Werkszustand wiederherstellen

  • 14 Antworten
  • Neuster Beitrag
Marcel

Marcel

Moderator
Teammitglied
Threadstarter
Nabend,

ich wollte mein Note 10.1 2014 auf den Werkszustand zurückbringen und Custom-ROM sowie Custom-Recevory entfernen.

Reicht es, wenn ich die neuste Firmware mit Odin flashe, oder muss ich vorher irgendwo die Recovery auftreiben?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich sehe in der gepackten Firmware ist auch ne Recovery, also müsste das ja klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
TramJens

TramJens

Stammgast
@Marcel
Hallo, ja das sollte reichen, ich würde allerdings ein 4teilige flashen.
 
Marcel

Marcel

Moderator
Teammitglied
Threadstarter
Ich glaub, die Wahl zwischen Vierteilig und was anderes gibt es in der Generation noch gar nicht. Aber in der Firmware sind alle Teile drin so wie es aussieht.
 
TramJens

TramJens

Stammgast
@Marcel
Ich glaube fürs Note 2014 gibt es noch einteilige, da Du die FW aber schon hast, spielt mein glaube keine Rolle.
 
Astronaut2018

Astronaut2018

Experte
@Marcel
Wenn du die 4 teilige Firmware mit SamFirm Tool 0.3.6 runtergeladen hast, dann ist alles dabei.
Ich weiß nur nicht genau welche Odin Version da am besten geeignet ist.
Die neuste Version 3.13.1 müsste aber auch gehen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Eigentlich sind es 5 Teile, weil die Home_CSC auch mit enthalten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
maik005

maik005

Urgestein
Astronaut2018 schrieb:
Wenn du die 4 teilige Firmware mit SamFirm Tool 0.3.6 runtergeladen hast, dann ist alles dabei.
dafür muss aber der Haken bei "Binary Nature" rein
Den brauchst du @Marcel
Danach auf Check Update
 
Marcel

Marcel

Moderator
Teammitglied
Threadstarter
Ok ich lad noch mal mit Binary Nature. Jetzt hab ich die Vierteilige Firmware.

Odin-Version ist egal? Hab 3.09 und 3.13.1 mal geladen.

Das flashen ist schon echt lange her nachdem man erst mal TWRP hat braucht man ja nur noch Zips und neuere Geräte blieben immer Stock, ist wohl auch besser so vor allem wenn man die wieder verkaufen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Astronaut2018

Astronaut2018

Experte
@Marcel
Mit Haken Binary Nature = 4 teilige Firmware
Ohne Haken Binary Nature = 1 teilige Firmware
Odin 3.13.1 muss gehen und ist abwärts kompatibel und kann mit LZ4 Kompression umgehen.
Das dürfte aber deine Firmware von 2014 noch nicht haben.
Einfach die Teile BL, AP, CP und CSC in Odin einfügen, Option so lassen und wenn COM blau leuchtet, Start drücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Marcel

Marcel

Moderator
Teammitglied
Threadstarter
Die Firmware die ich runtergeladen habe ist die neuste DBT von Ende 2018.

Ich lad das Gerät mal auf und flashe morgen.

Vorher sichere ich mal den aktuellen Stand mit TWRP auf SD-Karte, falls ich zurück will muss ich ja nur TWRP flashen und das Backup aufspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Astronaut2018

Astronaut2018

Experte
Ja Akku am besten auf 100% aufladen.
Von 2018 ist die letzte Firmware?
Dann nimm Odin 3.13.1
Viel Erfolg!
 
Marcel

Marcel

Moderator
Teammitglied
Threadstarter
Flash hat funktioniert, dreiteilige Firmware mit Odin problemlos.
Ist jetzt wieder auf Stock. Wenn ich allerdings versuche z.B. nach Updates zu suchen, wird angezeigt, dass die Firmware modifiziert wurde, kriegt man das irgendwie weg oder bleibt das jetzt so weil Knox ausgelöst wurde?
 
Astronaut2018

Astronaut2018

Experte
Was sagt den Smart Switch wenn du darüber aktualisieren willst?
Eigentlich müsste OTA funktionieren.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Marcel schrieb:
Flash hat funktioniert, dreiteilige Firmware mit Odin problemlos.
Warum 3 teilig?
Ist da nicht
BL, AP, CP, CSC?
 
Zuletzt bearbeitet:
Marcel

Marcel

Moderator
Teammitglied
Threadstarter
Ne, CP gibt es bei Wifi-Tablets wohl nicht, war zumindest nicht dabei.

Smart Switch könnte ich mal probieren, evtl. ne ältere Firmware flashen und gucken dass ich darüber aktualisiere.
 
Astronaut2018

Astronaut2018

Experte
Marcel schrieb:
Ne, CP gibt es bei Wifi-Tablets wohl nicht, war zumindest nicht dabei.
Sorry!
Mein Fehler, das ist klar, hat kein Modem und deshalb kein CP.
Hab nicht gelesen das es ein WiFi Tablet ist.

Aber ältere Firmware flashen und dann aktualisieren hört sich gut an.
 
Marcel

Marcel

Moderator
Teammitglied
Threadstarter
Gibt es eigentlich ne Möglichkeit mit SamFirm ältere Firmwares runterzuladen?
Hab keine lust mich bei Sammobile zu registrieren und dann im Schneckentempo laden zu müssen :D

Ich weiß aber auch nicht ob das was bringt. Ich hätte eigentlich gerne den Official-Status zurück. Dass Knox bei 1 bleibt ist klar, aber der Rest ist doch wieder serienmäßig.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ok manchmal passieren auch noch Wunder, ich bin grad in den Download-Mode um ne ältere Firmware zu flashen dann sehe ich dass dort alles auf Official steht was vor kurzem nicht so war (nach dem flash der Stock-Firmware natürlich).

Ja gut mehr wollte ich eigentlich gar nicht dann kann ich mir das ja sparen :D

Auf der Seite hier konnte ich die Firmware btw runterladen ohne registrierung und relativ schnell:
Modelle - Sfirmware.com
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten