Playstore installiert/aktualisiert auf dem A5 2016 keine Apps mehr (BiTGapps auf Android 13)

hyx

hyx

Erfahrenes Mitglied
152
Hallo zusammen!


Ich habe auf mein altes Samsung Galaxy A5 (2016) Lineage 20.0 mit Android 13 geflasht. Dirty Flash von LineageOS 19.1 (Android 12).

Da die Google-Dienste, dadurch die Google-Apps, u.A. der PlayStore, nicht mehr funktioniert haben, habe ich BiTGapps über Magisk geflasht (bei diesen Gapps ist das möglich). Vorher natürlich den alten PlayStore deinstalliert...
Die Google-Dienste und der PlayStore funktionieren nun wieder, allerdings kann ich keine Apps mehr darüber installieren/aktualisieren. Die Apps bleiben auf "ausstehend" hängen, egal wie lange ich warte.
(siehe Screenshots)

Auf LineageOS 19.1 mit Android 12 nutzte ich ebenfalls die BiTGapps und hatte keine Probleme.

Was ich schon probiert habe:
- Reboot (mehrfach)
- alle Berechtigungen erteilt
- VPN deaktiviert
- Cache gelöscht

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte oder was ich noch probieren kann?


Liebe Grüße
hyx
 

Anhänge

  • Screenshot_20221228-080439_Google Play Store.png
    Screenshot_20221228-080439_Google Play Store.png
    39,2 KB · Aufrufe: 71
  • Screenshot_20221228-080734_Google Play Store.png
    Screenshot_20221228-080734_Google Play Store.png
    59,9 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: hyx - Grund: Screenshot hinzugefügt
  • Danke
Reaktionen: maanteel
Hallo @hyx,

ich habe mal aus Spass die Apps von Dir auf dem Gerät installiert.
EBay
Gmail
Mega
Alle konnte ich laden und installieren und öffnen.

Bluetooth geht bei mir auch.

Die Apps habe ich über Auroa geladen, da ich ja googlefrei am Start bin.

Habe Aurora über F-droid.org geladen.

Was soll ich für Dich noch testen?

Installiert aktuell das LineageOS 20.
 
  • Danke
Reaktionen: hyx
Hallo @hyx,
was mir noch einfällt zu Deinen Problemen.
Vermutlich wurde die Verschlüsselung hier auch von FDE (nicht mehr unterstützt) auf FBE umgestellt.
Das war beim BQ und Mido so. Da musste ich Data mindestens zweimal komplett formatieren (mit "yes" beantworten). um vernünftig darauf zuzugreifen können.

Es konnten keine Voll-Backups zurück gespielt werden.

Alle Apps neu installieren, maximal noch einen Import von dem Export der Daten einspielen, was ich bei allen Handys gemacht hatte.
Egal wie die Endungen beim Export heißen, *.csv, *.ceb, *.img usw.....

Somit hatte ich bis jetzt keine Probleme feststellen können, weder noch beim BQ oder Mido (ab und zu Betreuung).
 
Zuletzt bearbeitet:
vonharold schrieb:
Hallo @hyx,

ich habe mal aus Spass die Apps von Dir auf dem Gerät installiert.
EBay
Gmail
Mega
Alle konnte ich laden und installieren und öffnen.

Bluetooth geht bei mir auch.

Die Apps habe ich über Auroa geladen, da ich ja googlefrei am Start bin.

Nein, die Apps installieren ist nicht das Problem. Es hat nur nicht über den PlayStore funktioniert. Über F-Droid und andere Stores war's natürlich kein Problem. Auch APK's nicht.
Könntest du es Mal mit dem PlayStore probieren? Es gibt halt von mir gekaufte und unterstütze Apps, welche ich auch gerne nutzen würde. Apps und Donation-Packages...
Wie gesagt, BiTGapps kannst du über Magisk flashen, damit du nicht alles neu drauf machen musst. Sind über Magisk ja nur ein paar Klicks und es werden nur Google-Dienste + PlayStore installiert. Anderes ist mir nicht aufgefallen.

vonharold schrieb:
Hallo @hyx,

was mir noch einfällt zu Deinen Problemen.

