1. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de! ✔ Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Community werden.
  1. M4k4v3li, 10.05.2017 #1
    M4k4v3li

    M4k4v3li Threadstarter Neuer Benutzer

    Vorwort:

    Ich weiß ich bin neu hier in dem Forum, desweiteren bin ich auch relativ neu was die Custom Rom/Root "Szene" angeht. Ich habe mir vor kurzem ein Galaxy J5 geholt und möchte das bestmögliche aus dem Handy herausholen.
    Ich habe mich die letzten Tage durch unzählige Foren und Beiträge gearbeitet jedoch keine, in meinen Augen, zufriedenstellende Anleitung gefunden für eine LineageOS 14.1 Installation gefunden.
    Hier nun ein relativ einfacher Weg alles zum laufen zu bekommen.

    Was wird benötigt:

    - Galaxy J5 SM-J500FN mit Android 5.1.1 Lollipop (WICHTIG: Im Moment funktioniert es mit Marshmallow 6.1.1 noch nicht) Anleitung zum Downgraden kommt weiter unten
    - Odin (ich habe 3.11.1 genommen und hatte keinerlei Probleme damit) Download Odin 3.09 - Samsung Odin download with ROM Flashing Tool
    - LineageOS 14.1 [ROM][UNOFFICIAL][7.1.2]Lineage OS 14.1 for Samsung Galaxy J5 (2015) [14/4/2017] - Post #4
    - GApps The Open GApps Project
    - Samsung USB Treiber Android USB Driver for Windows | SAMSUNG Developers
    - TWRP downloads for Samsung Galaxy J5 by Nick Verse | AndroidFileHost.com | Download GApps, PA GApps, Roms, Kernels, Themes, Firmware and more. Free file hosting for all Android developers <-J500FN
    - Eine SD Karte

    Wie Downgrade ich mein Handy?


    Solltest du noch Android 5.1.1 installiert haben kannst du diesen Punkt einfach überspringen.
    Lade dir die 5.1.1 Firmware runter.
    Ich habe diese genommen: J500FNXXU1AOG1
    Mit ein bisschen Recherche und Google solltest du einen DL Link finden ;)
    Hast du die FW runtergeladen gehe wie folgt vor:

    1. USB Debug und OEM muss beides Aktiv sein
    2. Sämtliche KIES Programme müssen im Task Manager geschlossen sein (sofern KIES installiert ist)
    3. Starte ODIN und binde die FW Datei bei dem Punkt AP ein (bekommst du eine Fehlermeldung versuche es evtl mit einer anderen Version von ODIN, das hatte bei mir funktioniert)
    3. Starte dein Handy im Download Modus (Lautstärke runter + Home + Power gedrückt halten, die Warnung mit Lautstärke hoch bestätigen)
    4. Stecke dein Handy via USB Kabel an deinen PC an. ODIN sollte nun "Succes" oder "Added" oder etwas ähnliches anzeigen
    5. Klicke auf Start und warte bis ODIN fertig ist, das kann eine Weile dauern
    6. Hat alles geklappt wie beschrieben solltest du nun Android 5.1.1 Lollipop haben

    Ich habe 5.1.1, wie gehe ich vor?

    LineageOS + GApps
    Kopiere dir die runtergeladenen Zip Files auf deine SD Karte, erstelle einen neuen Ordner o.ä. um sie schnell wieder zu finden.

    TWRP

    1. USB Debug und OEM muss beides Aktiv sein
    2. Sämtliche KIES Programme müssen im Task Manager geschlossen sein (sofern KIES installiert ist)
    3. Starte ODIN und binde die TWRP bei dem Punkt AP ein (in den Optionen Auto-Reboot deaktivieren)
    3. Starte dein Handy im Download Modus (Lautstärke runter + Home + Power gedrückt halten, die Warnung mit Lautstärke hoch bestätigen)
    4. Stecke dein Handy via USB Kabel an deinen PC an. ODIN sollte nun "Succes" oder "Added" oder etwas ähnliches anzeigen
    5. Klicke auf Start und warte bis ODIN fertig ist, sollte nicht allzu lange dauern

    LineageOS + GApps Installation
    1. Starte dein Handy im Recovery Mode: Lautstärke Hoch + Home + Power
    2. Swipe für Advanced Mode
    3. Gehe auf Wipe - Advanced und wähle:
    - Dalvik / Art Cache
    - System
    - Data
    - Internal Storage
    - Cache
    4. Gehe zurück und dann auf Install
    5. Wähle den Speicherort: SD Karte
    6. Gehe in den vorhin angelegten Ordner und wähle die LineageOS Zip Datei, wenn fertig Cache wipen
    7. Gehe erneut auf Install und wähle das von dir heruntergeladene GApps Paket, wenn fertig Cache wipen
    8. Reboote dein Handy
    Falls alles wie oben beschrieben geklappt hat, hast du nun LineageOS 14.1 Nougat 7.1 installiert ;)

