Aktualisierung der (Gesamt)Software trotz modifiziertem Kernel / Root-Rechten?

J

jup

Neues Mitglied
0
Hallo Zusammen,

mein Ace 2 meldet mir ein Software update, nach download startet das Gerät neu um die Installation abzuschliesen und hier kommt folgende Fehlermeldung:
"Signature recognition failed"
 
Hallo, diesen Fehler hatte ich auch, vermutlich immer bei gerooteten Geräten. Ich habe dann das Update per Odin aufgespielt.
 
Bitte nutzt den Suchfunktion, oder ließt mal auch in die Themen rein. Da ist ein namens Software Aktualisierung (wo das ausführlich thematisiert wird mit Lösungen).
 
Hab ich gemacht da wird der Fehler beschrieben und das es bei gerooteten Geräten vorkommt. Meins ist fabrikneu und nicht gerootet !
 
:)

Wenn du den Thread durchgelesen hast, findest es nicht erwähnenswert,dass dein Gerät noch jungfräulich ist?
Egal...

Aber das ist dann schon interessant.... leider hätte ich nur ein Vorschlag, Stock- Rom besorgen, und mit odin flashen.
 
Hallo Ace 2 fans,

ich besitze nun seit ein paar Monaten mein Ace 2 mit NFC und wollte es nun auch rooten (nach Nethunts Anleitung). Bevor ich das allerdings mache habe ich noch zwei Fragen:

1. Kann ich den alten, nicht gerooten Kernel irgendwie bzw allgemein den Stand vor dem rooten (damit mein ich nicht die ganzen Apps, SMS etc sondern einfach den "stock Zustand") sichern?

2. Wenn doch in naher (oder auch ferner) Zukunft ICS / JB fürs Ace 2 rauskommt und mein Ace 2 gerooted ist, kann bzw. kommt es da dann zu Problemen beim Updaten und muss man evtl wieder downgraden auf den stock Zustand, um das Update fahren zu können?

Liebe Grüße und schonmal danke im Voraus für helfende Antworten
 
Also den Standartzustand kriegste eingentlich immer wieder rein wenn Du das Stock von Samsung einspielst. Damit ist alles weg was Du vorher gemacht hast. Rootest Du nach meiner Methode bleiben Deine Einstellungen und Progies alle erhalten, ausser das Du Root hast weil nur der Bootkernel bearbeitet wird!

Downgraden brauchst Du nicht für ein Update auf die nächst höhere Version, kannst Du aber in jedem Fall machen. Also Du kannst immer die letzte offizielle Version einspielen womit dann die Änderungen von vorher auch verloren gehen....
Du kannst dann mit entsprechenden Programmen auch Programme deinstallieren was vorher nicht ging da Du Root hast :)


LG
Nethunt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wünsche einen schönen guten Abend!

Mit der super Anleitung zum Rooten habe auch ich es geschafft, dass Ace 2 zu rooten!
Jetzt wurde meinem Kind vor einigen Tagen ein Update angeboten. Dem hat es zugestimmt!
Der Vorgang hat sich aufgehängt und ist irgendwie in dem Auswahlmenü gelandet, welches ich vom Rooten kenne und ich dort eigentlich die SD Karte ausgewählt hatte.
Dort konnte ich ich mit EXIT verschwinden und die gesamte Aktion hat somit keinen Schaden angerichtet.
Natürlich sind mir dort einige Fragen durch den Kopf gegangen:

  • WEnn das Update so nicht funktioniert, wie soll ich dann jemals (falls angeboten) auf die Android 4 updaten?
  • Ich habe mit der App "DirectoryBind" den Inhalt des Phones auf die microSD gemountet. Bleibt dieser Zustand auch nach einem eventuelen Update bestehen?
  • Wie muss ich vorgehen, wenn die Einträge verloren gehen? Oder muss ich sowieso generell alles neu installieren?

Dazu kommt noch ein generelles Problem, das ich mit der App habe. ICh sehe alle betroffenen Pfade in der App nur solange, wie sie geöffnet ist. Habe ich sie erst einmal geschlossen, sehe ich bei der nächsten Verwendung rein gar nichts! Das ist bei meinem "Advance" nicht so. Dort kann ich nachvollziehen, was ich gespiegelt habe! Kennt jemand das Problem und die passende Lösung? Oder gibt es eine andere App, die besser zum ACE2 passt?

Die Updatefragen stellen sich auch für mein "Advance", falls es an die Reihe kommt. Das verunsichert mich einwenig, da ich mich mit dieser Technik nicht so gut auskenne....

ICh weiß, dass es wieder einmal eine Menge an Fragen sind! Aber wem sollte ich sie stellen, wenn nicht den Fachleuten aus diesem Forum. Leider kann ich nicht so viel zurückgeben - außer meinem Dank!

Vielleicht reicht es ja.

cu
Habernatz
 
Wo fange ich jetzt mit den Erklärungen an?

