Galaxy A5 2017 von 8.0 auf 7.0 ROM?

D

Dome12

Fortgeschrittenes Mitglied
65
Hallo kann ich einfach so auf eine Android 7.0 rom gehen sprich custom rom wenn ich auf Android 8 bin ? Wegen baseband nicht erkennen und Booten? Danke für Antworten
 
Gehen?
Die/das entsprechende Stock ROM muss mit Odin vom PC aus geflasht werden.
Baseband wird bei 4teiligem mitgeflasht u erkannt.
Bei einteiligem ROM bin ich nicht sicher.
Oder ist schon TWRP drauf?
Dann geht der Wechsel problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fuhrmann
Habe mich leider versehentlich im TWRP verklickt und meine laufende Installation zerschossen.
Obendrei hab ich mir die falsche Firmware (Oreo von der Samsung Seite) heruntergeladen.
Meine Backups sind aber noch auf Nougat.
Wo bekomm ich eine Stock Rom (Nougat) für AT (Drei)?

Vielen Dank im voraus.
LG techcom
 
@techcom auf alle Fälle bei Sammobile.de aber ein account nötig.
Ist aber klar, dass bei flashen von Stock TWRP weg ist, oder?
 
  • Danke
Reaktionen: techcom
Das ist ja genau das Thema!
TWRP kann die data-Partition in Oreo nicht mounten und ist daher sinnlos.
Kann man zwar fixen,
[Fix] TWRP data mount issue on Oreo for any TWRP (Update)
da ich aber schnell wieder eine funktionierende Installation (und mein Backup) brauche muss ich wieder zurück
auf Nougat.
 
@techcom aber du fragtest doch, wo es eine Stock Nougat gibt.
Diese Antwort bleibt.
Mir ist nicht klar, was damit geschehen soll.
Ists ein TWRP Backup und ists auf der SD?
Was war vorher drauf?
Präzisere Infos wären hilfreich.
 
  • Danke
Reaktionen: techcom
@Fuhrmann
Zunächst Danke für deine Hilfe!
Das Problem ist, dass ich nicht mehr zurück auf Nougat (mit root) komme! Habe mir in der Zwischenzeit die Stock
runtergeladen (Sammobile.de) und versucht mit Odin zu flashen (Fehlermeldung FAIL!).
Oreo kann ich zwar mit Odin flashen aber im TWRP nicht die data Partition mounten.
(dh. flashen/backup/restore/rooten nicht mehr möglich!).
Die Nougat Backups wurden mit TWRP angelegt und danach auf den PC verschoben (w/g Speicherplatz).

Verwendete Versionen:
Odin: 3_v3.13.1, 3 v3.12.7
TWRP: twrp-3.2.3-1-a5y17lte, twrp-3.3.1-0-sm-a520 unofficial

Da ich Linux User bin, überlege ich jetzt das Ganze mit heimdall bzw fastboot zu versuchen.
Allerdings mit dem Risiko mir das Gerät endgültig zu bricken.
Hast du ev. Erfahrung damit?
Ansonsten muss ich mit einem ungerootetem Oreo arbeiten und mir mühseligst meine Daten
aus dem Backup zusammensuchen.
 
@techcom ist die Stock ROM 1- oder mehrteilig?
Von Vorteil wäre mehrteilig.
Vermute, dass jetzt ein anderer Bootloader drauf ist, als Nougat mag.
Der neue würde bei mehrteiliger ROM afaik überschrieben werden.
Vllt. irgendwo der Nougat BL zu finden? XDA?
Hatte es allerdings auch schon, dass mehrfaches Odin Flashen nötig war.
Wann kam im Vorgang die fail Meldung?

Hab zwar auch hauptsächlich Linux, nehme zum Flashen bisher Odin, weil komfortabler/gewohnt.
Mit fastboot noch nicht gearbeitet.
 
  • Danke
Reaktionen: techcom
@Fuhrmann
Nochmals vielen Dank für deine Hilfe!
Hab jetzt endlich das Problem lokalisiert und die Lösung gefunden (THX to martyfender):

Root issues in Oreo

Suche jetzt noch die apps um die boot.img im Linux zu entpacken/zurückzuschreiben, hoffe das hat sich dann erledigt.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
@techcom na gerne doch, obwohl ich ja wohl doch nicht so viel helfen konnte.
Der verlinkte Post ist m. E. allerdings nur eine Frage von martyfender zu dem Post von mozzer.
Drücke dir die Daumen, dass es klappt.
Ganz schöner Umstand die boot.img entsprechend zu verändern.
 
@techcom Glückwunsch
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
0
Aufrufe
363
CrankSinatra
C
M
Antworten
4
Aufrufe
536
ms.fox
M
T
  • Tombay1969
2 3
Antworten
43
Aufrufe
4.878
juni
J
Zurück
Oben Unten