SkyHawk Recovery Project / SHRP v3.01 für das Galaxy A5 2016 (unofficial but STABLE!) > basierend auf TWRP 3.6.2.9

hyx

hyx

Erfahrenes Mitglied
146
SkyHawk Recovery Project (SHRP) v3.01

SkyHawk ist inspiriert vom "Material Design 2", um so die Benutzeroberfläche von TWRP zu modernisieren und verschönern. Neben dem komplett neuen Design von SHRP, was sich deutlich einfacher und intuitiver bedienen lässt, bringt es auch einige neue Features mit sich.



Unter anderem:
- Magisk flashen/installieren und deinstallieren
> rooten / Root entfernen
- Magisk-Manager > Module ein-/ausschalten oder deinstallieren
- CPU-Core-Modus ein-/ausschalten
- neuer Themenbereich
- Recovery-Sperre (bspw. mit Muster)
- Oreo(+) Reboot-Menü
- Lockscreen wahlweise mit CPU-Temperatur + Zeit
oder Datum + Zeit
...
und viele mehr!


_____________________________________________________


Da viele bei so alten Geraten wohl fast nur TWRP kennen, wollte ich euch diese Recovery mal vorstellen. Alle von mir aufgelisteten Funktionen (und mehr) funktionieren auch auf dem Samsung Galaxy A5 (a5xelte). Selbstverständlich bietet es auch alle Funktionen, die TWRP v3.6.2.9 bietet, da SHRP wie bereits erwähnt, auf diesem basiert.


Download-Link:
https://forum.xda-developers.com/attachments/shrp-v3-1-a5xelte-3167953215-tar.5725907/

Quelle:
[RECOVERY] [a3xelte/a5xelte] Sky Hawk Recovery Project v3.1


Zum Schluss noch ein paar Screenshots, damit ihr euch einen ersten Eindruck verschaffen könnt. Den Rest müsst ihr selbst entdecken! ;)


Weihnachtliche Grüße
hyx
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-12-25-22-23-09.png
    Screenshot_2022-12-25-22-23-09.png
    132 KB · Aufrufe: 80
  • Screenshot_2022-12-25-22-26-44.png
    Screenshot_2022-12-25-22-26-44.png
    125,3 KB · Aufrufe: 81
  • Screenshot_2022-12-25-22-24-11.png
    Screenshot_2022-12-25-22-24-11.png
    84 KB · Aufrufe: 69
  • Screenshot_2022-12-25-22-24-23.png
    Screenshot_2022-12-25-22-24-23.png
    51 KB · Aufrufe: 64
  • Screenshot_2022-12-25-22-24-39.png
    Screenshot_2022-12-25-22-24-39.png
    68,4 KB · Aufrufe: 65
  • Screenshot_2022-12-25-22-24-33.png
    Screenshot_2022-12-25-22-24-33.png
    120,6 KB · Aufrufe: 70
  • Screenshot_2022-12-25-22-25-14.png
    Screenshot_2022-12-25-22-25-14.png
    76,7 KB · Aufrufe: 70
  • Screenshot_2022-12-25-22-23-50.png
    Screenshot_2022-12-25-22-23-50.png
    58,8 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: hyx - Grund: Grammatik und Lesbarkeit :P
  • Danke
Reaktionen: maanteel und vonharold
Hallo @hyx,
sehr schön, dass Du hier dieses Projekt vorstellst.

Habe gerade über Weihnachten (als sozusagen Weihnachtsgeschenk) so einen Patienten vor mir auf dem Tisch liegen.
Somit passt das Thema perfekt dazu mir das Weihnachtsgeschenk so richtig zum ausleben anzubieten.
Habe mir sogleich das SkyHawk Recovery Project (SHRP) v3.01 reingezogen und runter geladen und auch installiert.
Gibt es auch einen Downloadlink für eine *.img (nicht als *.tar) damit ich nicht immer Odin zum installieren brauche.
Habe immer Probleme an einen Windoof Rechner zu kommen.

