Root rückgängig machen (unroot), original Software installieren

  • 18 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Root rückgängig machen (unroot), original Software installieren im Root / Custom-ROMs / Modding für Samsung Galaxy Note 10.1 2014 im Bereich Samsung Galaxy Note 10.1 2014 (P600/P605) Forum.
S

scorp5k

Neues Mitglied
Hi,

ich bin neu hier.

Ich habe mein Note (LTE Version) mit Root de la vega gerootet. Nun meine Frage, ist es irgendwie möglich die original Software wieder aufzuspielen damit der Werkszustand wieder erreicht wird und niemand feststellen kann, dass an dem Gerät jemals "manipuliert" wurde?

Besten Dank!

Gruße
David

nachtrag:
Reicht es dazu einfach die StockFW per Odin einzuspielen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Darkman

Darkman

Ehrenmitglied
Hallo und willkommen im Forum scorp5k,

- Stock Firmware über Odin flashen
- über das Recovery einen Full Factory Reset machen
- im Odin Modus die Counter prüfen
- hoffen das es nicht noch einen versteckten Counter gibt

So sollte es eigentlich funktionieren... aber da selbst der Root noch relativ frisch ist, wird dir hier nur das selber Testen helfen.
 
S

scorp5k

Neues Mitglied
Hi,

Danke für die Info. Ich denke ich werde das dann mal testen. Knox Counter von 0x0 sollte erhalten bleiben, oder?


Grüße
David
 
Darkman

Darkman

Ehrenmitglied
Ja solange du die Originale Gesamt-Software mit dem passenden CSC Code verwendest!
 
S

scorp5k

Neues Mitglied
Die da wäre?
Die FW nehm ich mal an gibts bei sammobile.com?
CSC müsste DBT sein. Ich habe das Gerät im Handel erworben.
Damit sollte sich die P605XXUAMJ2_P605DBTAMI3 drauf spielen lassen. Oder eben die gerade erschienene P605XXUBMJ9.


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

scorp5k

Neues Mitglied
Hat alles funktioniert. Gerät ist wieder Stock und der Knox Counter steht auch auf 0x0.
Besten Dank!
 
L

Lazerrr

Neues Mitglied
Hey leute,
also ich hab da ein Prob. Hab odin autoroot gemacht. Und nun wollte ich die standard firmware draufmachen (unroot) aber wenn ich es mit Odin versuche kommt ein failed. Auf dem tablet steht dann "unsuported version". Woran liegt es? Oder gibts kein zurück mehr?
Grund warum ich es machen will, mein p600 hat einen von diesen typischen Mängel (punkt oder schwarzer strich an diesem Plastikrand was nach Chrom ausseht ;) ) und ich es gerne umtauschen würde.
 
Darkman

Darkman

Ehrenmitglied
Hallo und willkommen im Forum Lazerrr,

ich habe deinen Beitrag erstmal in den vorhandenen Thread verschoben.

Welche Odin Version nutzt du denn?

Versuchst du denn auch die richtige Firmware zu flashen? Wenn ja welche?

Wenn du mit dem CF-Auto Root gerootet hast, ist dein KNOX Warranty Counter auf 0x1 und somit hast du vermutlich sowieso keine Garantie mehr.
 
L

Lazerrr

Neues Mitglied
Hallo,
habe den odin 3.09. P600xxubmj6. Ja da es noch keine Möglichkeit gibt den counter auf 0x1 zu setzen ist es naturlich blöd mit dem Umtausch bei media markt. Hab das Gerät erst seit dem freitag :( . Was ich mich aber frage ob man das nicht irgendwie über samsung direkt erledigen kann? Also das die es nachbessern. Ein root hat doch nichts mit verarbeitungsmängel zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurmclemens

Wurmclemens

Lexikon
Setze es auf Werkseinstellung zurück bzw flash es nochmals richtig mit Odin. MM und Saturn schauen bei Rücknahme eh nur auf Äußere Beschädigungen bzw ob es startet. Knox ist Sache von Samsung.
 
