LOS 17.1 und das Standby-Display

  • 13 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere LOS 17.1 und das Standby-Display im Root / Custom-ROMs / Modding für Samsung Galaxy A5 2017 im Bereich Samsung Galaxy A5 2017 (A520F) Forum.
S

stoho

Neues Mitglied
LOS 17.1 läuft!

Vorgegangen bin ich nach dieser Anleitung:
Download and Install Lineage OS 17.1 for Galaxy A5 2017 (Android 10 Q)

Habs dann gestern herunter geladen und auch gestern Nachmittag auch noch erfolgreich geflasht. (Passend dazu natürlich auch die GAPPs geflash)

Zum Schluss....als es schon den Nachmittag über ganz 'rund' lief, habe ich es dann auch noch direkt wieder gerootet. (Das Gerät war unter LOS 16 ebenfalls schon mit ROOT versehen und darauf wollte ich natürlich nicht verzichten)

Soweit so gut!
Was mir spontan aufgefallen ist, dass das Gerät - sofern man es in den Standby-Modus versetzt ...z.B. durch betätigen der Powertaste... - das Display nicht vollständig ausschaltet.

Im Hintergrund ist immer noch eine digitale Uhr und direkt darunter das Datum....sowie ganz unten wird auch noch die Prozentangabe des AKKUs abgebildet.

DAS möchte ich eigentlich nicht! Ich möchte lieber ein komplett abgeschaltetes Display.

Allerdings habe ich bislang noch nicht herausgefunden, wie ich das einstellen kann?

Hatte u.a. schon nach einem Menuepunkt 'Always On' oder etwas ähnlichem gesucht, weil man dort ja möglicherweise dieses 'Feature' deaktivieren könnte....leider ohne Erfolg.

Auch die Punkte 'Koffein' oder 'Inaktivitätsdisplay' sind deaktiviert.

Wo verstellt man also diesen 'Standby-Bildschirm'...bzw. wo kann man die Darstellung der Uhr, des Datums und der AKKU-Prozente auf dem Standby-Bildschirm deativieren?

Besten Gruß und bleibt gesund!
 
S

stoho

Neues Mitglied
"Problem" gelöst ....(scheinbar)

Nun, nachdem ich ja schon ein paar Tage das 'inoffizielle' LOS 17.1 (Link oben im ersten Post) auf meinem A5 2017 installiert habe, konnte ich dann heute Abend selbst die Lösung für das 'Problem' des sich nicht ganz abschaltbarem 'Display' im Standby-Modus lösen:

Bei 'anderen' LOS-Installationen auf meinem A5 2017 (und auch auf anderen 'älteren' Samsung-Geräten - S5 / S5Neo) hatte ich bislang die 'Home'-Taste jeweils so belegt, dass ich damit Anrufe entgegen nehmen konnte bzw. das bei längerem drücken der Home-Taste wurde die Kamera-App gestartet.....und bei 'doppeltem tippen' wurde das Display / das Gerät in den Standby geschickt.

Letztere Aktion funktioniert auch beim inoffiziellem LOS 17.1 ....allerdings mit der oben im ersten Post dargelegten Einschränkung, dass das Display nicht 'ganz aus' ging, sondern noch die Uhrzeit und das Datum sowie die verbliebene Akkuladung in % angezeigt wurde. ....zwar nur in abgedunkelter Weise....ABER trotzdem 'unerwünscht' von mir.

Zufälligerweise habe ich dann heute Abend die Home-Taste - ungewollt - zweimal jeweils doppelt 'angetipppt' mit einer winzigen Unterbrechung zwischen den beiden 'doppel-tipps'.
Zu meiner Überraschung ging das Display dann wirklich ganz aus....jedenfalls sehe ich auch in völliger Dunkelheit keine Uhr etc. mehr auf dem Display.

Somit.....Problem gelöst.
ROM läuft nun also wirklich ohne Beanstandungen.....
Ganz im Gegensatz zu den anderen beiden 10er-ROMs, die ich zwischenzeitlich auch noch auf dem A5 2017 getestet hatte...
'Evolution X 4.1.69' und 'crDroid 6.x' (beide wohl auch 'inoffziell' und bei den 'xda-developers' gefunden)
Denn bei 'beiden' funktionierte jeweils das 'Telefon' nicht.....also für mich nicht zu gebrauchen.
 
Wegelagerer

Wegelagerer

Erfahrenes Mitglied
Läuft die Rom bei Dir immer noch (gut)? Hab zur Zeit die Korean Rom (also Samsung ROM aber auf Android 9-Basis, hier war ja offiziell bei 8.0 Schluss). Das Teil läuft extrem rund und scheinbar funktionieren auch alle (für mich wichtigen) Features (Android Auto incl.). Scheue mich deswegen, wieder zu wechseln. Eigentlich ;)
 
S

stoho

Neues Mitglied
Hallo und guten Abend.
Ja.....die Rom läuft bei mir noch immer ohne Probleme. Bin selbst überrascht, wie problemlos dieses 10er-ROM auf dem A5-2017 läuft.
Einzigen Probleme bisher sind nicht auf das ROM als solches, sondern wohl einfach auf eine möglicherweise etwas inkompatible Micro-SD-Karte zurück zu fürhren. Dieses Problem hatte ich allerdings auch schon bei den letzten beiden (älteren) ROM-Versionen.
Und zwar wird nach einem Geräte-Neustart nie die Speicherkarte (als 'intern' eingebunden) erkannt.....Das Problem läßt sich nur lösen, in dem man die SD-Karte (bzw. den Karten-Halter mit der SD-Karte) kurz ein Stück aus dem Gerät heraus zieht und dann direkt wieder ins Gerät hinein drückt. Im Anschluss sagt dann der Speichermanager nicht mehr, dass die eingelegte Karte 'defekt' sei, sondern die Karte wird wieder korrekt erkannt.
 
