Geräteinitialisierung in der Smart Switch-Software oder Odin-Flash für das A40?

J

justinh13

Stammgast
196
Ja hallo und zwar habe ich heute beschloßen dass Handy von meinem Opa(galaxy a40) zurückzusetzten weil er hat es jetzt schon 3 Jahre und es gab schon 2 große Software Updates und ich glaube es wird Zeit weil es sammelt sich ja auch immer mehr Müll an Vorallem durch die ganzen großen System Upgades (Android 9(one zu 1-android 10(one ui 2)-android 11(one ui 3).
Ich dachte mir wenn ich schonmal einen Reset mache könnte eigentlich auch gleich die Firmware neu aufspielen,kann ja sein dass sich im Laufe der Zeit Fehler in die Software eingeschlichen haben. Mit Odin habe ich schon oft bei meinem früheren galaxy a3 2017 gearbeitet aber ich bin mir nicht sicher ob vieleicht irgendwas getriggert wird wenn ich die orginalfirmware mit Odin flashe weil mein Opa möchte ja weiterhin mit dem Gerät z.b banking Apps nutzten.In der Samsung Smart Switch Software gibt es ja auch eine Systemintialiesierung die die Firmware auch neu aufs Gerät spielt. Ist diese gleichwertig zu dem Flash mit Odin und trigger diese eventuell auch irgendwas sodass dass System danach als modifiziert gilt und Banking Apps und Drm nicht mehr funktioniert.
 
justinh13 schrieb:
Mit Odin habe ich schon oft bei meinem früheren galaxy a3 2017 gearbeitet aber ich bin mir nicht sicher ob vieleicht irgendwas getriggert wird wenn ich die orginalfirmware mit Odin flashe
nein,
nutze die originale Firmware, die du mit SamFirm/Frija laden kannst, dann wird nichts getriggert.
justinh13 schrieb:
In der Samsung Smart Switch Software gibt es ja auch eine Systemintialiesierung die die Firmware auch neu aufs Gerät spielt.
Das funktioniert schon seit langem nicht mehr.

Anleitung - beim A40 ggf. noch wichtig in SamFirm/Frija einen Haken bei "Binary Nature" setzen, damit du die vollständige Firmware bekommst.
[Anleitung] Flashen einer 4-Teiligen Firmware mit [Odin] und [SamFirm Reborn]
 
Zuletzt bearbeitet:
@maik005 nun ja also bei mir ist der punkt geräteintialieseriung bei galaxy a40 in smart switch noch verfügbar und ich kann sie sogar starten.
Ich nutzte die sammobile Website für meine Firmware(seit Jahren) dort gibt es so einen punkt nicht aber dort gibt es trotzdem die offizielle ganze Firmware denke ich oder ist die Firmware dort anderes?
 
Zuletzt bearbeitet:
justinh13 schrieb:
nun ja also bei mir ist der punkt geräteintialieseriung bei galaxy a40 in smart switch noch verfügbar und ich kann sie sogar starten.
und dann passiert was?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

justinh13 schrieb:
oder ist die Firmware dort anderes?
bei älteren Modellen ja. Da hat Sammobile meist nur die Home-Binary. Die eigentlich sich für Firmware-Updates über Odin aber nicht dafür die Firmware inkl. Werksreset einmal sauber neu zu flashen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@maik005 also wenn ich die geräteintialieseriung starte dann öffnet sich ein neues Fenster dass behauptet dass die intialiesierung jetzt startet zu dem Zeitpunkt hatte ich aber dass Gerät abgezogen da ich es gestern Abend nicht machen wollte. Obwohl ich mir nicht so sicher bin ob dass vieleicht mein Handy zerstört weil wenn es bei anderen beim Galaxy a40 nicht mehr verfügbar ist, dann wirkt dass für mich etwas verwirrend nicht dass smart switch die Flasche Firmware runterlädt und flasht.Ich kann ja heute den Prozess noch mal starten und ein paar Screenshots für dich machen.
Also sollte ich die Firmware besser über samfirm beziehen?
 
@justinh13
Du kannst die Geräteinitialisierung ruhig nutzten wenn sie verfügbar ist.
Das wäre auf jeden Fall der offizielle Weg
 
@maik005 ja aber ist diese geräteintialieseriung genauso gut wie die Firmware neu über Odin zu flashen?
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
8
Aufrufe
2.353
hellward
H
D
Antworten
1
Aufrufe
406
Droid-Andy
D
K
Antworten
0
Aufrufe
671
kevios12
K
Zurück
Oben Unten