Flashen, nix tut sich...

  • 8 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Flashen, nix tut sich... im Root / Custom-ROMs / Modding für Samsung Galaxy Alpha im Bereich Samsung Galaxy Alpha (G850) Forum.
A

Al3ks

Neues Mitglied
Hallo, möchte mein Samsung Galaxy Alpha mit ODIN flashen.
Hab folgende Punkte unternommen:
- Treiber installiert
- Kies installiert und während flashens deaktivert
- Entwicklermodus auf dem Smartphone aktiviert und USB-Debugging aktiviert
- Firewall deaktiviert
- auf Win7 und Win 10 getestet.

Auf beiden Systemen startet der Flashvorgang kommt aber nicht zum Ende.

Kann jemand weiter helfen?
 

Anhänge

magicw

magicw

Ehrenmitglied
Hallo @Al3ks willkommen auf android-hilfe.de

Ich hab dich mal in den passenden Bereich verschoben. Mein letztes Samsung ist zwar schon ein paar Jahre her, aber ich kann mir vorstellen, dass du eine unpassende Odin-Version nutzt. Schau dir mal diesen Thread an [Anleitung][G850F] Aktivierung des Root Zugriff - Galaxy Alpha – CF-Auto-Root - und verfolge den Abschnitt wo es um Flashen mit Odin geht.I.d.R. wird in diesen Threads auf das passende "Werkzeug" verwiesen und verlinkt.
 
Nufan

Nufan

Guru
Mal eine andere Odin- oder etwas ältere TWRP-Version (du kannst dann darin auf die aktuelle updaten) probieren, vorher schaust du bitte in den Link Verbindungsprobleme in meiner Sig, evtl läßt sich damit schon der Fehler finden.
 
A

Al3ks

Neues Mitglied
Hallo ich habe den Flash laut ODIN erfolgreich geschafft.

Wen ich aber TWRP mit der Tastenkombi starten möchte kommt der bekannte Recovery Screen.
Was kann ich tun?
 
Nufan

Nufan

Guru
Nochmal versuchen, Link Verbindungsprobleme beachtet?.
Hast du auto reboot enthakt und Akku raus vor Tastenkombi?
 
G

Ghost1983

Neues Mitglied
das problem ist secure download ...
zuerst mit kingoroot versuchen euer galaxy alpha zu rooten , usb debug natürlich vorher an machen .
macht das ruhig 2 - 3 mal ... vermutlich schlägt es fehl , aber das ist kein problem . ihr verhindert so nur das
knox auf 0x1 getriggert wird .

dann mit odin einfach das aktuelle cf-autoroot downloaden und in ap selection flashen .das sollte klappen .
nun habt ihr root . dann mit flashfire app die aktuelle twrp .img flashen , ihr könnt diese auch aus der .tar.md5 datei von der odin
twrp version mit winrar extrahieren und verwenden ...

so solltet ihr gerootet sein und twrp haben , und knox sollte wenns gut läuft auf 0x0 bleiben ....
ihr könnt jezt je nach bedarf supersu deinstallieren und zu magisk wechseln , wenn ihr nicht wisst was das ist googlen ...ich denke das wird die chanche erhöhen das euer knox auf 0x0 bleibt .

als rom kann ich EpsilROM v4.6 empfehlen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nufan

Nufan

Guru
Ich konnte bisher jedes Gerät problemlos mit Odin und ohne king oä flashen, Root oder Recovery, egal.
Auf dem alpha war das extrahierte Recovery meine ich in Recovery.img umzubenennen, dann mit flashfire vom 2.8er aktualisieren, da in diesem selbst noch keine .img flashbar sind.
Vorher noch Root freilich, Knox ist bei diesen Geräten nicht (mehr) von Bedeutung..
Gruß

@Ghost1983 Ich möchte dich bei der Gelegenheit darauf hinweisen, im Sinne der Forenregeln auf Groß-/Kleinschreibung zu achten!
Gruß Nufan
 