    Hinweise
    Bei diesem Eingriff erlischt der Garantieanspruch, es erfolgt nach eigenem Risiko.
    Eure Daten werden gelöscht, macht euch also Backups.


     
    true bedankt sich.
  2. true, 14.05.2017 #2
    true

    true Neuer Benutzer

    Vielleicht gibts du doch ein DOnwload an für das Downgrade auf 5.1.1
    Ich habe erst das offenbar fehlerhafte FW geflasht und meine handy bootet nicht mehr. habe aber eine andre ausprobiert und jz läft mein handy zum glück wieder auf 5.1.1
    mal gucken ob ich den rest deiner anleitung hinbekommen, aber ich denke schon
    -- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
    Okay sonst hat alles geklappt bis auf das mit den Gapps, aber da kümmere ich mich ein andernmal drum. Danke für die anleitung
    -- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
    Gapps sind jetzt installiert. und noch mal vielen dank hat bisher keinne ahnung vom aufspielen von custoum roms
     
  3. downloader, 05.06.2017 #3
    downloader

    downloader Neuer Benutzer

    Hi, dir für die Arbeit!

    Kann man mit dem hier vorgeschlagenen LineageOS 14.1 Image die SD Karte als internen Speicher nutzen?

    Danke schon mal im Voraus :)
     
  4. M4k4v3li, 05.06.2017 #4
    M4k4v3li

    M4k4v3li Threadstarter Neuer Benutzer

    Bitte, freut mich wenn ich helfen konnte.


    @downloader,
    Ja klar, ist möglich. War auch der Hauptgrund, warum ich es gemacht hatte.
    Nur Vorsicht, nicht alle SD Karten eignen sich dazu, einige sind zu langsam um als interner Speicher zu fungieren.
    Einfach ein paar Benchmark Werte von SD Karten anschauen, dann sollte es keine Probleme geben.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.06.2017
    downloader bedankt sich.
  5. bruno11, 25.06.2017 #5
    bruno11

    bruno11 Neuer Benutzer

    @M4k4v3li

    danke für den Beitrag. Alle Schritte lt. Anleitung durchgeführt, leider keinen Erfolg damit.
    TWRP meldet bei der Installation von LineageOS Fehler: 7 und bricht ab.
     
  6. true, 07.07.2017 #6
    true

    true Neuer Benutzer

    Hast du mal mit einer ältere Version von LineageOS probiert? Zum Beispiel die vorangegangenen
     
  7. magrabs, 22.12.2017 #7
    magrabs

    magrabs Neuer Benutzer

    Erstmal Glückwunsch zum erfollgreichen upgrade!
    ich habe auch keine Ahnung :)
    Die Downloadseiten sind mir ein bisschen verwirrend.
    - LineageOS 14.1 [ROM][UNOFFICIAL][7.1.2]Lineage OS 14.1 for Samsung Galaxy J5 (2015) [14/4/2017] - Post #4
    - GApps The Open GApps Project
    Ich habe herunter geladen:
    "banks_dynamic_gapps-7.x.x-20160921.zip"
    und
    "addonsu-14.1-arm-signed.zip"
    Ist das richtig?
    Auf der Gap Seite gibt es Bild1 und Bild2, wobei Bild2 immer auf eine Werbeseite zeigt.
    Kannst Du mir nochmal die von dir geladenen Files zeigen?
    DANKE
    Grüße
    Manfred
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
J5 lässt sich auf keinen weg Flashen Root / Custom-ROMs / Modding für Samsung Galaxy J5 01.10.2017
J500FN Problem nach Umwandlung SD Karte interner Speicher Root / Custom-ROMs / Modding für Samsung Galaxy J5 20.08.2017

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. sm-j500fn lineageos

    ,
  2. galaxy j5 lineage

    ,
  3. lineage os j5 2016

    ,
  4. j5 fn 2016 lineageos,
  5. lineage os j5,
  6. LineageOS samsung j5,
  7. samsung galaxy j5 lineageos 14.1,
  8. samsung galaxy j5 lineageos,
  9. lineageos galaxy j500fn,
  10. samsung j5 lineageos,
  11. lineage os 14.1 auf ältere downgraden,
  12. download custom rom android 7 for j5 2015,
  13. Lineageos Odin Anleitung,
  14. Galaxy J5 (SM-J500FN) Firmware Android 7,
  15. samsung j500f frp file
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.