Galaxy A40 nach Flashen im TWRP tot. :-(

H

hellward

Ambitioniertes Mitglied
14
Habe mein A40 nach dieser Youtube Anleitung geflasht:

...also wollte gerade das TWRP flashen. Nach dem erfolgreichen Flash und dem Reboot kam aber wieder der Downloading Screen. Jetzt ist Schluss. Ich kann nicht einmal mehr ins Android booten.😳 Die Batterie wird wohl auch bald zur Neigen gehen, oder wird diese wenigstens über USB geladen?

Recovery: Error validating footer (6)
----------

So ich bin jetzt einen Schritt weiter. In dieser Anleitung zur Installation von TWRP wird noch ein zweites File benötigt zum flashen, vbmeta.tar.


Das habe ich nun gemacht und auch in den Optionen von Odin vor dem Flashen "Auto Reboot" wieder aktiviert. Jetzt läuft es wie in dem Video dass TWRP startet, ABER es startet nicht mehr das Android, obwohl es scheinbar noch im internen Speicher ist. Über den FileManager vom TWRP sieht man noch alle Daten.

Ich werde nun probieren ob sich ein Custom Rom installieren lässt.
--------

So, nun ist es vollkommen tot. :-(((

Ich konnte im TWRP tadellos von einer SD Card dieses Lineage OS installieren:
Release lineage-18.0-20201103-064309-UNOFFICIAL-a40-0726 · SamarV-121/releases

Nach dem Reboot ins System war aber Schluss. nun kann man das A40 nicht einmal mehr mit der Power Taste starten, da tut sich gar nichts. Mit Power und Lautstärke Down kommt er in den Samsung Ladescreen wo er darauf hinweißt dass kein offizielles Rom läuft und dann wird es wieder finster. Ich kann weder in den Download Modus gelangen noch startet das TWRP in irgend einer Weise. Ein richtiger Scheißdreck!! Ich habe insgesamt 3 Xiaomi Handys reflasht und gerootet. Alles gut gegangen. Samsung -> tot....unfassbar

------------------
So, noch ein weiteres Kapitel: Mit angestecktem USB Kabel und einigen Startversuchen (Power + Vol Dwn) ist er wieder in den Downloadstatus gestartet, damit konnte ich über Odin wieder paar das TWRP flashen und in dieses booten. Nun lade ich aber erst einmal den Akku auf und warte eure Tipps ab. Vielleicht hat ja jemand einen Hinweis wie man es doch noch zum laufen bekommt. Mir wäre es auch schon egal wenn man auch wieder ein Samsung OS drauf spielen würde, hauptsache das Handy wird nicht zu Elektronikschrott. Hab es gebraucht um 80 Euro gekauft und es wurde scheinbar so gut wie nicht verwendet. Es sieht praktisch neuwertig aus. Wäre schade drum, auch weil es so schön handlich ist und nen AMOLED Screen hat, der ist einfach viiiel geiler als IPS.

Übrigens, jetzt wo es Odin erkennt, wird es auch von Windows erkannt und ich kann auf den Internal Storage "Ordner" schauen. Da sind merkwürdig verschlüsselte Ordner zu sehen:
internal.jpg

Das müssten die Ordner Android, DCIM, Download, Pictures, Movies etc sein...sehr merkwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Traurig
Reaktionen: Fritzchens
Ok, danke dir für den Link, werde das für die Zukunft beherzigen. Bisher hat ja auch alles immer geklappt. Vielleicht habe aber auch ich einen Fehler gemacht. Mittlerweile hab ich ein Custom Rom zum Laufen gebracht. Welches würdest du/ihr empfehlen für das A40?
 
@hellward Sorry, hab kein A40.
 
Kein Problem. Ich habe hier eine Liste gefunden mit einigen Roms für das A40 und werde mal ein paar durchprobieren. Derzeit hab ich das ASOP Extended laufen.
 
@hellward
Hat es eigentlich geklappt?

Ich stehe gerade vor dem selben Problem, oder sagen wir, Herausforderung...

Ich will versuchen das neue TWRP mit TWRP zu installieren. Hat das hier schon mal jemand gemacht?

Oder lieber mit der TWRP App?

Warum gibt es eigentlich .IMG.TAR und .IMG Dateien zum Download?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hello Andi, nein hat alles nicht zu meiner Zufriedenheit geklappt. Ich habe schlussendlich wieder das originale Samsung OS draufgespielt.
 
Guten Abend @hellward Hattest Du Deines gesichert oder einfach ein Firmware von Sammobile genommen?
Ich überlege noch, hab meinem Dad ein A40 gekauft weil es angenehm klein ist, aber leider hat es ein Branding durch einen Netzprovider. Daher überlege ich, es mit einer "cleanen" Version (A405FNXXU4CVK1_ATO) zu flashen, da ich in Österreich zu Hause bin... :) Und jetzt suche ich mal, wie ich es sichern kann (um es bei Fehlern wieder retour spielen zu können).

Aber wenn ich mir die Anleitung von XDA so anschaue mit all den späteren Einschränkungen, weiß ich nicht, ob es dafür steht.
Das Branding kommt ja nur beim Einschalten und Ausschalten....

Danke für Hinweise!
Grüße Fritzchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hello, nein die alte FW hab ich nicht gesichert, einfach die aktuelle von sammobile oder samfirm installiert.
Aber ich geben dir Recht, nur um ein Branding zu entfernen zahlt sich der ganze Aufwand definitiv nicht aus. LG
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
396
Droid-Andy
D
K
Antworten
0
Aufrufe
657
kevios12
K
J
Antworten
6
Aufrufe
971
justinh13
J
Zurück
Oben Unten