Bootloop, Brick und andere Gründe für ein nicht startendes Samsung Galaxy A5 2016

  • 36 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Bootloop, Brick und andere Gründe für ein nicht startendes Samsung Galaxy A5 2016 im Root / Custom-ROMs / Modding für Samsung Galaxy A5 2016 im Bereich Samsung Galaxy A5 2016 (A510F) Forum.
R

Ronja2609

Neues Mitglied
Hallo,

Mein A5 hat sich vor ca. einer Stunde aufgehangen und ich habe es neu gestartet. Nun hängt es im Startbildschirm fest und das Samsung Logo blinkt die ganze Zeit auf dem Bilschirm herum. Kann mir jemand helfen? :(

LG Ronja
 
Nick Knight

Nick Knight

Ehrenmitglied
Hallo Ronja2609 , willkommen auf Android Hilfe.

Drück mal den Power-Butten so lange bis neu startet, vielleicht reicht das ja schon.


Gruß Nick Knight
 
R

Ronja2609

Neues Mitglied
Habe ich schon probiert und es passiert einfach nichts... Das Logo blinkt einfach weiter
 
Nick Knight

Nick Knight

Ehrenmitglied
@Ronja2609
Dann versuche mal ins "Recovery" mit "Vol up + Home + Power" (alles gleichhzeitig drücken und halten) zu kommen, und dort im Menü dann den Cache löschen.
Weiter kann ich dich leider nicht unterstützen, da mir das Gerät fehlt.

Gruß Nick Knight
 
R

Ronja2609

Neues Mitglied
Da passiert leider auch nichts :( Trotzdem danke!
 
R

Red342Bull

Neues Mitglied
Hallo,

mein Samsung Galaxy A5 2016 schaltet sich immer ab. Ich boote das Handy, entsperre die SIM-Karte, entsperre das Gerät und das Handy schaltet sich ab und bootet neu. Das Handy zu reparieren lohnt sich wohl nicht, da erstens meine original Samsung-Speicherkarte in diesem Gerät kaputtgegangen war und alle Dateien gelöscht sind, das Handy diverse Kratzer am Rahmen hat und der Akku anscheinend aufgebläht ist und damit die Glasrückseite komplett zerrissen hat. Nun würde ich das Handy gern wenigstens noch einmal booten können, um meine kompletten Apps und Daten zu sichern.

Kann mir jemand von euch weiterhelfen? Danke schon einmal im Voraus
 
Darkman

Darkman

Ehrenmitglied
Wenn du sagst das der Akku gebläht ist und dadurch die Rückseite gerissen ist, würde ich das Gerät an deiner Stelle zur Garantie Instandsetzung einschicken. Das wäre in dem Fall eine klare Garantie Sache. Deiner Beschreibung nach ist der Akku auch defekt und ohne einen neuen Akku wird das Handy auch nicht mehr korrekt booten.
 
K

Konny72

Neues Mitglied
Hallo!
Mein Sohn bekam vor 26 Stunden ein A5 2016. Seit ca. 2 Stunden hängt es. Startet ständig neu und wenn ich den Touchscreen berühre verschwindet Telefon und Handy Symbol. Kurz darauf startet es neu und so weiter.
Ich kann ihn anrufen aber er kann nicht abheben.
Kann mir wer helfen?
 
Darkman

Darkman

Ehrenmitglied
Jegliche Eigenmächtige Eingriffe setzt du deinen Garantie Anspruch aufs Spiel.

Ansonsten kannst du versuchen über SmartSwitch eine Wiederherstellung zu starten oder über Odin eine manuelle Wiederherstellung machen.
 
L

LPete

Neues Mitglied
Mein Samsung Galaxy A5 2016 ging nicht mehr an, also brachte ich es zum Sevice wegen der Garantie. Dieser verweigerte mir jedoch die Reperatur, aufgrund eines Rootes, den ich anscheinend selbst verursacht hätte. Eine Reperatur würde knapp 200 € in anspruch nehmen. Der Service zeigte mir ein Bild meines Handys im Downloadmodus (siehe unten)

nun versuchte ich auch in diesen Downloadmodus hineinzukommen um mein handy zurückzusetzen. Wenn ich nun meine Lautstärke taste(leiser) den Homebutten und die Anschalttaste gleichzeitig drücke passiert jedoch nichts.
Das Handy reagiert allgemein auf nichts, ich habe bereits alles versucht, nicht einmal die Akkuaaufladung wird angezeigt.
Dabei frag ich mich, wie der Servicecenter in den Download modus kam
Gibt es eine Möglichkeit das Handy extern z.B. durch den PC zu starten und in den downloadmodus zu bringen?
 