R

renef83

Fortgeschrittenes Mitglied
Hat die Rückgabe beim Händler funktioniert? Würd mich nämlich auch interessieren...
 
Wurmclemens

Wurmclemens

Lexikon
Ja war alles Ok Saturn schickt es eh zu Samsung
 
R

renef83

Fortgeschrittenes Mitglied
Hast ein neues Gerät bekommen oder wird deins repariert?
 
Wurmclemens

Wurmclemens

Lexikon
Neues Tablet war wegen WLAN was aber ja dann doch viele haben.
 
T

TheCookie

Neues Mitglied
Hi!

Ich bräuchte mal den Rat von technisch versierteren Helfern :) Auch auf die Gefahr hin mich hier vollends als Root-Rookie zu outen, der da besser die Finger von lässt, bräuchte ich Hilfe bei folgendem Problem:

Mein Tablet hat einen Display-Fehler, daher muss ich es für die Gewährleistung einschicken und davor möchte ich das Teil wieder auf "Normal-Zustand" bringen, heißt unroot und System-Status Official.

Kurz zum Tab:
Modell: P605
Android Version: 4.4.2
Basisbandversion: P605XXUCNF2
Root: ja, per Towelroot
Kein neuer Boatloader etc. installiert, nur gerootet und Bloatware gefrostet, auch nicht deinstalliert
SU ist drauf
System Status: Custom
Knox: 0x0
Daten sind alle gesichert, SD Card bereits draußen
Reicht das an Infos?

Ich habe mich nun schon durch ein paar Foren gearbeitet, aber keine eindeutige Anleitung für mein Tablet gefunden, sondern nur für Galaxy Handys, aber ich denke mal die Herangehensweise ist die selbe oder?

  • Nochmal rooten zur Sicherheit per Towelroot
  • SU aktualisieren +bei Knox Erkennung auf Cancel gehen
  • dann per SU kompletten Unroot machen
  • dann über Odin-Mode nen Hard-Reset
Und ab hier komme ich ins Schwimmen, ich denke um den System Status wieder zu reseten muss ich ne neue Stockrom flashen oder? Bisher habe ich von Odin immer die Finger gelassen, wegen Angst vom Bricken, aber nun muss ich damit wohl arbeiten, da Triangle Away ja nicht fürs P605 läuft.
Anleitung fürs Flashen gibts hier ja auch im Forum.


Hoffentlich können mir hier ein paar dabei helfen, damit ich nachher nicht wirklich nen teuren Backstein daheim rum liegen hab und das Tablet sauber und datenfrei zur Reparatur schicken kann :)

Merci und LG
TheCookie
 
darkside667

darkside667

Stammgast
Ich habe Root erst über SuperSU entfernt und dann die entsprechende ROM neu geflasht. Ein Fullwipe durchgeführt und weg war Root und der Gerätestatus war wieder offiziel.
 
I

icerain_02

Neues Mitglied
hallo alle zusammen!

muss auch ma blöd fragen..kurz vorab..hab vor einiger zeit mit
mühe und not - mehr wg. der hardware - die schritt f. schritt zur custom rom anleitung zu absolvieren..erst froh mit root aba will wieder unrooten bzw. orig. firmware ohne diese apps die man bei orig. firmware nicht deinst. kann.
egal frage ist ob man diese anleitung auch genau so zum unroot durchführen kann oder ob ich so eine anleitung hier nur noch nicht gefunden hab?!

dicken dank!:tongue:
 
controlled

controlled

Stammgast
Ich würde gern mein SM-P605 auf Originalzustand setzen. Welches der beiden Firmware soll ich nehmen bzw. was ist der unterschied zwischen den beiden. Danke für eure Hilfe
 

Anhänge

hanspampel

hanspampel

Ehrenmitglied
Hi

Hab dich mal in den dafür vorgesehenen Thread verfrachtet.;) Die NJ1 ist steinalt, von Ende Dezember. Nimm die untere, ist die aktuellste FW.
 
Ähnliche Themen - Root rückgängig machen (unroot), original Software installieren Antworten Datum
2