Installieren von LineageOS im neuen Recovery.
Anleitungen gibt es genug im Internet^^.
Man muss sich eben vorher bisschen einlesen, wenn man sein Handy nicht bricken möchte aber das Ganze ist kein Hexenwerk 🙂