abgedrehtes Problem mit "Galaxy Apps"

WoodyWoodpecker

WoodyWoodpecker

Erfahrenes Mitglied
42
Hi :smile:

ich habe vor einigen tagen auf FW NH3 gewechselt.
standardmäßig findet man dann im App-Drawer, im Ordner 'Samsung' die "Samsung Apps". diese app wird nach dem ersten start aktualisiert und heißt danach "Galaxy Apps".

wenn ich nun "Galaxy Apps" starte, sieht man, daß die sprache deutsch ist, aber direkt danach wechselt sie auf ... Rumänisch :scared:

deshalb habe ich zunächst bei samsung angerufen, der supporter bat mich dann, den 'Smart Tutor' zu installieren und die 0800-Hotline zu benutzen.
gesagt, getan ... dann das übliche: wo gekauft ? deutsches gerät ? deutsche firmware ? ob ich im Rumänien war ?

er hat dann alles mögliche rumprobiert: aktualisierungen deinstalliert, neu installieren lassen
hat das samsung-konto gelöscht, neu angelegt
im samsung-konto die angaben überprüft

nach etwa 15 - 20 minuten gab er auf und erklärte, daß er mir nicht helfen könne, weil er keine idee habe, warum sich die sprache auf rumänisch ändert. :lol:

nun habe ich etwas weiterrecherchiert und fand im app-verzeichnis:

data/data/com.sec.android.app.samsungapps/shared_prefs

eine datei SamsungAppsPreferences.XML

<?xml version='1.0' encoding='utf-8' standalone='yes' ?>

<map>
<string name="minPriceCreditCard">0.50</string>

<string name="LASTPRELOADUPDATECHECK">1413978109056</string>

<string name="chart_Title">Top</string>

<string name="auto_update_interval">345600</string>

<string name="allowAllHost">N</string>

<string name="serverLoadLevel">0</string>

<string name="real_country_code">ROU</string>

<string name="EnableTencent">1</string>

<string name="PRELOAD_UPDATE_INTERVAL">86400</string>

<string name="LASTUPDATECHECK">1413978100276</string>

<string name="staffpicks_Title">Alegeri optime</string>

<string name="category_Title">Pentru GALAXY</string>

</map>

ich habe den eintrag 'ROU' dann im ersten versuch auf 'GER', und im zweiten versuch auf 'DEU' geändert.
den eintrag 'Alegeri optime' auf 'Empfohlen'
den eintrag 'Pentru Galaxy' auf 'Für Galaxy'

jedoch wurden meine änderungen überschrieben

also erneut geändert und die berechtigungen von -rw-rw---- auf -r--r-----
geändert ... ohne erfolg, das ding ist immernoch rumänisch.

so, der langen rede kurzer sinn: wer noch tipps hat, nur her damit :thumbup:
ein factory reset oder flashen sind keine option, dann lasse ich es lieber auf rumänisch :winki: ... aus bequemlichkeit :blushing:

Gruß ...
 
Welchen ProductCode hat dein Gerät?
 
äh ... laut Phone Info ... gar keinen :ohmy:

Gruß ...
 
Dann ist auch klar, woran es liegt.

Wie konnte das passieren? Hast du selber an deinem Gerät herumgeflasht?
 
nein ... ich doch nich :biggrin: das war natürlich der bruder von einem freund, dem ich mal irgendwo begegnet bin ...

ok, spaß beiseite, ich habe root, ein TWR und ich hab den extSD-Zugriff gemacht ... der rest ist stock

Gruß ...
 
Dann würde ich empfehlen, eine Stock Firmware mit passenden ProductCode sauber zu flashen. Es ist bekannt, dass diverse Samsung Apps verrückt spielen, wenn der ProductCode nicht passt. Auch Tastatur und System Apps gehören dazu. Du wirst im Laufe der Zeit also vermehrt auf Probleme stoßen, wenn du den Zustand nicht korrigierst.
 
so, nun habe ich die NH3 sauber geflasht.

gerätestatus offiziell, kein root, kein custom recovery

'Galaxy Apps' startet deutsch, springt dann aber auf rumänisch um

... irgendwie hätte ich mir die flash-orgie sparen können ...

... mach mal nen factory reset, flash mal neu, mach mal nen factory reset, flash mal neu ...

Gruß ...
 
Die NH3 erfüllt auch sicher alle Anforderungen, die ich oben beschrieben habe? Sprich: Vor allem hatte sie einen passenden ProductCode für dein Gerät? Probleme in dem Feld passieren meistens durch das Flashen einer unpassenden Firmware.

Stimmt der ProductCode denn jetzt?
 
also, das gerät ist D gekauft. geliefert wurde es mit MJ6 (ich hatte MJ1 geschrieben, war ein irrtum meinerseits, sorry) DBT. daher habe ich logischerweis auch eine NH3 DBT mit ODIN 3.09 geflasht.

laut samsung mitarbeiter sagt auch die seriennummer, daß es sich eindeutig um ein D gerät handelt.

dennoch hat das gerät laut 'Phone Info' weder ein herstellungsdatum, noch einen Product Code. in beiden zeilen steht einfach gar nichts.

Gruß ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, wenn du mit Root hantiert und selber geflasht hast, ist das ja nicht weiter verwunderlich, wenn die Informationen weg sind. Da reicht ein kleiner Fehler.
 
soll heißen: pech gehabt ?

Gruß ...
 
Nee, das nicht. Die Fehler sind zu korrigieren.

Flashe sauber eine Firmware mit einem ProductCode, der original zu deinem Gerät passt. Stelle dabei sicher, dass alle Komponenten auch sauber eingespielt wurden und beim ersten Boot alle CSC Scripte ordnungsgemäß durchlaufen. Dafür darf auf keinen Fall ein Custom Recovery oder ähnliches im System herumgeistern! Anschießend ein Wipe im Stock Recovery.
 
die MJ6 läßt sich nicht mehr flashen, da meldet ODIN einen fehler, was vermutlich am bootloader liegt.

bleibt die NH3 oder ggf. die NF2

frank_m schrieb:
... mit einem ProductCode, der original zu deinem Gerät passt.

da es nunmal ursprünglich ein DBT-Gerät war, erscheint mir logisch, daß ich auch eine DBT-Firmware nehmen muß.

aber da ich android nicht studiert habe ...

Gruß ...

EDIT: die NF2 ist für die LTE-Version, daraus folgt, es bleibt nur die NH3 DBT
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

F
Antworten
9
Aufrufe
1.138
RadHeiner
RadHeiner
RadHeiner
Antworten
10
Aufrufe
1.525
chrs267
chrs267
bluedesire
Antworten
2
Aufrufe
2.133
bluedesire
bluedesire
Zurück
Oben Unten