M

multijuce

Neues Mitglied
Hallo Zussamen,

ich habe einen sehr komischen Fall mit meinem A510F.
Das Handy hängt momentan im Bootloop (Samsung logo). Ich komme in den Download modus habe also deshalb schon diverse ROM's geflasht(Region SEB da das Handy aus region Baltikum stamm) ohne erfolgt.Ich habe auch viele Deutschen ROM's ausprobiert.
Komischerweise kann ich nicht auf das Recovery zugreifen mit der Tastenkombination VOL UP + HOME + POWER UP. Wenn ich dies versuche bleibt das handy trotzdem im Bootloop.
Anderes Recovery kann ich auch nicht flaschen da OEM nicht unlocked ist.
 
D

dudood

Neues Mitglied
Hi Leute, sorry wenn ich euch hier als Newbie belästige, aber ich komme nach stundenlangem Suchen einfach nicht weiter.

Ich habe von einer Bekannten ein A5 bekommen, was ihr ins Wasser gefallen ist - es funktionierte danach einen Tag wieder und hängt seitdem im Bootloop - heißt, es wird dauerhaft nur der Bootscreen angezeigt.
Da ich mich nicht so gut auskenne habe ich erstmal gesucht und (in den Fastboot-mode komme ich ohne Probleme) mit Odin die neuste Stockrom geflasht - das Ergebnis ist gleich, Odin meldet Erfolg, trotzdem bleibt er danach im Bootscreen stecken.
Deswegen wollte ich einen Wipe durchführen, komme aber mit der Tastenkombi VolUp+Power+Home nicht (zur Info, alle Buttons funktionieren sicher richtig!) in den Recoverymodus...
Ich weiß nicht woran das liegen könnte - kann mir jemand tips geben?
Was kann ich versuchen?


Vielen Dank im Voraus :)
 
Darkman

Darkman

Ehrenmitglied
Eintüten und entsorgen..... so bitter es ist.

Wasser / Feuchtigkeit ist der "Tod" eines elektronischen Gerätes. Bei Modellen mit integriertem Akku sowieso da es jederzeit zu einem Kurzschluss kommen kann und zwangsläufig kommen wird.

Die einzige Chance wäre unmittelbar nach dem Kontakt mit Feuchtigkeit den Akku zu entfernen, das Gerät gründlich zu reinigen und dann zu trocknen. Selbst dann sind die Chancen auf Erfolg absolut gering.

Von daher meine klar Empfehlung keine weitere Mühe und Zeit zu investieren sondern das Gerät gleich fachgerecht zu entsorgen.
 
D

dudood

Neues Mitglied
Aber wo liegt dann der Defekt?
 
X

XMeee

Neues Mitglied
Wie gesagt ich habe gerade mein A5 beim rooten gebrickt (Recovery is not seandroid enfortcing):Was kann ich machen?Kann mir jmd nen Link zur ner Firmware zum aufspielen schicken?Werde gerade richtig panisch =((((
 
cptechnik

cptechnik

Moderator
Teammitglied
Was ist ein A5? Ein Airbus?

So viel ich weiss haben Airbusse dreistellige Nummern...
 
bigmorice

bigmorice

Stammgast
Orginal Firmware downloaden zB bei sammobile.

Und mit Odin im Download Mode flashen.

Anleitungen gibts genug im Forum :)
Einlesen dann klappts
 
cptechnik

cptechnik

Moderator
Teammitglied
Ein Samsung... ...ja dann ist es ja jetzt richtig (...verschoben) ... (als würde die Welt nur aus Samsungs bestehen......tsss... ;) )
 
hagex

hagex

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
bigmorice

bigmorice

Stammgast
cptechnik schrieb:
Ein Samsung... ...ja dann ist es ja jetzt richtig (...verschoben) ... (als würde die Welt nur aus Samsungs bestehen......tsss... ;) )
Ich weiß es nicht ob es ein Samsung ist, aber ich nehme es Mal an [emoji28]