Mitglieder surfen ohne Werbung: Jetzt kostenlos registrieren!

Aktualisierung der (Gesamt)Software

  • 14 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Aktualisierung der (Gesamt)Software im Root / Custom-ROMs / Modding für Samsung Galaxy Ace Plus im Bereich Samsung Galaxy Ace Plus (S7500) Forum.
F

frela

Neues Mitglied
Hallo zusammen.
Ich wollte mein S7500 mit einem anderen System Aktualisieren.
Das rooten hat geklappt. Im Recovery-Modus bin ich nach folgender Anleitung
vorgegangen.
CWM-based Recovery v5.0.2.8 (erste Zeile)
wipe data/factory reset
wipe cache partition
advanced
wipe dalvik cache
zurück mit power taste
install zip from sdcard (auf der extern sdcard wurde die Datei
S7500XXLK1_S7500DBTLH2_DBT.zip kopiert.) wurde in Update.zip umbenannt.
choose zip from sdcard

Es kommt folgende Fehlermeldung nach Cache wipe complete
E:unknow volume for path [/sd-ext]
Dalvik Cache wiped.
--Installing:/sdcard/update.zip
Finding update package...
Opening update package...
E:Can't open/sdcard/Update.zip
(bad)
Installation aborted.

Eine Sicherheitskopie wurde nicht gemacht.
Ich komme immer wieder im Recovery Modus.

Was mache ich falsch?
Welches rom soll ich nehmen?
Wie bekomme ich das Handy wieder am laufen?

Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Ich habe schon viel gelesen hier im Forum aber nicht viel begriffen.

Danke im voraus.

Gruß
frela
 
ThatGangsta

ThatGangsta

Experte
Du hast viel gelesen und bist anscheinend durcheinander gekommen - kann mal vorkommen.

Du hast dir wahrscheinlich von SamMobile | Everything for your Samsung Mobile eine Stock-ROM heruntergeladen, zu erkennen an dem Namen.
Diese ist eine .zip-Datei und du hast fälschlicherweise versucht, sie via CWM zu flashen, was aber nur bei Custom-ROMs klappt, auch der Versuch mit der update.zip ist falsch.
(Diese werden nur für kleine einfache Skripte verwendet, bspw. um schnell ein paar Apps nachzuinstallieren.)

Die Stock-ROMs werden bei Samsung über Odin geflasht, dazu entpackt man die .zip und erhält meistens eine große Datei, welche den Namen der .zip trägt mit der Endung ".tar.md5".
In Odin fügst du diese bei PDA ein und Start, Anleitungen findest du unter "Odin Firmware flashen", diese sind meistens bis auf die verwendeten Dateien identisch.

Du brauchst dir absolut keine Sorgen zu machen, deinem Handy ist nichts passiert, nur ist nach dem Firmware-Flash das Root und CWM auch wieder weg, also erneut die Anleitung abarbeiten.

Falls noch Fragen sind, kein Problem. :)

MfG
ThatGangsta
 
F

frela

Neues Mitglied
Danke für die Antwort.
Ich habe odin nochmal gestartet und die Dateien:
PIT
PDA
eingetragen.
nach ca. 10 min.
war im linken Fenster diese Meldung und das wars.

<ID:0/011> Added!!
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> S7500XXLK1_S7500DBTLH2_S7500XXLK1_HOME.tar.md5 is valid.
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<ID:0/011> Odin v.3 engine (ID:11)..
<ID:0/011> File analysis..
<ID:0/011> SetupConnection..

Sobald ich das Handy anmache oder mit dem PC verbinde habe ich immer
das CWM Recovry Menue v5.0.2.8

Gruß
frela
 
ThatGangsta

ThatGangsta

Experte
Die Pit musst du weglassen, diese unterscheidet sich auch von Handy zu Handy und wird momentan nicht benötigt.

Du musst das Ace Plus natürlich im Download-Modus anschließen, die Tastenkombination steht in der Root-Anleitung.

Dann sollte es klappen. :)
 
F

frela

Neues Mitglied
@ThatGangsta

Vielen Dank für die schnelle und sehr gute Hilfe.

Es hat SUPER geklappt.
Durch Deine Hilfe bin ich wieder ein glücklicher USER.

Eine Frage habe ich noch welche Software hat das Android 4.##
oder welche Software ist für das Ace Plus (GT-S7500)
Zur Zeit habe ich
Android-Version: 2.3.6
Basisbandversion: S7500XXMC2
Kernel-Version: 2.6.38.6-1230092
dpi@DELL155#1
Mon Mar 2518:55:55 KST 2013
Buildnummer
GINGERBREAD.XXMC2

am besten.

Gruß
Frela
 
ThatGangsta

ThatGangsta

Experte
Für das Ace Plus gibt es noch kein offizielles Android 4.x (korrigiere mich bitte falls ich falsch bin), daher hast du quasi die Wahl zwischen offiziellem altem Android oder von der Community gebasteltes 4.x.

Ich meine zu Wissen es gibt nicht viele Custom-ROMs fürs Ace Plus, schau einfach mal hier:
Galaxy Ace Plus S7500 Android Development - xda-developers

Diese flashst du dann wie du es in Post #1 versucht hast, nur das du "install zip from sdcard" wählst und nicht "apply update.zip".
Nähere Infos dazu findest du eigentlich immer (auf Englisch und in "Ultra-Kurz-Fassung") im jeweiligen ROM-Thread.