Ok, die Oberfläche ist was ganz neues gegen das TWRP.
Die Oberfläche ähnelt etwas dem Orangefox, welches auch etwas neuer daherkommt. TWRP vs Orange Fox Recovery: Which is the Best Recovery?
Das hatte ich auch mal in Verwendung für ein Xiaomi, damit ich das unoffical-LineageOS 18.1mit neuestem Kernel darauf installieren konnte
OrangeFox Recovery – En – Xiaomi Tools

Hier ein weiterer Link für die ganzen Projekte [RECOVERY][UNOFFICIAL] TWRP , OrangeFox and Skyhawk [Samsung-Exyons-850][m12s][a12s][SM-M127X][SM-A127X]


Aber ich lass das SkyHawk Recovery Project (SHRP) v3.01 mal auf dem Bastelgerät um damit etwas zu üben.
Wenn Du mehr und neue Informationen hast, würde ich mich (andere vielleicht auch) sehr darüber freuen, wenn Du diese hier auch immer wieder vorstellen kannst.

Weiter so...
Nachtrag: Für diese ganzen Geräte gibt es den Download: SHRP - Devices
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maanteel und hyx
Hallo @hyx,
aktuell einen Bug entdeckt.
Das Handy ist komplett aus und ich stecke das Ladekabel an. Dann geht das Handy nicht direkt in den Lademodus, sondern startet direkt SkyHawk-Oberfläche.
Oder habe ich da eine Einstellung übersehen?
Ich wollte das Teil nur laden um es dann wieder für eine gewisse Zeit zu lagern.
 
  • Danke
Reaktionen: maanteel
Und das passiert jedes Mal? Ist bei mir soweit ich weiß nicht der Fall, werde es aber Mal probieren und noch mal hier reinschreiben.
Bestenfalls fragst du aber im offizielen XDA-Thread nach.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: maanteel
Hallo @hyx,

mach mal das Handy komplett aus.
So jetzt das Ladekabel anschließen und Strom drauf mit Netzstecker.
Dann müsste das Handy direkt auf die SkyHawk Oberfläche starten.
Nicht wie üblich in den Lademodus mit dem Akkusymbol.
Gerade nochmals als Test überprüft. Gleiches vorgehen wie beschrieben.
Bist Du bei XDA angemeldet? Ich bin es nicht und werde mich dort auch nicht anmelden.
Kann aktuell mit dem Bug leben oder ich wirf SkyHawk runter und steige wieder auf das TWRP um.
Brauche das Recovery Modul ja nicht so oft..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maanteel
@vonharold Macht es einen Unterschied, ob du das Gerät in der Recovery oder im lfd. System ausschaltest?
 
  • Danke
Reaktionen: maanteel
Hallo @chrs267,

es macht keinen Unterschied.
Das Gerät ist komplett aus, egal ob aus der Oberfläche SkyHawk oder LineageOS ausgeschaltet wurde.

So jetzt das Ladekabel anschließen und Strom drauf mit Netzstecker, oder Strom schon angeschlossen und Micro-USB in das Handy.
Dann müsste das Handy direkt auf die SkyHawk Oberfläche starten.
Nachtrag: Das Handy ist aktuell nur mit dem nackten LineageOS bespielt, hat keine PIN Vergabe, vielleicht spielt das eine Rolle.
Aber im Prinzip hat das doch Charme, man(n) braucht keine Tastenkombination mehr, um auf die SkyHawk Oberfäche zu kommen.
Man kann direkt anfangen mit neuen Roms zu spielen....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maanteel
@vonharold Ist ein Bug der Recovery. Wird ein Phone im ausgeschalteten Zustand geladen, wird es bekannterweise nicht komplett gebootet. Es erscheint nur ein Ladescreen. Das liegt daran, dass jeder Ladevorgang grundsätzlich über eine Binary (charger) in der Ramdisk gesteuert wird. Die Ramdisk ist Teil des boot.img und des recovery.img. Beide sind gleich aufgebaut und starten entweder das System oder eben die Recovery.

Das Galaxy A5 hat diese Binary nicht in beiden Ramdisks, sondern nur in der Recovery. Also wird ohnehin bei jedem Off-Mode-Charge die Ramdisk der Recovery geladen, was unabhängig davon ist, ob Stock oder Custom.

Dieser Off-Mode-Charge wird allerdings bei Fehlern abgebrochen (z.B. Battery-Image kann nicht geladen werden) und erzwingt einen Bootvorgang. Da schon die Ramdisk der Recovery zwecks der Binary geladen ist, resultiert der Bootvorgang im Start der Recovery.

