Für Experten: Vorgang com.google.process.gapps wurde angehalten

A

Agricola04

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen!
Ich habe ein recht schwerwiegendes Problem, wofür ich einen Expertenrat benötige, da auch tagelanges suchen in Foren und Suchmaschinen keine Resultate brachte.

Problembeschreibung:
Mitten während der Arbeit fror mein Tablet (N8000) plötzlich ein und reagierte auf nichts mehr. Nach einem Neustart erschien die Fehlermeldung
"Der Vorgang com.google.process.gapps wurde angehalten". Wenn man sie wegdrückt, erscheint sie sofort wieder.

Folgendes habe ich bereits versucht:
- In den Einstellungen "Downloads" deaktivieren bzw. aktivieren
- Google Konto löschen
- Google Play Dienste (bei mir Version 6.5.87 (1599771-032) ) Deaktiviert.
Hierdurch erscheint die Fehlermeldung zwar nicht mehr, aber damit funktioniert auch nichts von Google mehr. Sobald wieder aktiviert wird, kommen sofort die Fehlermeldungen wieder.

Also blieb nur noch ein Full Wipe inkl. Cache und Dalvik Wipe.

Aber oh Schreck! Nach dem erneutem Hochfahren kommen die Nachrichten immer noch.

Also andere ROM ausprobiert. Ursprünglich hatte ich Gnabo ROM v8 drauf, dann habe ich es mit Android Revolution HD 21.0 und schließlich mit dem Cyanogenmod 12 versucht. Natürlich jedes mal mit vorherigem Full Wipe inkl. Cache und Dalvik. Der CM-Mod lief auch so lange stabil, bis ich die GAPPS in der Pico-Variante, also nur mit den nötigsten Apps dazu installiert habe. Sofort kam wieder die Fehlermeldung. Jetzt habe ich wieder Gnabo v8 drauf.

Da ich wenig Ahnung habe, vermute ich drei Möglichkeiten:

1) Es stören irgendwelche Dateien, die auch bei einem Full Wipe nicht gelöscht werden. Welche könnten das sein, bzw. welche Dateien darf ich manuell auf keinen Fall löschen?

2) Es gibt Dateien, für die die Zugriffsrechte falsch eingestellt sind.

3) Es liegt ein wie auch immer gearteter Hardware(speicher)defekt vor.

Ich bin relativ verzweifelt, da für mich das Tablet ohne Google quasi wertlos ist, da ich sehr viele Apps über den PlayStore (Navi z.B.) gekauft habe und auch auf andere Google-Anwendungen wie Kontakte, Gmail und vor allem den Kalender angewiesen bin. Daher habe ich große Hoffnung, dass mir jemand von euch helfen kann.

Danke im Voraus,
Agricola
 
Vielen Dank, aber über die dort angebotenen Lösungsvorschläge bin ich bereits weit hinaus. Wie schon gesagt: ich habe bereits tagelang gegoogelt.

Vielleicht helfen noch folgende Hinweise:

- Nach Aufspielen eines neuen ROMs kommt der Hinweis "System UIDs inconsistent".

- Die App "Root Checker" sagt, das Gerät sei nicht korrekt gerootet. Aber ich komme noch ins Recovery und kann neue ROMs aufspielen.

- Die SD-Karte habe ich bereits aus dem Gerät heraus genommen, somit scheidet diese als Fehlerquelle ebenfalls aus.

Agricola04
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommst du in data/system/uiderrors.txt rein, bzw hast du diesen Ordner? Wenn ja poste mal Screenshot.
Hast du im Customrecovery schon mal "fix permission" gemacht?

Kai
 
Welche Recovery Version benutzt du?
 
Hallo, ich hoffe, dieses war ca. der Letzte Beitrag zu der Frage vomTE?
Also auf der verlinkten Seite von GIGA steht als Lösungsvorschlag 1:

"
Um den Google Play Store Cache zu löschen, öffnet die Einstellungen auf dem Android-Gerät. Steuert nun den Anwendungsmanager an und lasst euch „Alle“ Apps anzeigen. Hier findet ihr den Play Store, den ihr auswählt. Nach der Auswahl kann man den Cache sowie Daten löschen. Versucht nun erneut, den Play Store zu öffnen. Zeigt sich erneut die Fehlermeldung com.google.process.gapps, geht erneut in die Play Store-App-Einstellungen und deinstalliert alle Aktualisierungen.
  1. Einstellungen öffnen
  2. Anwendungs Manager aufrufen
  3. „Alle Anwendungen“ anzeigen lassen
  4. „Downloads“ aufrufen
  5. „Aktivieren“
Leider gibt es bei meinem Phone (galaxy I) sehr alt - ich weiß diesen Menüpunkzt "aktivieren" nicht. Ist das nur für neuere Android OS möglich?
Vielleicht kann jemand helfen?
Greetz




 

Ähnliche Themen

C
  • CrazyJack24
Antworten
2
Aufrufe
492
CrazyJack24
C
treptowers
  • treptowers
Antworten
15
Aufrufe
10.725
kdf
K
S
  • Spawnie112
Antworten
6
Aufrufe
1.877
franc
franc
Zurück
Oben Unten