Die alten Hasen pfeifen auf die Aktualisierungsberechtigung seitens der beiden on-line-Flasher Kies und (F)OTA und nutzen immer den off-line-Flasher Odin, denn nur dieser ermöglicht die freie Auswahl der zu flashenden Version der (Gesamt)Software bzw. ihrer Einzelkomponenten. Und damit ist die Geschichte eigentlich auch schon zu Ende! :D

Selbstverständlich überschreibt man mit dem Flashen des Images der Systempartition den dort allenfalls schon aktivierten Root-Account, sodass man diesen anschließend erneut aktivieren muss.

Zum Glück gibt's hier User wie bitstopfen, der Euch diese Arbeit abnimmt, in dem er Euch eine bereits vorpräparierte Version zum Flashen anbietet, bei der Ihr beides auf einmal erledigen könnt; die Aktualisierung der (Gesamt)Software und die Aktivierung des Root-Accounts. Also nur einmal flashen und beides ist erledigt! :smile:

Skripte und ähnliches müssen nach einer Aktualisierung stets erneut eingerichtet werden. Ich mache nach jeder Aktualisierung einen factory reset und richte das Smartphone komplett neu ein! Ja ich weiß, dass das viel Arbeit ist, doch nur so kann ich mir sicher sein, dass ich keine Probleme wegen Dateiresten der vorangegangenen Version habe. Und ein regelmäßiges Backup der Daten, Einstellungen und allenfalls Apps gehört, insbesondere vor Aktualisierungen, ohnedies zum Pflichtprogramm eines jeden EDV-Benutzers, sodass zumindest diesbezüglich kein Mehraufwand anfällt.


Ach ja GPM, herzlich willkommen im Forum!
 
  • Danke
Reaktionen: bitstopfen und NoobAnd
@email.filtering: Ich dachte die Version vom Bitstopfen war für das ohne NFC denn GPM da oben hat ein P-Modell!

Es wird Zeit das hier mail das Forum aufgeräumt wird und ein klare Trennung zwischen dem ohne und mit NFC gemacht wird, sonst wird das Chaos immer größer und keiner blickt mehr durch!

LG
 
Es gibt eine Beta Version im Beitrag von Bitstopfen für das NFC Gerät. Ob da eine Empfehlung sinnvoll ist? Vielleicht hat es ja mittlerweile jemand getestet?

vg xafra

von meinem GT-I8160P
 
Danke für die warmen Worte. Habe gestern Abend mein Ace 2 erfolgreich gerooted mit der Hilfe von dem XDA-dev tutorial (aber trotzdem danke an Nethunt und email.filtering für die Hilfestellung). :thumbsup:
Hoffen wir mal dass dann beim ICS/ JB alles gut geht!
 
hallo ich habe eine frage an euch und zwar: ich hab mein ace 2 gerootet, alles wunderbar sup su alles hat geklappt ich hab die memory seats getauscht, sodass die eigentlich externe sd karte (32gb) jetzt meine interne also mein zsb speicher ist und umgekehr die interne sd karte ist jetzt die externe :)

da ja bald das softwareupdate für unser ace 2 ohne nfc kommen soll dachte ich mir wie ibstallier ich es über kies? oder ota? bei gerooteten handys kann man ja meistens kein update durchführen wie mir ein moderator mitteilte und ich im internet nachgelesen habe :/

ich möchte wenn das update draussen ist dieses nicht gerne mit odin flashen sondern halt original über kies oder ota allerdings ist da ja das root problem.

nun meine frage was muss ich tun damit ich das handy dann updaten kann offiziell? reicht es super su und soweiter zu entfernen? oder muss ich ein reines gingerbread wieder flashen, weil der kernwl ja auch ein root kernel ist? bitte schreibt mir eine genaue anleitung was ich in odin auch alles anklicken muss also z.b. f-reset rim oder auto reboot.

kann ich theoretisch gesehen auch alles nach der anleitung machen?

[GUIDE][GB/JB] All About Galaxy Ace 2 GT-I8160. Flashing, Pre-rooted Firmwares, etc. - xda-developers

das wäre ja einfach :) ich muss halt nur wissen ob ich nur f-reset und auto reboot anklicken muss ider noch was anderes. ich glaube re-partition brauch man nur bei einem update also wenn man eine version höher geht wo die ram partitionierung anders ist
oder? also brauche ich es nach der anleitung nicht?!? also nur f-reset und auto reboot?

oder ist diese ganze ich nenn sie mal operation zu riskant und ich sollte einfach mit odin dann die firmware flashen?


danke schonmal für eure hilfe und ja :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie ich das schon mehrmals im JB-Diskussionsthread (und natürlich auch andernorts hier im Forum) ausgeführt habe, geht's bei der Aktualisierungsberechtigung seitens der beiden on-line-Flasher Kies und (F)OTA in erster Linie um eine passende 4er-Kombination aus Product Code, Kernel & OS, Baseband und CSC(-Package). Daneben gibt's neuerdings auch noch andere Faktoren wie den "Custom Binary Flash Counter" bzw. sehr aktuell auch noch diese "Current Binary"-Sache zu beachten.

