Persönliche Einstellungen nach Wipe zurück auf's Handy bringen

X

xSunshin3x

Ambitioniertes Mitglied
10
Heyho,

also ich hab' mein Note 2 seit März diesen Jahres und habe als Android-Neuling in der Zwischenzeit auch so einiges probiert; viel Müll auf's Handy geladen, viel getestet, für schlecht empfunden und wieder runter geschmissen...

Nun steht das Update auf 4.3 an und davor möchte ich mein Handy werksresetten/fullwipem, da die Akkulaufzeit und die Performance allgemein m.M.n. durch das zugmüllte System sehr abgenommen hat.

Jetzt kommt aber das große Problem:
Ich möchte nicht alles wieder neu einstellen (die ganzen Systemeinstellungen des Telefons, die ganzen Mail-Konten mit ihren Synchronisierungseinstellungen, Apps und mit Apps verbundene Konten wie Dropbox, Facebook, Tapatalk, YouTube, um nur eine kleine Handvoll an Dingen aufzuzählen, die ich wieder/neu einrichten müsste...)

Am besten wird das Aufspielen einer Sicherung sein, doch die Frage stellt sich mir, welche Sicherung nehm ich?

Zum einen sichere ich mein Gerät über Kies, zum anderen werde laut dem "Sichern und zurücksetzen"-Menü unter Einstellungen auch Daten auf mein Google-Konto gesichert (obwohl ich mich im Leben nicht dran erinnern kann, das jemals eingerichtet zu haben) und letztenendes findet sich unter den Einstellungen auch noch ein Samsung-Konto, das ja auch eine Gerätesicherung bietet.

Wie gehe ich nun am besten vor, um nach einem Fullwipe meine obengenannten Daten/Einstellungen am einfachsten wieder auf das Handy zu holen?

Danke im Voraus


Sun
 
Ich selber nutze wie wahrscheinlich jede zweite hier Titanium Backup, aber das is in der premium Version kostenpflichtig, aber als flasher und Backup Narr (jeder Nacht Backup vom System, man weiß ja nie wann man es braucht) lohnt es sich diese App zu gönnen
 
Ich habe Titanium Backup bereits auf meinem Note und auch schon Sicherungen damit erstellt. Ich bin wohl kein Freund davon, weil ich die Bedienung/Möglichkeiten der App noch nicht ganz kenne^^

Mit Titanium Backup hab ich ja aber nur die Möglichkeit, Apps und deren Einstellungen zu sichern.

Soll ich dann mit einer Mischung aus z.B. Kies (für meine persönlichen Geräte- und Kontoeinstellungen) und Titanium Backup (für Apps und deren Einstellungen) arbeiten?
 
Du kannst mit TB Alles sichern auf dem Gerät, nur separat musst du die SD Speicher sichern, die werden zwar normal nicht überschrieben, aber sicher is sicher, du musst nur halt erstmal lernen bzw verstehen, welche App macht was und in welchen Daten wird was abgelegt, wenn das einmal verstanden ist, ist es richtig leicht mit jedem Gerät per TB Backups zu fahren
 
  • Danke
Reaktionen: xSunshin3x
Danke vorab erstmal für deine Hilfe.

dann werd ich mich wohl einfach noch ein bisschen zu TB einlesen und es damit versuchen. Falls es dann doch nicht klappt, kann ich mich ja hier wieder melden ;)
 
Ach btw ;-) nur sms solltest du Backupen am. Besten mit einer App die XML damit erstellt, sonst frisst sich das mit manchen Roms, zum Beispiel ist es nicht möglich ein SMS Backup von TB eines Note 1 auf einem Note 2 ein zuspielen, im Notfall einfach melden ^^
 
Für TB brauche ich aber Root, oder!?
Ich habe zwar Root, aber bei 4.3 ist das dann weg.
Wie bringe ich dann das Backup auf's Handy?
 
Hallo,
ich habe den Thread aufgrund der Thematik mal in den richtigen Bereich verschoben.

Gruß

Der ursprüngliche Beitrag von 23:19 Uhr wurde um 23:19 Uhr ergänzt:

@sillybilly: Wenn du 4.3 rooten willst, musst du einfach nur die SuperSU.zip in der Recovery flashen.
 
  • Danke
Reaktionen: sillybilly
Das war so ne Geschichte die ich mir auch schon überlegt habe. :D
Problem ist zudem, dass Systemapps und manche normalen Apps nicht mehr funktionieren, wenn man sie von einer Android-Version auf eine völlig andere (höhere) Android-Version aufspielt...

