Welche Apps aus der Systempartition kann man löschen, welche sollte man nicht?

S

sgace2

Fortgeschrittenes Mitglied
30
Hallo,

Gibt es eine Liste mit Apps die man gefahrlos deinstallieren kann?

Danke!
sgace2
 
Hallo,

da man die vorinstallierten System Apps nicht ohne Root entfernen kann, habe ich den Thread mal ins Root Unterforum verschoben.

Viele Grüße
Handymeister
 
Das würde mich auch mal interessieren...

also von den vorinstallierten habe ich z.B. diese ganzen "Hub"-Apps deinstalliert (Music-Hub, Social-Hub) und hatte damit keine Probleme. Auch "Samsung-Apps" kann man deinstallieren.

Wie sieht es aber z.B. mit der vorinstallierten Galerie-App aus? Die benötige ich dank Quick-Pic überhaupt nicht. Auch würde ich vermutlich GMail und E-Mail deinstallieren. GMail nutze ich überhaupt nicht und als E-Mail-Client kommt bei mir K-9 zum Einsatz.
Ich könnte mir sogar vorstellen den Standard-Browser zu deinstallieren. Ich nutze dafür Opera Mobile.

Ist das alles problemlos machbar?
 
Ich hab das alles gelöscht und keine Komplikationen:

Aufgabe Chat On Email Game Hub Googlemail Google + Google Messenger Google Playbooks Internet Kalender Kamera Memo Mini Diary MP3 Player Music Hub News & Wetter Polaris Office Rechner Samsung Apps Social Hub Sprachbefehle Sprachmemo Sprachsuche Talk UKW Radio Videos
 
  • Danke
Reaktionen: sgace2
Jakopo schrieb:
Ich hab das alles gelöscht und keine Komplikationen:

Aufgabe, Chat On, Email, Game Hub, Googlemail, Google +, Google Messenger, Google Playbooks, Internet, Kalender, Kamera, Memo, Mini Diary, MP3 Player, Music Hub, News & Wetter, Polaris Office, Rechner, Samsung Apps, Social Hub, Sprachbefehle, Sprachmemo, Sprachsuche, Talk, UKW Radio, Videos

I fixed that for you... :thumbsup:

Ach sind Satzzeichen nicht was schönes? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: der-joker
Wicked Ninja schrieb:
I fixed that for you... :thumbsup:

Ach sind Satzzeichen nicht was schönes? :)

Ich hatte es schnell aus Excel rauskopiert :flapper: Und UKW Radio ist eine(!) App. :flapper:
 
Nagut dir sei noch mal verziehen ;)

ich hab's korrigiert ;>
 
Was ist mit:

Geräte in näherer Umgebgung
Google Kalender synchronisieren
Google-Kontakte synchronisieren
Talk Back

Der ursprüngliche Beitrag von 18:28 Uhr wurde um 18:29 Uhr ergänzt:

Samsung Apps = Samsung Backup Provider, Browser SyncAdapter, Caleder SyncAdapter, Could Data Relay, Contact SyncAdapter, Syncadapters, Push Service, SetupWizard, TTS

Wicked Ninja schrieb:
I fixed that for you... :thumbsup:

Ach sind Satzzeichen nicht was schönes? :)
 
Hier mal eine sehr übersichtliche Liste
 
  • Danke
Reaktionen: m0rPh3uS, choco und sgace2
Hallo!

Ich gerne die ganzen unnützen vorinstallierten apps loswerden möchte. mit den meisten hat das auch wunderbar funktioniert, zb die verschiedenen samsung-hubs sind alle weg.
bei einigen funktioniert es leider nicht, zb die adac-app, gettings, google play books... titanium backup gibt mir die rückmeldung, es könne keine apk-datei gefunden werden...
jemand ne idee, was zu tun ist?

vielen dank im voraus. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bekannter Fehler vom SGA II. Du hast sicher auch Zombies auf dem SGA II.

Eventuell mal mit SD Maid nach Leichen suchen und die löschen.
Kann natürlich sein, dass du Zombies hast. In TB die Liste der Apps aktualisieren, Dalvic Cache löschen, Cache leeren und Neustarten und nochmal die App Liste in TB anzeigen lassen.
 
sgace2 schrieb:
Was ist mit:

Geräte in näherer Umgebgung
Google Kalender synchronisieren
Google-Kontakte synchronisieren
Talk Back

Der ursprüngliche Beitrag von 18:28 Uhr wurde um 18:29 Uhr ergänzt:

Samsung Apps = Samsung Backup Provider, Browser SyncAdapter, Caleder SyncAdapter, Could Data Relay, Contact SyncAdapter, Syncadapters, Push Service, SetupWizard, TTS
Sehr viel bloatware von samsung ist gar nicht drin.

Auf keinen Fall würde ich ich sync Dateien löschen, außer ihr nutzt weder den google kalender noch habt ihr kontake aus google in eurem Telefonbuch. Auch bookmarksync ist wichtig, wenn ihr Lesezeichen imBrowser verwendet.
Die kamera app sollte auch drin bleiben oder macht ihr keine Schnappschüsse. Außerdem sind seit JB die gallery und kamera sehr stark verknüpft.

JDfense
 
Die vorinstallierte Kamera-App ist aber sch**! Camera MX ist besser. Da hat sich Android eindeutig verschlechtert zur Vorgängerversion.

Aber jedem das Seine.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn diese mx kamera ohne stock rom kamera funktioniert, dann hast du natürlich recht.

JD
 
Sicher funktioniert sie ohne Stock Rom Cam.

Die Videofunktion ist zwar vom Handling her absolut verbesserungswürdig, aber die Ergebnisse sind einfach nur toll. Videos laufen flüssig, gut, ohne Probleme und die Aufnahme ist in hoher Auflösung. Frontkamera wird unterstützt. Auch Fotos werden ihn sehr guter Qualität abgespeichert und geschossen. In Verbindung mit Poweramp als Mediaplayer ist es für Videorecording ein Dreamteam. VLC Beta muss sich noch entwickeln. Da stoppen oft noch Videos mitten in der Wiedergabe. Alternativ kann ich noch MX Player empfehlen.

Ein Kompromiss wäre Angel Camera DX, aber da ist die Auflösung wieder schlechter. Die Ergebnisse sind wesentlich schwächer. Dafür ist das Handling wesentlich besser. Ich empfehle diese Kamera deshalb bewusst NICHT!!!

Also ich würde ihm definitiv eher die Kamera von Magix empfehlen, da es am Ende auf das Ergebnis ankommt.
 
Wiesel78 schrieb:
Hier mal eine sehr übersichtliche Liste
sehr schöne Liste, und v.a. endlich mal mit Erklärung was die Apps machen :)

ist die noch relativ aktuell, JB (4.1.2) betreffend? oder gibts da inzwischen schon wesentlich mehr "Müll" den man löschen kann? (ich bevorzuge jedoch Einfrieren über TB)
 
Warum einfrieren? Verbrauchen die Apps dann immer noch Speicher?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Natürlich belegen auch "eingefrorene" Apps Speicherplatz (im NAND-Flash(-Chip), aber der Autostart derselben ist damit zumindest deaktiviert, sodass sie wenigstens im RAM nicht mehr zu finden sind.
 
Ich hab noch eine Frage zu der Liste von Wiesel78. Ist die für beide /app ordner gedacht? ich meine /preload/symlink/system/app und
/system/app
Hab grade neu geflasht da ich irgendwie den ordner trotz löschen (des ordners /preload/symlink/system/app) nicht mehr vollständig reinbekommen hab.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
19
Aufrufe
3.457
aggiable
A
ace2nutzer
  • ace2nutzer
Antworten
4
Aufrufe
2.653
ace2nutzer
ace2nutzer
Kani_23
  • Kani_23
Antworten
0
Aufrufe
1.564
Kani_23
Kani_23
Zurück
Oben Unten