LineageOS 14.1 Samsung Galaxy J5 SM-J500FN

M

M4k4v3li

Neues Mitglied
2
Vorwort:

Ich weiß ich bin neu hier in dem Forum, desweiteren bin ich auch relativ neu was die Custom Rom/Root "Szene" angeht. Ich habe mir vor kurzem ein Galaxy J5 geholt und möchte das bestmögliche aus dem Handy herausholen.
Ich habe mich die letzten Tage durch unzählige Foren und Beiträge gearbeitet jedoch keine, in meinen Augen, zufriedenstellende Anleitung gefunden für eine LineageOS 14.1 Installation gefunden.
Hier nun ein relativ einfacher Weg alles zum laufen zu bekommen.

Was wird benötigt:

- Galaxy J5 SM-J500FN mit Android 5.1.1 Lollipop (WICHTIG: Im Moment funktioniert es mit Marshmallow 6.1.1 noch nicht) Anleitung zum Downgraden kommt weiter unten
- Odin (ich habe 3.11.1 genommen und hatte keinerlei Probleme damit) Download Odin 3.09 - Samsung Odin download with ROM Flashing Tool
- LineageOS 14.1 [ROM][UNOFFICIAL][7.1.2]Lineage OS 14.1 for Samsung Galaxy J5 (2015) [14/4/2017] - Post #4
- GApps The Open GApps Project
- Samsung USB Treiber Android USB Driver for Windows | SAMSUNG Developers
- TWRP downloads for Samsung Galaxy J5 by Nick Verse | AndroidFileHost.com | Download GApps, PA GApps, Roms, Kernels, Themes, Firmware and more. Free file hosting for all Android developers <-J500FN
- Eine SD Karte

Wie Downgrade ich mein Handy?


Solltest du noch Android 5.1.1 installiert haben kannst du diesen Punkt einfach überspringen.
Lade dir die 5.1.1 Firmware runter.
Ich habe diese genommen: J500FNXXU1AOG1
Mit ein bisschen Recherche und Google solltest du einen DL Link finden ;)
Hast du die FW runtergeladen gehe wie folgt vor:

1. USB Debug und OEM muss beides Aktiv sein
2. Sämtliche KIES Programme müssen im Task Manager geschlossen sein (sofern KIES installiert ist)
3. Starte ODIN und binde die FW Datei bei dem Punkt AP ein (bekommst du eine Fehlermeldung versuche es evtl mit einer anderen Version von ODIN, das hatte bei mir funktioniert)
3. Starte dein Handy im Download Modus (Lautstärke runter + Home + Power gedrückt halten, die Warnung mit Lautstärke hoch bestätigen)
4. Stecke dein Handy via USB Kabel an deinen PC an. ODIN sollte nun "Succes" oder "Added" oder etwas ähnliches anzeigen
5. Klicke auf Start und warte bis ODIN fertig ist, das kann eine Weile dauern
6. Hat alles geklappt wie beschrieben solltest du nun Android 5.1.1 Lollipop haben

Ich habe 5.1.1, wie gehe ich vor?

LineageOS + GApps
Kopiere dir die runtergeladenen Zip Files auf deine SD Karte, erstelle einen neuen Ordner o.ä. um sie schnell wieder zu finden.

TWRP

1. USB Debug und OEM muss beides Aktiv sein
2. Sämtliche KIES Programme müssen im Task Manager geschlossen sein (sofern KIES installiert ist)
3. Starte ODIN und binde die TWRP bei dem Punkt AP ein (in den Optionen Auto-Reboot deaktivieren)
3. Starte dein Handy im Download Modus (Lautstärke runter + Home + Power gedrückt halten, die Warnung mit Lautstärke hoch bestätigen)
4. Stecke dein Handy via USB Kabel an deinen PC an. ODIN sollte nun "Succes" oder "Added" oder etwas ähnliches anzeigen
5. Klicke auf Start und warte bis ODIN fertig ist, sollte nicht allzu lange dauern