Ich denke folgendes sollte funktionieren und ist die beste Lösung:
Mit TB Daten sichern, Fullwipe, Root drauf, mit TB Daten wiederherstellen, (optional: Root entfernen) und dann erst das Update auf 4.3 ;)


Edit// Sorry @DirtyKlot für den falschen Bereich. Hatte es im Überbereich, weil es ja anfangs nicht speziell auf Thema Firmware/CFW/Root ausgelegt war sondern Allgemein bezogen
 
DirtyKlot schrieb:

@sillybilly: Wenn du 4.3 rooten willst, musst du einfach nur die SuperSU.zip in der Recovery flashen.

Gibt es da dann nicht das Knox-Problem und die Garantie ist weg?
 
Das gibt es NUR, wenn du den neusten Leak, bzw. das kommende Update MK4 installiert hast. Nur dort ist ein Bootloader mit "funktionierendem" KNOX, welches du nicht zurücksetzen kannst.
 
  • Danke
Reaktionen: sillybilly
Ok, nun bin ich an einem Punkt angekommen, an dem ich vorsichtshalber lieber die ersten Fragen stellen sollte..

Doch was ist passiert?
Alles der Reihe nach:

Gestern Abend mit Titanium Backup --> Stapelaktionen --> "Alle Benutzeranwendungen + Systemdaten sichern" ein komplettes Backup von Allem auf die externe Speicherkarte gesichert und anschließend noch auf den PC wegkopiert.

Dann von Sammobile die neueste Firmware gedownloadet und per Odin geflasht. Anschließend Factory Reset und Cache Wipe.

Note im Auslieferungszustand gestartet, Einstellungen erstmal ignoriert; ich werde sie ja nachher eh mit TB wiederherstellen.

Was sehe ich nach dem ersten Start? Es steht ein Systemupdate zur Verfügung.. Dabei hab ich die neueste Firmware doch gedownloadet.

Überprüfung in Kies zeigt bei der Aktuellen Firmware-Version im Wert "PHONE:" etwas anderes an:
attachment.php


Nungut, also gleich noch das 999 Mb große Update draufgehauen, man will ja schließlich ein aktuelles System..
Was stellt man hierbei noch fest? Die Wiederherstellungsfunktion von Samsung KIES ist für den Ars*h. Funktioniert nichtmal dat Teil...

Danach per Framaroot 1.6.1 gerootet, um TB benutzen zu können.
Im nächsten Schritt gleich TB installiert. Es kam in TB noch eine merkwürdige Meldung, dass das Gerät zwar gerooted sei, aber TB den "su"-Befehl nicht verwenden kann.

Stapelaktionen öffnen ging dann trotzdem.
Von dort unter "Wiederherstellen" --> "Alle Anwendungen + Daten wiederherstellen" wollte ich dann meine Apps wieder installieren.
TB meldet, dass sich die Android-ID meines Gerätes geändert hat. Blöderweise hab ich auf "Neue ID benutzen" geklickt, statt - wie die anschließende Recherche ergeben hat - auf "Alte ID verwenden" zu klicken.

Die Apps konnte ich dann nichts desto trotz installieren; ich hab nur die ausgewählt, welche ich wirklich brauche, sowie die Systemeinstellungen etc.

Hat dann auch alles geklappt, die Anwendungen sind jetzt wieder drauf, aber dann das nächste Problem:
Mir fehlt ein ganzes Mailkonto, dies ist in den Einstellungen schlicht nicht vorhanden.

Manche Updates verlangen nach einem Update, im PlayStore erscheint beim Versuch der Aktualisierung dann jedoch folgende Fehlermeldung:
"[...] konnte aufgrund eines Fehlers nicht heruntergeladen werden (Fehler beim Abrufen von Informationen vom Server)"
App komplett deinstallieren und erneut installieren scheint nichts zu bringen. Die Fehlermeldung taucht weiterhin auf.

Einstellungen wie Sperrmuster als Lockscreen und entsprechendes Muster sind ebenfalls nicht mehr vorhanden. Was alles nicht funktioniert, kann ich so auf die schnelle nicht sagen bzw. muss von mir erst alles getestet werden..

Tapatalk, Whatsapp, Kalender, WLAN Einstellungen z.B. funktionieren auf Anhieb und sind auch mit dem richtigen Konto verbunden.

Gerätestatus ist trotz Root auf "Normal", was vorher definitiv auf "Geändert" war.


Wie sollte ich nun am besten vorgehen?
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    3,3 KB · Aufrufe: 353

Ähnliche Themen

typischAndy
  • Gesperrt
  • typischAndy
Antworten
4
Aufrufe
2.773
Cpt. Future
C
G
Antworten
7
Aufrufe
1.470
MotoGP
MotoGP
Psycho_vm
Antworten
8
Aufrufe
1.397
Psycho_vm
Psycho_vm
Zurück
Oben Unten