[Galaxy Note10] Welche ( Custom-) Firmware soll ich nehmen?

Julian23

Julian23

Senior-Moderator
Teammitglied
24.056
Hier, könnt Ihr über Custom Roms für euer Note 10 (+) diskutieren. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Maxi_90
Also dann mach ich mal den Anfang. Es gibt ja derzeit nicht soviel Auswahl.

Also kann man sich nur entscheiden Dr Ketan zu nehmen oder es sein zu lassen.

So wie ich das verstanden habe, gibt es derzeit keinen Weg einen normalen Start einfach mit Root zu vollziehen. Oder wisst ihr da mehr? :1f605:
 
  • Danke
Reaktionen: Julian23 und HCD
Vol+ und Power drücken bis Samsung Meldung kommt, dann los lassen dauert 3 Sekunden!!

dann bootet es wie gewünscht, so schlimm ist das doch nicht?:1f631:

Es gibt kein anderen Weg, Gerüchte besagen das soll sich mit Android 10 wieder ändern, ob das stimmt kann ich nicht sagen.
 
  • Danke
Reaktionen: Maxi_90
Ja danke Nurihan für deine Antwort.
Ich möchte halt im Vorfeld noch abwägen was zu tun ist. :1f605:

Weißt du zufällig, ob die Dr Ketan Rom auch einfach drüber zu installieren ist? Sprich um sie aktuell zu halten? Nach meinem Verständnis muss ich bei einem neuen Update, dieses runterladen, entpacken, patchen mit Magisk und über Odin gewohnt flashen. :)
 
Wenn ihr Root habt, nutzt einfach ne "Reboot App" aussem Store und bootet ins Recovery. Schon startet System + Magisk. Funzt natürlich nur wenn das Gerät an ist. Bei off, musste leider noch die Kombo drücken.

Da Dr.Ketan ne ganze ROM ist, brauchste afaik das ganze Prozedere mit dem Patchen nicht vollziehen. Aber da ich ihn schon einige Jahre kenne, weiß ich, dass er nach ner Zeit sehr langsam arbeitet und seine ROMs nicht mehr aktuell hält. Von daher würde ich nicht drauf wetten dass er jeden Monat ne neue Version aus dem Ärmel zaubert.

Auch ein Grund warum ich mich schon lange von Custom ROMs verabscheidet habe und eigentlich nur noch meine Stock-based ROMs bastel und verwende, wenns denn mal beim S10+ funzen würde.
 
  • Danke
Reaktionen: Dr6co, P0kit0, Maxi_90 und eine weitere Person
@hanspampel
Danke für die Info, die Reboot App hat Dr.Ketan schon in das Rom drin.
Das mit die Updates stimmt leider, und ich bin davon nicht begeistert, bei Note 9 hat er bis heute August Patch nicht aktualisiert leider.
PS: Beim Note9 gab es jeden Monat ein Update, seit er Note 10+ hat kommt nichts mehr für das Note9!!
Hoffentlich kommen bald andere Roms von Entwickler die das besser machen.:1f64f:
[doublepost=1567683871,1567683615][/doublepost]@Maxi_90
Roms Update werden per TWRP geflasht nicht mit Odin.
Es steht in die DR.Ketan Anleitung drin, bitte Lesen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Maxi_90
Danke euch für die Rückmeldungen.

Bin da wahrscheinlich, trotz root N9 immer noch zuwenig in der Materie.
Hoff ja immer noch auf Alexandr, aber ob der was macht weiß man nicht nicht. Unterstützen werd ich ihn auf jeden Fall per Paypal wenn er was bringen sollte.:1f44d:

Derzeit kann man ja nur den Herr Dr nehmen. Alles andere wird ja ned so laufen. :1f611:

Versteh ich das ganze eigentlich richtig, dass ich auch einfach meine Stock roote mit der flash Methode durch die patchet AP und es läuft? :1f605:
 
Jupp, also wenn du per Odin meinst. So läuft mein S10+ momentan noch. Jag anschließend noch nen Mod zum debloaten und einigen Fixes drüber und gut ist erstmal. Zumindest solange bis ich denn das Ding mal zum booten bekomme. :1f622: Dann mach ichs mir wieder selbst. :1f631::]
 
Ja genau. So meinte ich das. Gepatchte AP Datei flashen über Odin und ich habe Stock Plus root.
Debloat brauch ich ja nicht, da nur Facebook und ein paar Apps runter fliegen.
Ich mag und nutze die meisten Samsung Apps ja gerne. :]

Nur was meinst du mit Fixes? Läuft sonst nicht alles? Bis auf de Knox Sachen halt, aber den sicheren Ordner hab ich noch nie benutzt bzw S-Health das letze Mal beim S8+. :1f605:
Was scheitert den bei dir gerade?
 
