[ROM][GSI][Q/10] PixelExperience 10

  • 5 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [ROM][GSI][Q/10] PixelExperience 10 im Root / Custom-ROMs / Modding für Samsung Galaxy A40 im Bereich Samsung Galaxy A40 Forum.
DerGraf1997

DerGraf1997

Experte
Mittlerweile ist eine stabil laufende Version von Android 10 bzw. Q draußen, welche auch auf unserem A40 läuft. Die vorigen Versionen, welche ich auch alle getestet habe, leideten alle unter dem Problem, dass sich das Gerät unvermittelt neugestartet hat. Dieser Fehler ist in der aktuellen Version behoben, und Overlays werden unterstützt, d.h. unser Gerät wird fast vollständig unterstützt. Dies ist ein sogenanntes GSI (Generic System Image). Ein GSI läuft auf ALLEN Geräten, die eine Treble-Unterstützung haben. Das macht es für Geräte wie unseres mit quasi nonexistentem Entwickler-Support (äh... ich) sehr attraktiv, da so direkt eine Auswahl an ROMs zur Verfügung steht.

Was funktioniert:
- Sämtliche Telefonfunktionen
- WLAN, Bluetooth, etc.
- Kamera, GPS
- SD-Slot und eigentlich sonst auch alles

Was nicht funktioniert:
- Datenzugriff per MTP auf den Rechner
- WLAN Hotspot
- Nachdem man mit Kopfhörern Musik gehört hat, muss man das Telefon neustarten, damit der VIPER4Android-Treiber den Telefonlautsprecher wieder lauter macht

Bekannte Bugs:
- Animationen sind nicht immer flüssig
Man nehme einen beliebigen Root-Explorer und füge folgendes in die /system/build.prop ein:

#visual_tweak
debug.sf.hw=0
debug.egl.hw=0
debug.enable.sglscale=1
debug.sf.enable_hwc_vds=1
debug.gralloc.enable_fb_ubwc=1
debug.sf.latch_unsignaled=1
debug.sf.recomputecrop=0
dev.pm.dyn_samplingrate=1

Starte das Telefon neu und genieße ein flüssiges Vanilla-Erlebnis
- Kamera-LED funktioniert nicht in der Kamera-App, aber als Taschenlampe
Google Kamera APK von https://f.celsoazevedo.com/file/gcamera/MGC_6.1.021_BSG_Arnova_TlnNeun_V1.3.030119.0645.apk installieren. App dann öffnen. Es gibt zunächst kein Bild. Um das zu beheben: Einstellungen, Mehr, Base - Config: Pixel2018 HW Zsl Hdr(need YUV), dann eins zurück, ganz runter scrollen, FIX, Buffer Fix: AN, Viewfinder Format: YUV_420_888 (default). Dann App-Übersicht öffnen, GCam wegschieben und neu starten. Et voilà, funktionierender Blitz und um Welten bessere Bildqualität.
- Lautsprecher ist etwas leise (Workaround: Viper4Android FX und Lautsprecher lauter machen - funktioniert ohne dass es kratzt und schräbbelt)
- Ecken sehen sehr komisch aus, da Lineage nicht mit den abgerundeten Ecken des Displays umgehen kann (Fix: Zip im Anhang flashen)
- AOD Ambient Display geht nicht (kein fix, da der bestehende den Deep Sleep killt)

Installation (bitte SORGFÄLTIG LESEN! Es ist komplexer als bei herkömmlichen Custom ROMs! Besonders bei Android Q ist der Prozess nicht trivial!):
Voraussetzungen:
- TWRP (sprich root und gepatchtes vbmeta-Image)

1. Pixel Experience ARM64 für A/B Partition Layout herunterladen (Treble Check sagt das A40 hat nur das A-Layout, das ist aber quatsch! Alle Android-Geräte, die mit Pie glauncht sind, müssen A/B haben!)
2. TWRP booten
3. In TWRP: Wipe -> Format Data -> yes (ACHTUNG! Der komplette interne Speicher wird gelöscht! Backup machen!) - NICHT erforderlich wenn ihr von HavocOS oder Lineage kommt! Dann einfach ein normales wipe data!
4. In TWRP: Wipe -> Advanced Wipe -> System anhaken -> Repair/Resize filesystem -> swipe to confirm
5. In TWRP: Wipe -> Advanced Wipe -> ART/Dalvik Cache, Cache, Data, System anhaken und Swipe to wipe
6. In TWRP: Install -> unten auf Flash Image tippen -> Pixel Experience img auswählen -> Flash as SYSTEM IMAGE -> Swipe to install
7. In TWRP: Hauptmenü -> Reboot -> Recovery (wichtig!)
8. In TWRP: Wipe -> System anhaken -> Repair or change Filesystem -> Resize filesystem
9. TWRP wird einen Fehler ausspucken, dass die Reparatur von /system fehlgeschlagen ist. Ignorieren und Schritt 8 wiederholen! Dann wird "Resize successful." angezeigt
10: In TWRP: Install -> Magisk flashen, Certifier-fixed und CornerFIX flashen
11: Reboot system!
Jetzt bootet das System. Das dauert beim ersten mal.
12: Alle Schritte finden ab jetzt im gebooteten System statt. Zuerst den Einrichtungsassistenten durchspielen.
13: Wenn die mobilen Daten streiken, in den Einstellungen auf Mobile Netzwerke, SIM-Auswahl und dort die SIM-Karte für Mobile Daten und SMS auswählen
14: Einstellungen, Verbindungen, Mobile Netzwerke, Bevorzugter Netztyp: LTE
15: Einstellungen, phh Treble settings, Misc settings, set corner diameter und auf 20 oder so stellen

Persönliche Erfahrungen
Mit der aktuellen Version sehr flüssig, super angenehm über die Gesten zu steuern und endlich zuverlässig. Natürlich hat auch diese Software ihre Kinderkrankheiten. Ich muss allerdings sagen, dass das für mich kein besonderes Problem darstellt.

Download:
Pixel Experience: https://sourceforge.net/projects/de...ExperienceQ-28102019-ARM64-AB.img.xz/download
Magisk: topjohnwu/Magisk
 

Anhänge

P

ps2lover

Neues Mitglied
Danke für die Arbeit, welcher von den 3 Rom die sie angepasst haben, würden sie empfehlen? Wie kann ich später update bekommen..? Mir geht's nur um security Patch und Stabilität.. Features sind mir egal.... Und gehen Updates einfacher? Ich habe das Gerät noch nicht, aber der formfaktor ist einzigartig
 
DerGraf1997

DerGraf1997

Experte
Hi, wenn es dir um die Sicherheitspatches geht, nimmst du Pixel Experience 10. Das bekommt mit jedem neuen phh-Aosp release ein neues Update. Das dürfte eigentlich alles treffen, was du suchst.
 
P

ps2lover

Neues Mitglied
Wie macht man ein Update, sobald man es einmal installiert hat?
 
M

meikadrian

Neues Mitglied
Hey, habe die Rom geflasht bekommen. Top Erklärung, nur schade dass man erst durch suchen in einem anderen Thread rausbekommt dass TWRP nicht mit dem Letzten Security-Patch funktioniert. Man muss ja auf das Juli/2019 update downgraden.
Ansonsten Super erklärt, top!
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Zudem noch eine kurze Frage, Ambient Display ist hier ja leider nicht möglich. Gibt es Eventuell einen Workaround damit ich die Playing Now funktion in der Notificationbar und im Lockscreen habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
P

PikachuAndroidFanboy

Neues Mitglied
Hallo, wann würde ein Fix für das Ambient Display (AOD) kommen?