MfG
ThatGangsta
 
F

frela

Neues Mitglied
Danke für die Info.
Die englische Sprache ist nicht so mein Ding.
Vielleicht gibt es irgendwann eine Vers. in Deutsch Hier.
Das Handy werde ich meiner Frau geben, die telefoniert
nur da mit.
Ich bin ja froh, das die Kiste wieder läuft.
Mein Handy ist ein Samsung S3 mini mit Vertrag.
100 SMS
100 Min. alle Netze
200 MB Internet für ca. 18.00 € inklusiv Handy.

Gruß
Frela
 
ThatGangsta

ThatGangsta

Experte
Ich denke nicht, dass es eine deutsche Version geben wird, hier in dem Unterforum ist ja fast nichts los und der Entwicklungsstand von 4.x ist nicht so dolle.

Ich könnte natürlich was übersetzen, würde aber keinen Mehrwert bringen, denn die meisten sind mit Android 2.3 noch gut bestückt und dann würde das Gemecker losgehen, warum denn 4.x nicht so läuft wie 2.3.6.

Wenn es für deine Frau ist, dann dürfte die wahrscheinlich schon voll zufrieden sein (Frauen und Technik :D nicht böse gemeint).

Wenn du noch Fragen hast, sag an.

MfG
ThatGangsta
 
F

frela

Neues Mitglied
Danke für das Angebot zum übersetzen.
Aber das lohnt sich nicht. Wir sagen immer da ist die Soße teurer als der Braten.
Das Handy hat jetzt meine Frau zum telefonieren. Der Vorteil für sie ist, daß die Kontakte mit verschiedenen Rufnummern abgespeichert werden können.

Ich habe das S3 mini.

Ob ich mir jemals wieder ein Samsung Hady kaufen werde ist fraglich.
Es wird nur auf Umsatz neue Modelle usw. gesetzt.
Aktuallisierungen auf Android usw. sind für Samsung uninteressant.

Welche Handy Firma ist darin besser?

Gruß
frela
 
ThatGangsta

ThatGangsta

Experte
Ich sag mal Google mit seiner Nexus-Reihe.

Aber das gehört nicht hier hin.
→ Allgemeine Kaufberatung
 
J

JB12

Neues Mitglied
Hallo an alle
ich bin ein Nutzer des Samsung Galaxy Ace 2 und habe so ziemlich keine Ahnung was "flashen" oder "rooten" oder sonstwelche tollen abgekürtzen, verdeutschten Worte hier im Forum bedeuten und brauche deswegen Hilfe für "Dummies"... :unsure:
Zunächst folgendes:
Mein SGA2 ist ein GT-S7500 und hat die Androidversion 2.3.6
Jetzt habe ich hier gelesen das es neuere Androidversionen mit ganz lustigen Namen gibt wie "Sandwich" oder "JellyBean" und was weiß ich...
1. Frage: Kann ich meine Androidversion auf eine neuere Version aktualisieren? Wenn ja - wie?
Weiterhin habe ich einen internen "USB-Speicher" von insgesamt 1,84 GB und dort sind nurnoch 56MB Platz. Habe schon alles an Bildern und Musik auf die externe Speicherkarte (verfügbarer Speicher: 6 GB) verschoben.
Jetzt habe ich gehört das es eine Möglichkeit gibt die Speicherkarten zu tauschen...
2. Frage: Wie kann ich die Speicherkarten tauschen?
Bitte an alle die mir antworten-> Es wäre schön wenn die Erklärungen in Deutsch und für Dummies wären...:thumbup:
Danke im Voraus
JB
 
M

medianer

Neues Mitglied
Außerdem solltest du, JB12, dich nochmal vergewissern, welches Smartphone du eigentlich besitzt deine obigen Angaben sind widersprüchlich. Entweder das Ace 2 (GT-I8160 bzw. GT-I8160P) oder das Ace Plus (GT-S7500).
 
J

JB12

Neues Mitglied
medianer schrieb:
Außerdem solltest du, JB12, dich nochmal vergewissern, welches Smartphone du eigentlich besitzt – deine obigen Angaben sind widersprüchlich. Entweder das Ace 2 (GT-I8160 bzw. GT-I8160P) oder das Ace Plus (GT-S7500).
Upps...Du hast natürlich recht...es ist das Galaxy Ace Plus...da sieht man mal wieder das ich mich voll auskenne...

Der ursprüngliche Beitrag von 14:09 Uhr wurde um 14:12 Uhr ergänzt:

mrrbr schrieb:
Schau doch zuerst mal hier rein: https://www.android-hilfe.de/forum/...faq-samsung-galaxy-ace-2-gt-i8160.415876.html und danach mal in diesen Bereich: Root / Custom-Roms / Modding für Samsung Galaxy Ace 2 auf Android-Hilfe.de

Und vor allem Gilt: Erst mal viel lesen, dann beantworten sich viele Fragen von alleine ;)
Zunächst mal danke..
Aber...gibts das auch fuer das Ace Plus...?:blink:
 
X

xafra

Fortgeschrittenes Mitglied
Du solltest wohl im Forum für das ACE Plus nachfragen!

vg
xafra