Mitglieder surfen ohne Werbung: Jetzt kostenlos registrieren!

FAQ Samsung Galaxy Ace 2 GT-I8160

  • 3 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere FAQ Samsung Galaxy Ace 2 GT-I8160 im Samsung Galaxy Ace 2 (I8160) Forum im Bereich Weitere Samsung Geräte.
cO5Mo

cO5Mo

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo,
da es einfach nervt, dass man immer wieder die selben Fragen lesen muss, die auch schon etliche Male beantwortet wurden, gleichzeitig aber die Threads auch immer größer und unübersichtlicher werden, möchte ich hier ein ausführliches und übersichtliches FAQ starten.

Ich versuche eine gute Grundlage mit den wichtigsten Fragen zu schaffen, benötige aber Eure Hilfe. Ich würde mich freuen, wenn ihr weitere Fragen mit den entsprechenden Antworten hier anfügt, ich werde sie dann alle in den ersten Post kopieren, um es schön übersichtlich zu halten. Ich fange mal mit dem Thema Jelly Bean an, aber hier sollten natürlich nach und nach Antworten auf alle bereits gestellten Fragen auftauchen :) Ich bitte euch auch eventuelle Fehler von mir zu korrigieren oder andere Verbesserungen vorzuschlagen.

Bitte stellt hier keine Fragen, lasst uns erstmal ein paar Antworten sammeln :)




[Frage]
Soll ich Jelly Bean flashen?

[Antwort]
Diese oder ähnliche Fragen gibt es immer wieder. Hier sind Dinge ihr tun und wissen müsst, bevor ihr Jelly Bean flasht:
1.) Lest bei Wikipedia oder anderen leicht zu findenden Informationsquellen nach, was sich von Gingerbread zu Jelly Bean geändert hat und fragt euch, ob ihr das "braucht" oder haben wollt.
2.) Die einzige momentan offiziell von Samsung verfügbare Version ist mit dem Branding des portugiesischen Anbieters TMN versehen. Es handelt sich um ein paar Apps, Klingeltöne und Startanimation. Diese sind leicht zu entfernen. Dies hat für euch ABSOLUT KEINE Nachteile.
3.) Aus diesem Grund könnt ihr KIES nicht verwenden. Wenn ihr keine Zeit investieren wollt euch mit Odin, sammobile.com usw zu beschäftigen, Finger weg! :)

[Frage]
OK, ich möchte Jelly Bean flashen. Wie geht das?
[Antwort]
Kleine Anmerkung: Diese Frage habe ich zuvor noch nie stellen müssen, da es wie gesagt schon überall dutzende Male erklärt wurde. Ich persönlich hätte ein bisschen Bedenken etwas zu tun, was ich nicht verstehe. Daher empfehle ich euch erst einmal ein wenig zu lesen, hier, bei XDA etc.

Wer allerdings eine schnelle Antwort such und Gefahr laufen will irgendwo stecken zu bleiben, hier sind die groben Schritte:

0.) Odin herunterladen. Bei www.sammobile.com registrieren und I8160XXMC8 herunterladen.
1.) Macht ein Backup von allem was euch wichtig ist! Gerät sollte geladen sein.
2.) Vorsichtshalber empfehlen manche die SIM- und SD-Karten zu entfernen.
3.) Gerät ausschalten.
4.) Download-Modus starten: Leiser-Taste + Home-Taste + Ein-Aus-Taste
5.) Telefon anschließen und sicherstellen, dass alle Treiber installiert sind
6.) Odin starten und bei PDA die zuvor heruntergeladene Datei auswählen
7.) Start drücken und abwarten. Den automatischen Neustart abwarten bis euch der bekannte Willkommensbildschirm begrüßt.
8.) Daran erinnern, dass ich nicht daran schuld bin, wenn euer Telefon jetzt nicht mehr funktioniert :p

[Frage]
Ist Deutsch als Sprache enthalten?
[Antwort]
Diese Frage wird sehr oft gestellt und betrifft so gut wie jedes ROM, sei es ein Leak, offiziell von Samsung oder ein custom ROM. Diese Antwort von email.filtering trifft auf alle diese Fälle zu:
Da es sich beim Leak um eine XX... handelt, werden zumindest alle (west)europäischen Sprachen sowohl als Dialog- als auch als Schriftsprache unterstützt.


