auf XDA beginnt einer einen Lineage 6.0 Port für J3 320FN...

  • 7 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere auf XDA beginnt einer einen Lineage 6.0 Port für J3 320FN... im Root / Custom-ROMs / Modding für Samsung Galaxy J3 2016 im Bereich Samsung Galaxy J3 2016 (J320F) Forum.
M

mitchde

Erfahrenes Mitglied
Lineage OS for Samsung galaxy j3 - Post #218 (Seite 22)

Wird sicher noch eine Weile dauern.
Wie ich die Infos bisher verstehe ist der Port noch am Anfang, sprich Arbeit im Quellcode, bei github Link djeman · GitHub kann man die Aktivitäten verfolgen. Das ROM gibts noch nicht als download.

Aber immerhin tut sich mal was :)

PS: Ich habe ein DUOS 320F - ist das denn kompatibel mit dem FN - wenn das ROM mal fertig ist?
 
Q

Querulant

Neues Mitglied
Oh das wäre nice wenn das endlich mal jemand schaffen würde . Ich schau schon seid Monaten bei XDA nach . Es hatte ja schon ein anderer versucht lineage auf dem j320f zu porten, aber leider ist das alles nicht so einfach weil das J3 einen sehr exotischen Chip hat . Da heißt es nur hoffnungsvoll warten :)
 
M

mitchde

Erfahrenes Mitglied
Grundlage wohl das J2 (gleicher Chip, paar Unterschiede....)
Aber paar Wochen wird das sicher noch dauern bis da mal eine Beta kommt denke ich.
 
M

mitchde

Erfahrenes Mitglied
Nun es geht schon etwas voran.... bootet inzwischen und manches geht inzwischen - das wichtige RIL (Telefon) noch nicht.
Aber immerin :) Ich nutze das Alpha ROM noch nicht.
In paar Wochen werden wir mehr wissen.... hängt auch davon ab ob isch mehr erfahrene Dev dem Hobbyteam anschließen oder nicht.
Ich bezweifle inzwischen das für das J3 320F / FN / DUOS noch ein Samsung 6.0 kommt.
 
M

maikstacker

Ambitioniertes Mitglied
Wo kann ich dir ROM runterladen? Auf der obengenannten Seite kann ich nur eine Zip Datei laden. Und diese kann ich ja nicht in Odin verwenden.
Vielen Dank an alle
 
M

mitchde

Erfahrenes Mitglied
Nun bei ALLEN custom rom installs gehts das immer über TWRP (Recovery) . Sprich du must zuerst, einmalig TWRP installieren. Das mit ODin machen.
Erst dann kann man, indem man in TWRP bootet diese .zip installieren bzw. natürlich auch Backups machen und damit das Phone jederzeit wiederherstellen. Das klappt super. (/boot, /data, /system)

Auf der ersten Seite des Lineage Threads gibt auch einen DL für das TWRP (was mit ODIN geflasht).
[ROM] LineageOS 13 for Samsung Galaxy J3 (2016) [SM-J320FN] [UNOFFICIAL]
Bei DL:
SM-J320F test :
... (boot.img gibts hier auch, nach lineage install das boot.img (unzipped) per TWRP install / IMG/ boot flashen)
* Recovery TWRP (with f2fs filesystem support) nehmen, NICHT das TWRP für das 320FN!!!
Falls man schon ein TWRP drauf hat braucht man das natürlich nicht nochmal!!!!

Schon prima was dieser Dev erreicht hat - doch leider gibts bei manchen Nutzern noch immer mal Probleme mit WIFI (bricht immer wieder ab ) oder BT (das selbe).
Ich hatte keine Probleme doch so ganz 100%tig ist es noch nicht fertig und ja eigentlich auch für das FN (was NFC hat).

Deshalb benutze ich den neuesten MM J2 Port von Markus II , das geht super und hat nur minimal kosmetische Bugs (zb. sehr selten mal eng. statt deutsche Localisierung wie in SMS Einstellungen). Doch wie gesagt ist das sehr selten und damit fällt es kaum auf.
Für mich momentan die bessere stabilere Wahl.

Hier der Link dazu:
[MM 6.0.1] J2Pro_Redux Rom by Markus (rooted)
[MM 6.0.1] J2Pro_Redux Rom by Markus (rooted)

Das ROM benötigt, im Gegensatz zu Lineage KEINEN extra GAPPS oder SU(rootet) download +install!
Nur FULL wipe sollte man (vor dem ROM Install im TWRP) schon machen - davor gerne TWRP Backup.

PS: Alle TWRPs habe einen nervigen aber ansonsten unproblematischen Bug, dass der Touchscreen (nur im TWRP :) ) nicht sofort auf clicks oder verschieben reagiert sondern man mehrfach clicken , wischen muss bis die Auswahl bzw. das wischen erkannt wurde. Nervt etwas aber macht ansonsten nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mitchde

Erfahrenes Mitglied
Lineage 14 (7.0) noch am Anfang, nicht für echten Einsatz nutzbar. Hoffe es läuft am Ende (final) besser wie dem 13er auf dem 320F.
Beide Lineage sind halt für das FN Modell gedacht und die Devs haben keine F Modelle zum erstellen einer besseren F Version.
Daher:
Neuer MM Port BUILD von markus II verfügbar . Lineage MM nun final bzw. da wird nix mehr weiter entwickelt - bei meinem 320F jedoch nach paar Tagen back zu dem MM Port. Läuft bei mir viel besser.
[MM 6.0.1] J2Pro_Redux Rom by Markus (rooted)