Vermutlich wurde die Verschlüsselung hier auch von FDE (nicht mehr unterstützt) auf FBE umgestellt.

Das war beim BQ und Mido so.

FDE, FBE, BQ, Mido? Sorry, stehe auf dem Schlauch.

Kenne nur FDE.AI, wo ich auch das Donation-Package gekauft habe. Sehr spannendes Projekt und für jedes Handy absolut vorteilhaft.



Und sorry für die späte Rückmeldung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @hyx,

FDE, FBE neue Verschlüsselung für Androidhandys:
Verschlüsselung unter Android – Von FDE zu FBE | [Mer]Curius

Das mit dem direkten Playstore kann ich leider nicht für Dich probieren, da ich mir keine GAPPs auf das Handy installiere und auch kein Gogglekonto habe.
Es geht leider bei mir nur der Umweg über den Aurorastore.
Aber Du könntest Dich doch dort bei Aurorastore direkt mit dem Googlekonto anmelden. Das soll ja angeblich auch gehen. Dann sollten Dir Deine Kauf-Apps auch zur Verfügung stehen.
Tipp: Play Store Alternative Aurora Store, der Play Store Client
Die Verwendung des Aurora Store mit deinem eigenen Google-Account kann dazu führen, auf die Blacklist gesetzt zu werden. Die Verwendung ist auf eigenes Risiko.
Also vermutlich auch kein guter Einfall.

Handy-Typen:
BQ = BQ Aquaris X pro
Mido = Xiaomi Redmi Note 4 (Betreuung)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hyx
hyx schrieb:
Wie gesagt, BiTGapps kannst du über Magisk flashen, damit du nicht alles neu drauf machen musst.
Wird hier anders beschrieben:

"NOTE: If you previously had any Google Apps add-on package installed on your device, you must install an updated package before the first boot of Android! If you did not have Google Apps installed, you must wipe the Data partition (or perform a factory reset) to install them."
Upgrade LineageOS on a5y17lte | LineageOS Wiki
 
vonharold schrieb:
Hallo @hyx,

FDE, FBE neue Verschlüsselung für Androidhandys:
Verschlüsselung unter Android – Von FDE zu FBE | [Mer]Curius

Das mit dem direkten Playstore kann ich leider nicht für Dich probieren, da ich mir keine GAPPs auf das Handy installiere und auch kein Gogglekonto habe.
Es geht leider bei mir nur der Umweg über den Aurorastore.
Aber Du könntest Dich doch dort bei Aurorastore direkt mit dem Googlekonto anmelden. Das soll ja angeblich auch gehen. Dann sollten Dir Deine Kauf-Apps auch zur Verfügung stehen.
Tipp: Play Store Alternative Aurora Store, der Play Store Client
Die Verwendung des Aurora Store mit deinem eigenen Google-Account kann dazu führen, auf die Blacklist gesetzt zu werden. Die Verwendung ist auf eigenes Risiko.
Also vermutlich auch kein guter Einfall.

Handy-Typen:
BQ = BQ Aquaris X pro
Mido = Xiaomi Redmi Note 4 (Betreuung)

Danke für die ausführliche Antwort. Das mit der Verschlüsselung, vor allem aber mit dem Aurora Store, werde ich mir definitiv im Hinterkopf behalten. 👍


@juni

Ich weiß gerade nicht genau worauf du hinaus willst. Meine Aussage war doch lediglich, dass diese speziellen Gapps auch während das System läuft über Magisk geflasht/installiert werden können und nicht zwingend schon in der Recovery drauf müssen.

Und probieren geht doch immer noch über studieren. Das es funktioniert, steht ja außer Frage. Bei Lineage 19.1 nutze ich Sie ja schließlich genau wie oben gesagt und das ohne Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex

Ähnliche Themen

G
Antworten
1
Aufrufe
376
swa00
swa00
vonharold
Antworten
4
Aufrufe
3.536
vonharold
vonharold
vonharold
Antworten
1
Aufrufe
2.021
hyx
hyx
Zurück
Oben Unten