U

uwe75

Erfahrenes Mitglied
Hallo

Weiß man schon ob das LineageOS 17.1 auch offiziell kommen soll?
 
S

stoho

Neues Mitglied
Guten Morgen.
Ob es das ROM noch als offizielle LineageOS-Version für das A5-2017 geben wird? Keine Ahnung....denke wohl eher nicht.
Auf der anderen Seite...wie ich schon weiter oben geschrieben hatten....die 17.1er Version läuft auf meinem A5-2017 recht ordentlich...
So betrachtet ist es mir auch 'egal', ob's die ROM auch von offizieller Seite geben wird....
 
U

uwe75

Erfahrenes Mitglied
Na das offizielle LOS hätte, den für mich nicht unwesentlichen Vorteil, das es OTA-Updates gäbe.
 
orgshooter

orgshooter

Lexikon
@stoho
Was sind denn für dich die fünf wesentlichen besseren Eigenschaften von LOS gegenüber Stock?
Ich habe auch noch ein A5 2017 als Backup.
Habe aber seit Winmobil keine alternativen ROMs mehr geflasht, weil eigentlich immer alles rund lief...
Aber es würde mich reizen mal LOS auszuprobieren, wenn ich wüsste was besser / schlechter wäre gegenüber Stock.


Du hast von LOS16 auf LOS17 geflasht, oder?
Beim flashen von LOS16 hattest du ja einige Probleme.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
C

circumferre

Ambitioniertes Mitglied
Es wäre sehr schön, wenn dieses hier gepflegt werden würde.
Bei mir rennt die 17.1 auch wie Sau. Mega!!!
 
S

stoho

Neues Mitglied
Sorry Leute...ich war mit der Familie im Urlaub..... Und bei zwei Kindern sind dann andere Aktivitäten, die nichts mit der Bespaßung der lieben Kleinen zu tun haben, vorsichtig ausgedrückt....schwierig.

Zur Frage von @orgshooter nach den fünft für mich 'wesentlich' besseren Eigenschaften gegenüber Stock:
Kann ich wenig bis gar nix zu sagen....
da ich mein A5-2017 direkt nach Erhalt auf LOS geflash hatte.
(es handelte sich um ein gebrauchtes, aber neuwertig erhaltenes A5-2017, was ich vor einiger Zeit als Ersatzgerät für ein 'defektes' Smartphone von einem Freund für einen guten Kurs gekauft habe)

Jedenfalls läuft es bisher sehr schön und recht flüssig, bis auf den Umstand, dass ich mit der derzeit installierten Kamera-APP nicht ganz so zufrieden bin, weil der Auslöser häufiger mal nicht aus den Pötten kommt.
Das kann aber auch an mir - als Kamera-Bediener - liegen, da dieses Problem von Leuten, die mal schnell ein Bild von mir und meinen Kindern mit meinem Gerät gemacht haben, noch nie von irgendwelchen Problmen mit dem Kamera-Auslöser gesprochen haben.
Ansonsten gab es noch ein Problem mit der Erkennung der 128er SD-Card nach einem Geräte-Neustart.......was allerdings wohl eher an der verwendeten SD-Card-Hardware - besser gesagt dem SD-Card-Halter, der in das Phone 'geschoben' wird um dann dort (auch vor Wasser / Staub geschützt) verbleibt.
Bei mir ging einer dieser 'Schlitten' mal zu Bruch.....und nach Ersatz durch einen neuen kommt es aber sporadisch auch noch vor, dass die SD nicht erkannt wird. Wenn ich dann die SD kurz aus dem Gerät 'schiebe' und direkt anschließend wieder in das Gerät 'schiebe' wird die SD dann auch wieder korrekt erkannt.

Und mit so einem kleinen 'Fehler' kann ich ganz gut umgehen.....also alles in allem ein gutes 10er-Rom, dass gut zum Phone passt.

Besten Gruß
Stoho
 
G

gauner93

Neues Mitglied
Hallo Zusammen,

gibt es eine Seite auf der man einen Überblick der neusten Alpha-Versionen hat?

Mfg
 
chgiceman

chgiceman

Experte
Funktioniert VoLTE und VoWiFi?
 
G

gueschmid

Erfahrenes Mitglied
Das kann man inzwischen deaktivieren.
Bildschirm Livebildschirm und dann ganz unten.
 
Ähnliche Themen - LOS 17.1 und das Standby-Display Antworten Datum
9
0
1