Simkarte nicht erkannt mit LineageOS

N

nibelung

Neues Mitglied
Threadstarter
Hallo zusammen,

ich hab das A5 jetzt recht neu und ein bisschen rumprobiert.
Heute morgen lief LineageOS 15.1 und alles hat funktioniert. Nach ein paar blöden Fehlern, musste ich via Odin ein Stock-Rom flashen, weil das Handy gar nichts mehr gemacht hat.
Da habe ich ein Oreo-Stock-Rom genommen. Da funktioniert auch alles super, wenn ich das frisch starte.

Packe ich jetzt allerdings LineageOS drauf (14.1 oder 15.1 ist egal - passiert in beiden Fällen), wird meine Sim-Karte nicht mehr erkannt.
Meine Recherchen haben ergeben, dass das an der libsec-ril.so Datei in /system/lib/ liegt. Man soll die ersetzen durch eine Version der Datei, die funkioniert - aber ich hab ja auch beim ältere LineageOS das gleiche Problem und finde deswegen keine funktionierende Datei. Kann mir die jemand aus seinem System geben (würde das so überhaupt funkionieren?).

Wenn nicht, was mach ich sonst? Custom-Rom downgraden geht ja auch nicht (wenn ich das recht verstehe), falls das überhaupt was bringen sollte.
Drum weiß ich mir aktuell nicht anders zu helfen, als mit dem Stock-Rom Vorlieb zu nehmen, aber das ist mir arg Unrecht...

Danke für die Hilfe,
beste Grüße!
 
chgiceman

chgiceman

Experte
Nimm halt eine älter LineageOS Version von 14.1. Die 15.1 Version ist ja nicht mal offiziell. Woher hast du deine Versionen?
 
N

nibelung

Neues Mitglied
Threadstarter
Hey, danke, probier ich mal aus.

Gibt's das Problem mit dem Nicht-Erkennen der SIM-Karte erst ab einer bestimmten Version (und welche wäre das?).
Weil ne (aktuelle) 14.1er Version hab ich ja schon mal probiert und die tat auch nicht.

Woher ich die 15.1 Version hatte, weiß ich gar nicht mehr.
 
chgiceman

chgiceman

Experte
Also bevor du aus irgendwelchen Quellen deine LineageOS 14.1 herunterlädst, nimm diese hier: LineageOS Downloads
Das ist die Offizielle Seite.
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Mit dieser sollte auch die neuste Version funktionieren, da sie ja getestet sind.
 
N

nibelung

Neues Mitglied
Threadstarter
Habs mit den offiziellen ROMs probiert - funktioniert leider nicht. Sobald ein CustomRom, d.h. LineageOS drauf ist, wird die SIM-Karte nicht mehr erkannt! :(
 
chgiceman

chgiceman

Experte
Hast du dich auch an die Anleitung gehalten beim Flashen?
 
N

nibelung

Neues Mitglied
Threadstarter
Hab ich :(

Hab jetzt gelesen, das läge an der Baseband-Firmware. Habe verschiedene via Odin ausprobiert (DBT, weil deutsches Handy, oder?), auch aus älteren Stock-Roms, immer das gleiche Problem. Unter Stock läufts, sobald LineageOS draufkommt, wird die SIM-Karte nicht erkannt.

Bootloader downgraden geht nicht, oder? Da war nämlich anfangs definitiv ein älterer drauf... Kann das daran liegen?

Hab jetzt außerdem ResurrectionRemix-Rom probiert. Da das gleiche Problem. Denke also nicht, dass es an der Version des CustomRom liegt. Das muss dann wohl irgendwas mit dem neu-Flashen meines Handys zu tun haben?!
 
Zuletzt bearbeitet:
chgiceman

chgiceman

Experte
Aber irgendwas musst dann beim Flashen falsch machen, da sonst bei diesen CustomROMs ja mehr das Problem hätten und ich lese dort aber nichts von.
 
N

nibelung

Neues Mitglied
Threadstarter
Wiegesagt, ich halte mir schon an die Anleitung.

Weitere Recherche führte zu folgendem: Wenn ich ein CustomROM drauf habe steht bei IMEI und Baseband "Unknown". Das EFS scheint also hinüber (so hab ichs in Foren kapiert).
Ich hab beim letzten funktionalen Stand mit CustomROM auch zuletzt versucht mein Handy zu verschlüsseln. Der Vorgang ist irgendwie schief gelaufen, danach hab ich komplett neu geflasht. Also muss ich jetzt irgendwie das EFS wiederherstellen?
Aber wieso gehts dann mit dem StockROM?

Ich blick langsam nicht mehr durch :/
 
chgiceman

chgiceman

Experte
Hast du dein EFS vorher gesichert? Wenn ja dann stell es wieder her.
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Nutz diese Anleitung einmal
 
N

nibelung

Neues Mitglied
Threadstarter
Leider nein.
Dumm, ich weiß...
 
chuco

chuco

Neues Mitglied
Hallo,
gibt es schon eine Lösung? Möchte auch gerne von Oreo auf Lineage. Aber leider keine Simkarte erkannt.

Viele Grüße
 
chgiceman

chgiceman

Experte
Bist du nach der Anleitung im dem Youtube Video gegangen?
 
C

ccollingwood

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
auch ich habe das Problem mit der SIM-Karte. An der SIM-Karte oder dem Galaxy A5 2017 liegt es nicht. Die funktionieren mit dem original OS. Auch ich habe unterschiedliche Versionen ausprobiert und mich an die vorgegebene Verfahrensweise gehalten. Gibt es neues zu diesem Case? Kann jemand helfen?

Vielen Dank im Voraus!
 
E

eichenkranz

Neues Mitglied
Hallo zusammen ...... Ich probiere schon seid Tagen
LineageOS 14.1 zu installieren mit TWRP.

Die installation von TWRP ist kein problem.
Danach die zip Datei von LineageOS und danch GApps-Paket.

Das Händy erkennt die Simkarte nicht...

Mein Handy hat die Version : A520FXXU7CRK7

Was mache ich falsch ???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von hagex - Grund: Schrift normiert, gruß von hagex
F

Firemedic

Neues Mitglied
Moin,
Ihr seid nicht alleine!!!
Ich probiere seid Weihnachten irgendwie das A5 so hin zu bekommen das nach dem Flaschen die IMEI noch da ist - keine Chance!
Ich hab aus meiner Sicht alles durch:
Encrypt, SuperSu, EFS-Backups, ... nichts funktioniert! :-(
Downgrade der Original Samsung Firmware geht auch nicht.
Mit der aktuellen Samsung Firmware laüft das A5 Tip-Top.
Wenn also noch irgendjemand Ideen hat, immer her damit!!!

P.S. Überlege z. Zt. ob man nicht irgendwie nach Installation von Lineage die IMEI per ADB irgendwie auf das Handy portiert bekommt.

Hoffe es gibt irgendwann irgendwie eine Lösung.
 
M

mario10

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo
Ich habe auch schon verschiedene Lineage versucht, bei keinem würde die sim karte erkannt.
Root ging dafür ganz einfach.
 
M

mario10

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo Leute
Ich habe nun ein LineageOS 16.0 Alpha geflasht, und siehe da die Sim Karte wird erkannt ☺
Auch das rooten ist einfach.
 
Oben Unten