Android 7.1 auf dem Note 2

  • 13 Antworten
  • Neuster Beitrag
F

fandi

Neues Mitglied
Threadstarter
Bei den XDA Dev´s hat sich jemand mal an Android 7.xx für das Note 2 gewagt.
Das ganze basiert auf CM, und entwickelt sich zur Zeit schnell weiter.
Ich habe das installiert, und bin recht angetan, wie gut es jetzt schon läuft.
Ich habe mein Note 2 gerade frisch gerootet, da ich mit einigen Anwendungen mit dem letzten 4.4 durch Samsung mittlerweile einige Probleme hatte.

[ROM][7.1.1] LineageOS for N7100 [Unofficial]
 
The Doctor

The Doctor

Neues Mitglied
Heute habe ich das obige mal auf mein Note 2 installiert. Leider funktioniert dort kein GPS - das ist für mich ein Showstopper.
Aber: Es gibt noch mehr Möglichkeiten, Android 7.1.1 aufs Note 2 zu bekommen. Ich verwende nun AICP und damit bin ich bisher zufrieden.

[ROM] AICP - 12.1 - N 7.1.1_r9 n7100 Official Nightlys
 
F

fandi

Neues Mitglied
Threadstarter
Da kannst auch die Boot.img der AICP nach installieren,
dann funktioniert das GPS auch auf dem Lineage, das Problem ist so weit bekannt.
Die Lösung wird im XDA Tread auch beschrieben.
Ohne GPS wäre es für mich auch nicht zu gebrauchen gewesen.

Was mich interessiert:
kannst Du mit der AICP Version einen WhatsApp Video Call machen?
das geht bei mir mit dem Lineage OS nicht.
 
The Doctor

The Doctor

Neues Mitglied
Einzelne Dateien aus zwei verschiedenen Custom-ROMs zusammenzufrickeln, war mir dann doch zu haarig. Darum habe ich das mit der boot.img gelassen, zudem sich der Tipp im Thread auf den einen Satz beschränkte: "Flashe doch eine boot.img von AICP". Kein Link, kein Wort, welche genaue Version.

Einen WhatsApp Videocall habe ich in meinem ganzen Leben noch nicht gemacht. :) Ich wüsste nicht, wen ich im Augenblick damit nerven könnte. Kann ich vielleicht mal in den nächsten Tagen ausprobieren.
 
F

fandi

Neues Mitglied
Threadstarter
An anderer Stelle wird es besser beschrieben, und auch ein direkter Link angegeben, funktioniert auch.
Das mit dem WhatsApp Video Call ist zur Zeit das einzige, was bei mir nicht geht, alles andere arbeitet.
Hin und wieder crasht die Kamera App, aber nicht häufig.

Wie läuft den das AICP bei dir? Zufrieden?
 
The Doctor

The Doctor

Neues Mitglied
Ich habe es erst seit ein paar Stunden drauf. Das war bisher völlig schmerzlos. Eigentlich bei beiden, nur dass mich das mit dem GPS halt genervt hat und ich wohl die einfache Lösung nicht gefunden habe. Kannst du das noch mal direkt verlinken, falls jemand anders lieber das ROM aus deinem (ersten) Beitrag verwendet als AICP? Das wäre bestimmt für jeden nützlich

Übrigens basieren beide verlinkten ROMs auf LineageOS 14. Der erste (von Tilak) versucht halt, so nah wie möglich am Original zu bleiben (quasi der Pixel-Ansatz) und die AICPs frickeln ihre Erweiterungen rein. Mir ist es im Prinzip egal, solange der Entwickler bzw. das Entwicklerteam das ROM gut pflegt.
 
F

fandi

Neues Mitglied
Threadstarter
OK,hier mal ein Link zu dem Beitrag:
[ROM][7.1.1] LineageOS for N7100 [Unofficial]
Dort ist ein Downloadlink für die boot20.img.
Mit der aktuellen Version bekommt man so das GPS zum laufen.

Pflege: Tilak hat das nächste Update schon in Aussicht gestellt, hat aber wohl zur Zeit Hardware Probleme am PC,
praktisch sind hier Delta Updates, man kann es im laufenden Betrieb updaten, und muß das System nicht immer komplett neu aufbauen.
Das kannte ich auch schon mal anders.
 
The Doctor

The Doctor

Neues Mitglied
So, hier noch mal das versprochene Feedback zu WhatsApp Video: Funktioniert leider auch mit AICP nicht. Audio funktioniert, das Video meines Gesprächspartners sehe ich, aber da wo die Frontkamera des Note 2 mich zeigen sollte, ist's komplett schwarz.

Zudem fiel mir auf, dass der Akkuverbrauch ziemlich hoch zu sein scheint (sofern man das nach einem Tag beurteilen kann). Vielleicht gebe ich ja Tilak mit dem boot.img von AICP noch eine Chance.
 
F

fandi

Neues Mitglied
Threadstarter
Danke,
in der Tilak Version ist es das selbe mit dem Video Chat.
Mit dem Akkuverbrauch, würde ich sagen, das sich das leicht verbessert hat, im Vergleich zur letzten offiziellen Version.
Was sich auf jeden Fall gebessert hat, ist die Zusammenarbeit mit Wear, hier hatte ich die größten Probleme,
was mich auch zu einem Root / Update bewegt hatte.
Insgesamt hat das Note 2 für mich wieder einen echten Wert, ich hatte schon über was Neues nachgedacht,
aber so reicht es wieder für meinen Bedarf.
 
A

americanpittbull

Erfahrenes Mitglied
Das Rom läuft so weit gut. Aber könnt ihr mit dem Browser was downloaden? Er meint findet keine SD
 
F

fandi

Neues Mitglied
Threadstarter
Ist mir so noch nicht aufgefallen,
aber die Speicherverwaltung ist anders, als wie es im originalen Samsung Rom ist.
Evtl. hat dein Gerät alte Browsereinstellung zurück geholt, das muß man evtl. anpassen.
Fragen dazu:
welcher Browser?
wie, bzw. ist überhaupt die SD-Karte eingebunden?
Seid Android 6 kann man da einiges anders machen als früher
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
A

americanpittbull

Erfahrenes Mitglied
Das kann sein, da ich die Daten auf der SD Karte immer lasse. Nutze den Brave Browser aber auch mit Chrome geht es nicht. Habe die SD nicht speziell eingebunden. Einfach nur drin
gelassen
 
F

fandi

Neues Mitglied
Threadstarter
Ich habe es gerade mal bei mir ausprobiert,
Browser Chrome, 9MB PDF Dokument wird heruntergeladen und im internen Speicher unter Download abgelegt.
Die SD Karte ist nicht besonders eingebunden, und wird vom System nicht benutzt, sondern nur für meine Ablage.
Warum das nun so ist, bzw. wo man das einstellen kann, weiß ich jetzt aber auch noch nicht
 
A

americanpittbull

Erfahrenes Mitglied
Ich weiß nicht was ich falsch gemacht habe. Aber es geht jetzt auf einmal. SD Karte auswerfen, einbinden und das war es.
 
Oben Unten