[Frage]
Kann ich mein Ace 2 rooten und wie geht das?
[Antwort]
Für Gingerbread: [GUIDE] Rooting Galaxy Ace i8160 - xda-developers Achtung, erhöht den Flash-Counter
Für Jelly Bean: [Root] How to root JELLYBEAN - xda-developers Funktioniert über die Samsung Recovery und erhöht den Counter nicht.
(Ihr müsst wirklich nicht viel Englisch verstehen, um die 4-5 Schritte nachvollziehen können)

[Frage]
Wenn ich ein Update von Version "sowieso" auf Version "dies-und-das" mache, muss ich dann ein Backup machen, oder bleiben meine Daten und Apps erhalten.
[Antwort]
Grundsätzlich sollte man immer ein Backup machen bevor man ein großes Update des Betriebssystems macht. Und obwohl bei manchen Update-Vorgängen die Daten erhalten bleiben empfiehlt eigentlich jeder, der etwas Ahnung hat das Gerät auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Dann ist alles sauber und Fehler sind unwahrscheinlicher.


[Frage]
Fragen im Bezug auf den internen Speicher, SD-Karten etc
[Antwort]
-Man kann die Datenpartition (1,2GB) und die interne SD-Karte (1,1GB) NICHT zusammenlegen
-Verschiebt man Apps auf die SD-Karte werden diese auf die interne SD-Karte verschoben.
-Es gibt verschiedene Wege die externe SD-Karte, die bis zu 32GB groß sein kann, besser zu nutzen. Dazu benötigt ihr aber root-Rechte
-Eine Möglichkeit ist die App DirectoryBind. Einfach mal Google bemühen ;)
-Eine zweite Möglichkeit wäre die interne und externe SD-Karte zu tauschen. Dafür müsst ihr eine Datei namens vold.fstab in /system/etc durch eine modifizierte Version dieser Datei austauschen. Diese findet ihr z.B. bei XDA

[Frage]
Kann man ROMs für GT-I8160 auch auf GT-I8160P-Geräte flashen?
[Antwort]
Ja, aber dann funktioniert NFC nicht mehr. Es ist aber natürlich Vorsicht geboten!


[Frage]
Was ist der Flash-Counter
[Antwort]
Es gibt einen Counter, der zählt, ob und wie oft ihr ROMs installiert, die nicht offiziell von Samsung signiert sind. Das könnte dann im Garantiefall zu Problemen führen. Es gibt allerdings auch Wege diesen zurückzusetzen oder zu umgehen. Das sollte euch aber sowieso möglich sein, wenn ihr in der Lage seid, ein custom ROM zu flashen :)

[Frage]
Wie kann ich mein Gerät auf die Werkseinstellungen zurücksetzen (Full Wipe)
[Antwort]
1.) Gerät ausschalten.
2.) Recovery Mode starten: Lauter-Taste + Home-Taste + Ein-Aus-Taste
3.) Mit den Lautstärketasten zu "wipe data/factory reset" navigieren und mit der Ein-Aus-Taste bestätigen.
4.) Zu "yes" navigieren und bestätigen
5.) Das ganze mit "wipe cache partition" wiederholen
 
bitstopfen

bitstopfen

Lexikon
[Frage]
Was ist die schnellste und einfachste Methode zu rooten.

[Antwort]
Die gibt es nicht. Bevor ich Änderungen an meinem System vornehme, muss ich wissen, was ich mache. Man kann nicht genug wissen!

Hat man das beherzigt, ist der schnellste Weg, eine aktuelle vorgerootete (prerooted) Firmware zu nehmen.

[Frage]
Was sind die Risiken beim flashen solch einer Firmware?

[Antwort]
Die Firmware ist instabil oder offen für Schadsoftware (z.B. FW wurde ohne Rücksicht auf Dateirechte verändert).
Was beim flashen jeder Firmware passieren, kann:
Das Gerät geht nicht mehr an, landet in einer Bootschleife oder es funktioniert kein Mobilfunk.

[Frage]
Worauf muß man achten, um die richtige Firmware zu finden?

[Antwort]
1. - auf die Gerätebezeichnung, 2. - ob offiziell oder nur ein Leak, 3. - auf die Version (vielleicht gibt es was aktuelleres), 4. - auf das Feedback der Community 5. - offizielle Firmware gibt es nicht nur in diversen Foren, sondern hauptsächlich bei sammobile.com
 
der-joker

der-joker

Fortgeschrittenes Mitglied
@mods: Vielleicht kann man den thread oben anpinnen?

---
Gesendet von meinem GT-8160
 
O

Oekel

Neues Mitglied
cO5Mo schrieb:
Hallo,

[Frage]
Kann man ROMs für GT-I8160 auch auf GT-I8160P-Geräte flashen?
[Antwort]
Ja, aber dann funktioniert NFC nicht mehr. Es ist aber natürlich Vorsicht geboten!

[Frage]
Kann man ROMs für GT-I8160P auch auf GT-I8160-Geräte flashen?
[Antwort]
???
Ist dies hier die offizielle Quelle?
Firmware archive | Samsung Updates

[Frage]
Welche Daten bleiben selbst beim Flashen erhalten?
[Antwort]
Simlock und ???