Hab mir hierzu gerade die Firmware und die SkyHawk Recovery runtergeladen und jeweils boot.img und recovery.img entpackt. Die Binary "charger" existiert wirklich nur in der Recovery.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Um herauszufinden, welcher Fehler die Binary dazu bringt, den Bootvorgang zu starten, könntest du ein Kernel.log über die SkyHawk Recovery erstellen oder in der Recovery im Verzeichnis /sys/fs/pstore nach Logs suchen. Dort wird es vermutlich drinstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maanteel und vonharold
vonharold schrieb:
Hallo @chrs267,

es macht keinen Unterschied.
Das Gerät ist komplett aus, egal ob aus der Oberfläche SkyHawk oder LineageOS ausgeschaltet wurde.

So jetzt das Ladekabel anschließen und Strom drauf mit Netzstecker, oder Strom schon angeschlossen und Micro-USB in das Handy.
Dann müsste das Handy direkt auf die SkyHawk Oberfläche starten.

Nein, bei mir zeigt es im ausgeschalten Zustand ganz normal den Ladezustand an, wenn ich den Stecker erst reinstecke, wenn das Smartphone aus ist.
Ist also kein Bug, sondern ein Fehler deinerseits. Nur weil diese Version inoffiziell ist, ist es ja keine Beta, sondern eine stabile Version.
Der Fehler müsste also bei dir liegen. Hast du SHRP über TWRP installiert oder frisch über Android 7?
Wenn nicht, schalte in den Optionen mal das Survival-Theme von SHRP aus. Ich weiß nicht genau was da der Unterschied ist, jedenfalls reagiert bspw. die Mustereingabe schneller.

Und eine Registration bei XDA macht schon Sinn, schließlich ist es das größte Forum was Modding, etc. angeht weltweit, zudem werden von den Leuten da die ganzen ROM's, Recoverys, usw. entwickelt.

Nutze derzeit übrigens LineageOS 20.0 mit Android 13. Ist allerdings noch eine Alpha-Version mit einigen Fehlern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maanteel und vonharold
Hallo @hyx,
ich habe das SkyHawk über Odin installieren müssen. da es ja eine *.tar war. = Erledigt, hätte ich nur entpacken müssen. Vor lauter Bäumen den Wald nicht gesehen.
Survival-Theme von SHRP kann ich nicht finden bei mir. = Erledigt, somit auch gefunden, ist deaktiviert von Hause aus.

Hast Du den Link als Download zu LineageOS 20.0 mit Android 13. Ist ja aktuell ein Bastelhandy, somit ist es egal, wenn nicht alles rund läuft. = Erledigt, hier: [UNOFFICIAL][LineageOS 20.0][ Android 13 ] For A310, A510, and A710[ALPHA]

zu Registration bei XDA: Das mit dem lesen geht noch so einigermaßen, aber mit dem Schreiben happert es. Muss mich ja nicht komplett blamieren ;-)

Nachtrag: Den Fehler gefunden warum, bei mir das direkt in den SkyHawk Modus bootet.
Der Fehler liegt am USB-Kabel. Ein anderes Kabel verwendet und der Effekt ist weg. Somit dieses Problem auch erledigt-
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maanteel
Na dann, läuft ja alles. Hab mit SHRP ein Backup wiederhergestellt und mir vorher mit ein paar weiteren Schritten nochmal LineageOS 19.1 draufgemacht.
Die letzten Beiträge, sowohl im 18.1, 19.1 und 20.0 LineageOS-Thread bei XDA sind von mir. ;)
Sobald das erste neue Update für 20.0 kommt, mache ich es wieder drauf, falls ich bis dahin nicht schon wieder mein OneOlus Nord 2T habe. Werde es aber definitiv mit Magisk rooten, aber solange bis keine Android-Updates mehr kommen die Stock-ROM nutzen. Wird bis einschließlich Android 14 unterstützt + ein weiteres Jahr Sicherheitsupdates.

Englisch schreiben fällt mir relativ leicht, wobei ich für den Entwickler-Talk auch oft den Übersetzer aktiviere und wenn ich die deutsche Übersetzung nicht verstehe in einem Satz, dann kurz zurück auf englisch. Klappt so wunderbar. Übrigens ist der Google Übersetzer inzwischen sehr gut was deutsch/englisch und andersrum betrifft. So kannst du dich nicht blamieren, so lange du die Übersetzung vorher mit deinen Kenntnissen nochmal überprüfst. Englisch habe durch das Internet deutlich besser gelernt, als in der Schule.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maanteel und vonharold

Ähnliche Themen

G
Antworten
1
Aufrufe
343
swa00
swa00
vonharold
Antworten
4
Aufrufe
3.470
vonharold
vonharold
vonharold
Antworten
1
Aufrufe
1.954
hyx
hyx
Zurück
Oben Unten