Note 10.1 und Linux

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Da der Thread etwas in der Versenkung verschwunden ist, hier meine bisherigen Erfahrungen. Evtl. hilft dies ja jmd bzw. vielleicht hat noch jmd ein bisschen Senf zum dazugeben. :razz:

Installiert habe ich jetzt seit kurzem das ArchLinux. Hier eine Anleitung [HOW TO] Install Native ArchLinux on N80XX [HOW TO] - xda-developers. Auf eigene Gefahr, vertippt euch nicht! Werde hier keinem aus der Patsche helfen (können), da ich selbst leider kaum Zeit dafür finde. Wer sich unsicher ist, lieber noch ein paar mal die xda-Threads zu dem Thema genauer lesen! Mit dem .img ist es relativ einfach, stabiler ist es wohl, wenn man es selbst versucht zu erzeugen (Fedora-Anleitung gibt es hierzu übrigens auch)

1. Mein Hauptziel war und ist, es in der Uni zu nutzen (und nicht noch meinen Laptop mitzuschleppen):
2. Lange Batterielaufzeit
3. Klein, fein und leicht (mit extra Bluetooth-Tastatur)
4. In der Vorlesung/Übung am liebsten mit Eclipse C bzw. Java programmieren

Leider bin ich erst vor kurzem wirklich dazu gekommen (ca. 1 Woche) überhaupt das Linux aufzusetzen. Bisher steht Punkt 3 mit Eclipse leider noch in den Sternen, aber mit Geany (IDE) habe ich bereits etwas C programmieren können. :razz:

Nachdem die Bluetooth-Tastatur und die WLAN-Verbindung (auch in der Uni) nicht schwer einzurichten waren, muss man zwar erst mit der Paketverwaltung klar kommen (erstens bin ich kein LinuxGuru und zweitens bin eher Ubuntu gewöhnt), aber das haut schnell hin.

Das Hauptproblem liegt eher gerade am Platz. Derzeit versuche ich das .img zu vergrößern (wenn ich Zeit habe) um überhaupt Eclipse oder Netbeans an den Start zu bringen... Eclipse installieren ging ohne Probleme, nur das ausführen hakt. Ich vermute das liegt am Platzmangel, sobald ich den erweitert habe, hoffe ich das es funktioniert.

Es hat schon manchmal seine Ausfälle, d. h. man hat z. B. das Terminal, Geany und den Browser auf und dann "verschwindet" alles kurz, erholt sich dann aber wieder. So richtig "abgeraucht" ist es bisher noch nicht wirklich. Es läuft und das auch sehr flott, sagen wir es so (bis auf die paar Ausfälle :rolleyes2: )

Naja zu recht viel mehr bin ich derzeit noch nicht gekommen. Hoffe es hilft jmd. :cool2:

Hi, ich bin gerade auf den Thread gestoßen, kannst du vielleicht noch ein paar vergleiche zur Android Version aufstellen? Finde das Thema extrem interessant, denn dadürch kann man bestimmt echt einen Laptop ersetzen.
Wie sieht es mit der aktuellen Version und dem 3G Modem aus?
Wie funktionieren die S-Pen Funktionen? Gibt es denn Programme für Linux, die ähnlich wie Lecture Notes und S-Note sind?

Naja, bisher kann man leider nicht wirklich den Laptop ersetzten. Dafür gibt es einfach noch zu viele "Aussetzer". :crying:

Da ich nur die WLAN-Version habe, kann ich dir zur 3G-Geschichte nichts sagen. Hierzu müsstest du selbst mal beim XDA-Forum vorbei schauen.

Der S-Pen funktioniert ganz ok, wie eine Maus. Rechtsklick mit der Seiten-Taste am Stift usw.. Sinn macht Linux eher für Programmiergeschichten oder andere Desktop-Programme, welche unter Android leider nicht laufen. LectureNotes bzw. S-Note machen hier eher weniger Sinn. Schrifterkennung sollte aber funktionieren. :thumbup: