Rooting und offene Fragen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Pysk

Pysk

Ehrenmitglied
872
Hallo.

Ich bin ganz neu bei Android und habe mir das Galaxy Note 2 gekauft. Ich habe das Note 2 auf dem offnene Markt gekauft ( Amazon ) also ohne Branding oder sowas.

Ich hatte davor ein Iphone 4S mit Jailbreak daher kenne ich mich nur mit Apple und IOS aus. Bei Apple kann man den Jailbreak ja einfach wieder löschen indem man das Handy via Itunes wiederherstellt.

So nun würde ich gerne mein Galaxy Note 2 Rooten und hier kommen ein par Fragen.

Ich habe schon im Internet geschaut aber scheinbar gibt es hier verschiedene Möglichkeiten und Firmwareversionen. Aber so ganz schlau werde ich nicht daraus.

1. Wie kann ich das Note 2 rooten?

2. Welche Gefahr besteht beim rooten? Also kann das Handy dabei total kaputt gehen? Wie hoch ist die Warscheinlichkeit das das passiert?

3. Wie kann ich das rooten wieder rückgängig machen?

4. Welche Gefahren gibt es hier?

So ich glaube das war alles. Wie gesagt für euch ist das sicher alles Rutiene wie es bei mir bei IOS ist aber für mich ist das wirklich neu, daher erkundige ich mich vorher denn ein Handy von fast 600 € zu schrotten wegen unwissenheit muss nicht sein.

Auf dem Note ist Android 4.1.1
 
Wie Du rootest ist hier erklärt!!

https://www.android-hilfe.de/forum/anleitungen-fuer-samsung-galaxy-note-2.1431/anleitung-flashen-des-clockworkmods.311767.html

Hier steht auch nochmal alles drin (rooten und rückgängig machen)
[All in one]Stock ROM N7100 +How to Root N7100 & Reset counter+ much more - xda-developers

EFS Partition vorher sichern:
[TOOL]Backup/Restore EFS (IMEI) for SGNII - xda-developers


Wenn Du Dich genau an die Anleitungen hälst, sollte nicht schief gehen; ausschließen kann das aber natürlich niemand. Daher erstmal ein bisschen einlesen, dass man weiß was man tut ;).
 
Dann lasse ich leider die Finger weg.

Ich kann zwar englisch aber dafür reicht es leider nicht aus.

Danke trotzem.

Ich weis zwar wie das Rooten geht, denn das How To hatte ich schon gelesen.

Aber bisher habe ich noch nicht verstanden wie man das ganze wieder zurücksetzen kann, denn das hört sich alles nicht so leicht an.
 
Ist nicht wild... habe zuhause irgendwo einen Link, wo ein S3 auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wird. Poste ich später, schaue es an, dann wirst Du ja sehen, ob Du es Dir zutraust.
Der einzige Unterschied ist, dass das Note den Counter gleichsetzt, wenn Du was via Recovery machst.
Im Video ist ein S3, dort zählt der Counter nur, wenn ein Custominhalt via Odin geflasht wird. Aber sonst funktioniert es analog.

Den EFS sichern ist ein Kinderspiel. Geht alles automatisch.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich habe eben dieses Video zum unrooten gefunden

How to Unroot the Galaxy Note 2 (GT-N7100) - Cursed4Eva.com - YouTube

Das habe ich auch soweit verstanden sieht ja recht leicht aus.

Aber was hat es denn mit dem Counter auf sich?

Und wegen der EFS Sicherung. Was genau ist das? Und wozu brauche ich die Sicherung. Und muss ich die vor oder nach dem rooten sichern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Efs ordner da ist die Imei drin,den musst als erstes nach Root sichern.
Der Counter zeichnet die Flash von Custums auf ,den kannst aber mit Triangel Away reseten.

Bischen Mut und schon gehts.Iss nicht schwierig.
 
Okay nu weis ich was es ist aber wozu brauche ich die sicherung der EFS.

Ich habe gelesen wenn ich den Conter nicht resete zeigt mein Note ein Gelben Dreieck an. Macht das was? Also startet es dann noch. Oder ist der rest nur damit das dämliche ding verschwindet?
 
Der Counter zeigt ein Dreieck bzw zählt eine kontinuierliche Zahl nach oben, wenn Du irgendeine Software (Kernel, Custom ROM, etc.) flashst, das nicht original Samsung ist.

Dieser Counter hat keine (mir bekannten) Einwirkungen auf den Betrieb des Telefons; vielmehr ist der einzige (mir bekannte) Grund für dessen Existenz darin begründet, Samsung mitzuteilen, ob Du irgendwas an der Software verändert hast.
Ist dem so, kann Samsung eventuelle Garantieansprüche verweigern.

Hierfür gibt es dann eben die App Triangle Away - sie stellt den Counter zurück auf Null und stellt alles auf Werkszustand zurück ;).

Den EFS brauchst Du im Fall der Fälle, falls bei der Flasherei was schief gehen sollte. So kannst Du beispielsweise eine geschrottete IMEI wiederherstellen.
 
Okay dann was ich noch wissen wollte.

Der Recovery Mode also Home Vol + und Einschalten geht der nach dem rooten noch?

Also wenn ich dann bzw auf wipe data/factory klicke wird ja alles im gerät gelöscht.

Wie siht das aus mit dem ding? Beim Iphone z.b geht das wiederherstellen nur noch via PC da es sonst im Bootloop landet.
 
Wie Du bei Deinem jetzigen "Forschungsstand" bestimmt schon weißt, gibt es 2 Möglichkeiten das Gerät zu rooten.

1. CF-Auto Root: Du hast Rootzugriff und sonst bleibt alles Stock. Kannst also Apps installieren, die Rootrechte benötigen. Bei dieser (bleibt original Samsung) Recovery löscht ein Factoryreset alles außer die externe SD.

2. CWM Mod by Chenglu: Du ersetzt Deine Samsung Recovery durch einen sogenannten Clockworkmod (andere Recovery). Mit dieser kannst Du dann die ganzen flashbaren Zip Files die hier überall herumschwirren installieren. Hier bleiben beim Factoryreset die interne und die externe SD unberührt.
 
So ich habe mein Glück versucht leider ohne Erfolg.

Ich habe mich für die Auto Root Methode entschieden. Also habe ich mir Odin gezogen, den Treiber für Samsung und natürlich das Auto Root File.

Dann habe ich das Note ausgemacht und in den Download Mode gebracht.

Gerät angeschlossen und Odin findet es auch. Ich wähle also die Tar datei aus und klicke auf start.

Irgentwann kommt unten in der Konsole auf meinem PC was von recovery.img und hier ist ende.

Der PC bleibt einfach stehen und tut nix mehr. Also Freeze.

Das Note tut natürlich auch nichts ohne PC. Also es macht nicht weiter, funktionieren tut es schon XD.

Habe Avira und Firewall abgeschaltet, daran liegt es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Kies Prozesse beendet?
Direkt über USB verbunden?
Odin als Administrator gestartet?


Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Android-Hilfe.de App
 
KIES vom PC gelöscht. Admin Modus bei Odin und USB Direkte Verbindung.

Selbe in grün.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier mal einen anderen USB Port und ziehe Dir die tar Datei erneut.

Edit: Kies kannst Du ruhig auf dem PC lassen. Die Treiber brauchst Du ja. Nur kaufen darf es nicht.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: J.J.
Schien wohl an meinem PC zu liegen. Habe es jetzt am Laptop gemacht da hat alles geklappt. Das Note hat nun root rechte. Abschließend habe ich noch eine Frage.

Ich habe ja jetzt diese neue App RootSU oder sowas. Da wo ich auch sehen dann welche Apps Root zugriff haben. Wenn ich das Handy nun mit data facotory Wipe lösche bleibt die App danach? Oder wo bekomme ich die her?

Ich danke vorab schon mal für die ganze Hilfe.
 
Vielen lieben Dank.

Die Tage werde ich mir dann noch Die Triangel App kaufen.
 
Dann dürfte hier ja alles geklärt sein. Ausreichend Links hast du auch erhalten. Beim nächsten Thread bitte nur 1 Frage!

Und zu :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

H
  • Gesperrt
  • hanamichi
Antworten
1
Aufrufe
1.072
hagex
hagex
Astra-Celly
  • Astra-Celly
Antworten
3
Aufrufe
3.089
Astra-Celly
Astra-Celly
Pysk
Antworten
8
Aufrufe
1.127
Pysk
Pysk
Zurück
Oben Unten