Die Frage die Du Dir stellen solltest ist aber wohl eher die, warum Dein Gerät nun auf einmal wieder diese Aktualisierungsberechtigung haben soll / muss!? Ob Du nun mit einem on-line-Flasher am Gerät herummurkst oder mit einem off-line-Flasher ändert ja nichts am Endergebnis!

Je öfter Du herumtheaterst, desto größer wird die Gefahr, dass irgendwann einmal was daneben geht.

Ach ja, und zur (De)Aktivierung des Root-Accounts wird nur eine einzige klitzekleine Datei, die su-Binary mit ihren lausigen 100 KiB, benötigt. Ist die nicht vorhanden, ist der Root-Account deaktiviert. Daraus folgt, dass man lediglich diese Datei mit einem (Root-)fähigen Dateimanager löschen muss, um dieses "Problem" zu lösen.
 
ja ok mir ging es eigentlich nur darum das handy so hinzukriegen das es so ist wie ich es bekommen habe sodass ich es offiziell von samsung updaten kan :) das ist das einzige was ich will aber da soviele faktoren da eine rolle spielen..
naja dann muss ich wohl doch dann das mit odin manuell machen wenn dann die oeiginale rom druassen ist :)

aber wäre das gerät mit kernel und allem drum und dran wieder wie bei der auslieferung wenn ich es nach der http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2118119 anleitung auf die stock rom 2.3.6 flahen würde? wäre es dann wieder über kies oder ota updatebar?
 
Was ist denn an meinen Ausführungen nun so schwer zu verstehen? Irgendwie willst Du jetzt um jedem Preis flashen; wurscht was, Hauptsache geflasht! Na dann tu's doch! Dafür brauchst Du doch keine Fragen zu stellen; schließlich bist Du weder mir noch sonst irgendwem eine Erklärung / Begründung oder sonst etwas "schuldig".

Wenn Du Dich eingelesen hast, es verstanden hast und daher auskennst, wirst Du auch das richtige "Zeug" flashen und mit etwas "Glück" klappt Dein Vorhaben dann auch. Was Du dabei allerdings "gewonnen" hast / haben willst, muss ich nicht verstehen. Denn kein Mensch legt wert darauf, von irgendwelchen Netzanbietern hinsichtlich der Aktualisierungen seines (Kleinst)Computers gegängelt zu werden. Folglich interessiert es auch niemanden, ob man dann auf deren Weg zu diesen Aktualisierungen kommt oder nicht. Aber eben jeder wie er will!
 
Hi,
Ich will nicht lange stören, denn ich have dank eurer Anleitung in den letzten Monaten einige Handys gerooted und es war immer ein Kinderspiel dank vorhandener zip für die ext sd karte.

Nun lassen sich einige Geräte nicht updaten. (Ich meine diese kleinen Updates namens "Software Update". Keinen plan, ob die von samsung oder von Google kommen. Jedenfalls nur wenige mb groß. Ganze Firmware spiele ich ja eh über den Rechner auf). Oder kann ich diese Meldung irgendwo abschalten? (Würde mir auch reichen) Kann dies am root liegen ?
Wenn ja, welche Versionen gibt es von der Zip für mein Ace2?

Sonst habe ich keine Probleme.

Grüße Oekel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Zusammen,

habe gerade -nach Monaten - nochmal mit Kies verbunden und bekomme folgendes Firmware update angezeigt:
Unbenannt.png - directupload.net

Frage: Was ist das für ein Update?

(Habe aktuell JB gerootet drauf.)

Vielen Dank und Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und was verstehst Du nun nicht von den Angaben? :confused:
Aktuelle Firmware-Version: PDA:MF1 / PHONE:MF1 / CSC:MF1 (DBT)
Neueste Firmware-Version: PDA:NB1 / PHONE:NB1 / CSC:NB4 (DBT)
Die Suche kannst'e sicherlich auch selbst bedienen. ;) Mal ganz abgesehen davon, dass die NB1 ja nicht gerade neu ist.


Ach ja, und den Schotter von Kies solltest Du möglichst rasch wieder verbuddeln, äh deinstallieren. Zumal Du die Aktualisierung ja ohnedies per Odin durchführen musst!
 
Wenn man mit Odin und CWM gewöhnt ist, dann ist Kies eine reine Zumutung !
Kies habe ich jetzt auch seit längerem nicht mehr drauf... Nur die USB Treiber installieren und ADB lauffähig machen.. mehr braucht man nicht.. und Odin natürlich.
 

Ähnliche Themen

ace2nutzer
  • ace2nutzer
Antworten
0
Aufrufe
1.808
ace2nutzer
ace2nutzer
G
Antworten
4
Aufrufe
1.772
Geziefer
G
ace2nutzer
  • ace2nutzer
Antworten
4
Aufrufe
2.660
ace2nutzer
ace2nutzer
Zurück
Oben Unten