Hallo und danke für den Thread :)

Gibt es schon andere ROM's ausser DrKetan sein ROM für N976B? .. wäre froh wenn es andere ROM's gibt. Bin momentan auf Stock Firmware root ..
 
Ausser LineageOS nicht. Zumindest nicht im XDA.
 
Hm. finde es schade dass keine Custom ROM's (zumindest bis jetzt) für Note10+ / 5G gibt..
Vorerst reich mir der stock ROM root jedoch finde ich es Amüsant einen custom ROM zu haben..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Ist halt ähnlich wie beim S10 5G oder dem S10e. Jeder weint nach ROMs, kaum einer macht was dafür. Wobei es beim S10e weniger schlimm ist. Aber das sind Nischenprodukte. Die Standards der Devs sind die S10(+) Geräte. Ähnlich verhält es sich beim Note. Wobei die ganze Note Serie sich eher zum Nischenprodukt entwickelt da 95% der User nicht auf den Stift angewiesen sind. Ergo ist da noch weniger los. Erschwerend kommen die neuen Rootingklamotten hinzu das es nicht mehr so einfach ist nen ROM zu erstellen. Deswegen basteln noch weniger dran rum wenn sie kein Gerät zur Hand haben.
 
  • Danke
Reaktionen: Tanis64
Sehe ich genauso...
Immer stärker vernagelte Bootloader, verschlüsselte Speicher etc. erschweren das Rooten, Custom Recoveries und Custom Roms.
Dann kommt noch hinzu das es z.B. von Samsung mittlerweile 3 Galaxy S Mainline Modelle gibt und seit kurzem auch 3 Galaxy Note Modelle.
Mittlerweile sind die Plus Geräte wohl die verbreitetesten.
Das Note ist von den Verkaufszahlen sicherlich weit unterhalb der S Reihe.
Wenn jemand sich die arbeit macht ein Custom ROM zu kochen dann eher für die verbreitetesten Modelle.
Dann kommt für mich noch hinzu das zumindest bei Samsung die original ROMs immer besser geworden sind und mit OneUI und dem Theme Store, Good Lock etc. für mich persönlich gar kein Bedarf mehr am Rooten oder Custom ROMs besteht, interessant wird das dann für mich erst wieder wenn die Geräte aus dem Update Programm von Samsung fliegen.
 
Sehe ich genauso. Bis zum S10 habe ich jedes Smartphone gerooted. Egal ob Samsung, Sony, HTC, LG, Motorola, Huawei (hatte im Laufe der letzten 10 Jahre diverse Modelle hier). Aber beim Note 10+ habe ich mich das erste Mal gegen Root und Custom Rom entschieden. Werde ich wohl auch erst dann machen, wenn keine Updates mehr kommen.
 
Hallo, also im Moment habe ich 5 Custom Rom gefunden auf Basis von Android Q.

1. Nemesis
2. Dr. Ketan
3. Light Rom
4. Infinity
5. Weta

Ich schätze es werden mit der Zeit noch welche dazu kommen, den das Note war / ist für die Custom Szene, immer ein sehr interessantes Gerät gewesen und wird es bleiben. Wenn ich sehe dass es für das Note 4 noch aktuelle Custom Rom's gibt die auch aktuell gehalten werden durch Ported, aber da kann man was die Softwareversorgung für die kommenden Jahre angeht, wirklich beruhigt sein. Ich selbst habe gestern mein Note 10 Plus bekommen und bin wie immer sehr zufrieden mit Samsung. Das Problem was ja bis vor einem dreiviertel Jahr gewesen war, waren die monatlichen Updates aber das Problem hat Samsung super in den Griff bekommen und ist in den letzten Monaten schneller als Google.

Ich werde heute Rooten und TWRP Flashen und dann die Custom ROMs probieren und schauen welche am besten läuft und monatlich mit Patches versorgt wird.

Werde dann meine Erfahrungen bezüglich Akku usw hier Posten.
 
Ich hatte bisher auch immer meine Handys gerootet, aber seitdem ich mit dem Handy bezahle, lass
ich es sein, da das bezahlen nicht mehr funktioniert. Und bei dem Preis für das Note will ich auch nicht
die Garantie aufs Spiel setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

fable86
Antworten
7
Aufrufe
926
fable86
fable86
Technikracher
Antworten
1
Aufrufe
217
maik005
maik005
HMan33
Antworten
4
Aufrufe
370
botwerner
botwerner
Zurück
Oben Unten