LineageOS + GApps Installation
1. Starte dein Handy im Recovery Mode: Lautstärke Hoch + Home + Power
2. Swipe für Advanced Mode
3. Gehe auf Wipe - Advanced und wähle:
- Dalvik / Art Cache
- System
- Data
- Internal Storage
- Cache
4. Gehe zurück und dann auf Install
5. Wähle den Speicherort: SD Karte
6. Gehe in den vorhin angelegten Ordner und wähle die LineageOS Zip Datei, wenn fertig Cache wipen
7. Gehe erneut auf Install und wähle das von dir heruntergeladene GApps Paket, wenn fertig Cache wipen
8. Reboote dein Handy
Falls alles wie oben beschrieben geklappt hat, hast du nun LineageOS 14.1 Nougat 7.1 installiert ;)

Hinweise
Bei diesem Eingriff erlischt der Garantieanspruch, es erfolgt nach eigenem Risiko.
Eure Daten werden gelöscht, macht euch also Backups.


 
  • Danke
Reaktionen: true
Vielleicht gibts du doch ein DOnwload an für das Downgrade auf 5.1.1
Ich habe erst das offenbar fehlerhafte FW geflasht und meine handy bootet nicht mehr. habe aber eine andre ausprobiert und jz läft mein handy zum glück wieder auf 5.1.1
mal gucken ob ich den rest deiner anleitung hinbekommen, aber ich denke schon
[doublepost=1494787837,1494786918][/doublepost]Okay sonst hat alles geklappt bis auf das mit den Gapps, aber da kümmere ich mich ein andernmal drum. Danke für die anleitung
[doublepost=1494788991][/doublepost]Gapps sind jetzt installiert. und noch mal vielen dank hat bisher keinne ahnung vom aufspielen von custoum roms
 
Hi, dir für die Arbeit!

Kann man mit dem hier vorgeschlagenen LineageOS 14.1 Image die SD Karte als internen Speicher nutzen?

Danke schon mal im Voraus :)
 
true schrieb:
Vielleicht gibts du doch ein DOnwload an für das Downgrade auf 5.1.1
Ich habe erst das offenbar fehlerhafte FW geflasht und meine handy bootet nicht mehr. habe aber eine andre ausprobiert und jz läft mein handy zum glück wieder auf 5.1.1
mal gucken ob ich den rest deiner anleitung hinbekommen, aber ich denke schon
[doublepost=1494787837,1494786918][/doublepost]Okay sonst hat alles geklappt bis auf das mit den Gapps, aber da kümmere ich mich ein andernmal drum. Danke für die anleitung
[doublepost=1494788991][/doublepost]Gapps sind jetzt installiert. und noch mal vielen dank hat bisher keinne ahnung vom aufspielen von custoum roms
Bitte, freut mich wenn ich helfen konnte.


@downloader,
Ja klar, ist möglich. War auch der Hauptgrund, warum ich es gemacht hatte.
Nur Vorsicht, nicht alle SD Karten eignen sich dazu, einige sind zu langsam um als interner Speicher zu fungieren.
Einfach ein paar Benchmark Werte von SD Karten anschauen, dann sollte es keine Probleme geben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: downloader
@M4k4v3li

danke für den Beitrag. Alle Schritte lt. Anleitung durchgeführt, leider keinen Erfolg damit.
TWRP meldet bei der Installation von LineageOS Fehler: 7 und bricht ab.
 
Hast du mal mit einer ältere Version von LineageOS probiert? Zum Beispiel die vorangegangenen
 
Erstmal Glückwunsch zum erfollgreichen upgrade!
ich habe auch keine Ahnung :)
Die Downloadseiten sind mir ein bisschen verwirrend.
- LineageOS 14.1 [ROM][UNOFFICIAL][7.1.2]Lineage OS 14.1 for Samsung Galaxy J5 (2015) [14/4/2017] - Post #4
- GApps The Open GApps Project
Ich habe herunter geladen:
"banks_dynamic_gapps-7.x.x-20160921.zip"
und
"addonsu-14.1-arm-signed.zip"
Ist das richtig?
Auf der Gap Seite gibt es Bild1 und Bild2, wobei Bild2 immer auf eine Werbeseite zeigt.
Kannst Du mir nochmal die von dir geladenen Files zeigen?
DANKE
Grüße
Manfred
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
37
juni
J
E
  • Extrablatt
Antworten
0
Aufrufe
737
Extrablatt
E
Paddor
Antworten
0
Aufrufe
1.383
Paddor
Paddor
Zurück
Oben Unten