G

Ghost1983

Neues Mitglied
anstatt meine groß und klein schribung zu bemängeln sollte der inhalt wichtiger sein . irgendwas stimmt mit meiner tastatur nicht und da kann ich nicht jeden einzelnen anfangsbuchstaben manuell ändern .

wenn das alles so wie ich es geschrieben habe nicht wichtig oder korrekt währe , hätt ich es nicht geschrieben .
auf einigen galaxy alpha geräten hat der knox 0x1 eben doch eine sehr wichtige bedeutung , bitte richtig nachschauen bevor man es
als unwichtig abtut ...es ist wichtig . da es bei einigen galaxy alphas nach dem trigger zu 0x1 plötzliche akku probleme , neustarts des gerätes während des betriebes , so wie ein nicht mehr funktionierenden fingerabdruck sensor oder gar die kamera die dannach nicht mehr zu gebrauchen war !!! oder nur gelegentlich ...und dabei spielt es dann auch keine rolle mehr ob man stock rom oder ein custom rom drauf spielt , die fehler sind dann ab dem zeitpunkt fester bestandteil eures alphas ... also habt ihr schrott produziert.
das ist anscheinend nicht bei allen geräten so , aber es kann vorkommen und es ist vorgekommen .
darum schrieb ich das hier auch , selbst passiert ...

daher finde ich es schon erwähnenswert das man darauf hinweist das es getriggert werden kann ...
ebenfalls ist falsch das mann die im odin tar enthaltene ( twrp-3.1.1-slte-2 .img ) für flashfire umbennenen muss , flashfire ist in der lage das automatisch zu erkennen , und was es auch wunderbar macht .

knox ist insofern unbedeutend wenn es um garantie geht da die geräte alle samt älter sind wie 2 jahre ...

es ist ein wichtiger beitrag und ein sehr wichtiger hinweiss auf alle
die ein galaxy alpha haben , und es gern weiter nutzen wollen ohne all die nachteile die ein knox trigger bringen kann ..

also bitte seh auf diversen foren nach , all die leute können sich das nicht einbilden bevor eine diskusion losbricht .. bei einigen geräten ist das halt tatsache und damit muss man sich abfinden ...


man sollte sich also wenn man der meinug hat eines dieser speziellen geräte der aplha klasse zu besitzen , an meine anleitung halten , da ich wie gesagt es am anfang richtig gemacht habe , und später dann falsch .. also knox getriggert war war es vorbei , und ja ich kenne mich aus , habe ebenfalls schon roms gemacht usw...
es scheint einfach so zu sein ... ich habe dann natürlich gegoogelt und bin auf diverse leute gestoßen denen es genau so ging und die ebenfalls diese probleme nach dem trigger hatten ..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von hagex - Grund: Unsachlichen Anteil entfernt, Gruß von hagex
Nufan

Nufan

Guru
Ghost1983 schrieb:
anstatt meine groß und klein schribung zu bemängeln sollte der inhalt wichtiger sein
Nö, auf deinen Inhalt bin ich eingegangen und diesen Teil schrieb ich als Benutzer, der andere Teil ist der Hinweis, sich an die Forenregeln zu halten.
Beides hat miteinander nichts zu tun :winki:
wenn das alles so wie ich es geschrieben habe nicht wichtig oder korrekt währe , hätt ich es nicht geschrieben .
Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Ich konnte bisher jedes dieser Geräte problemlos mit Odin und ohne king oä flashen uned darum geht es in diesem Thread. Durch getriggertes Knox auftretende Nachteile sind bekannt, immer auch ein Kompromiß und darüber sollte man sich vorher informieren. Die von dir Genannten zählen nach meinen Erfahrungen in dieser Form nicht dazu, schließt diese damit aber auch nicht automatisch aus.
Statt also lediglich auf die Richtigkeit deiner Meinung nur zu beharren, hättest du sie durch aussagekräftige Links belegen und damit eine Diskussion anstoßen können, ich lerne ja gern dazu.
Schlußendlich gilt aber auch hier: der Ton macht die Musik.
Gruß Nufan :smile: