Benötige einmal eine Erklärung zu Firmware und Updates beim Note3

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
sopdu

sopdu

Fortgeschrittenes Mitglied
119
Moin moin,

ich stehe etwas auf dem Schlauch, was das ganze um Firmware, Modem usw. beim Note3 angeht.

Habe mein Note3 seit paar Tagen, ist gerootet, Custom Rom drauf und läuft ohne Probleme.

Nu gibt es ja zig Firmware Versionen und mir ist nicht ganz klar, was damit alles passiert.

Komme ja vom Nexus4 und dort habe ich ja neues Baseband oder Modem per Fastboot geflasht und gut war.

Sehe ich das richtig, wenn ich jetzt die aktuelle Firmware vom 08. Juli per Odin flashe, alles aktuell ist, aber ich auch wieder beim Stock Rom bin, also erst Firmware, dann Custom Rom hinterher.

Aktuell hat mein Note diese Versionen:

AP: N9005XXUFNF4
CP: N9005XXUENA2
CSC: N9005DBTENB2

vielen Dank schon mal
sopdu

Genau :thumbup: aktuelle Stock Rom drauf und dann Custom Rom hinter her.

Ich verstehe die Frage jetzt nicht wirklich genau. Bzw. eine Frage sehe ich garnicht *g*

Versuche aber mal zu antworten. Also du kannst auch sofort eine Custom-Rom flashen.
Du kannst zwar eine aktuelle Stock-FW flashen, aber wenn du eine Custom-Rom flasht bist halt wieder auf dem Stand der Custom Rom. Entweder eine aktuelle Custom-Rom suchen (Die meisten sind ja aktuell). Oder neue Stock-Rom nehmen und darauf bleiben.

Fazit: Du musst vor dem flashen einer Custom-Rom keine Stock flashen.

Darktrooper schrieb:
Fazit: Du musst vor dem flashen einer Custom-Rom keine Stock flashen.

Aber wenn die Custom Rom zum Beispiel als Basis die NF4 hat und man als Stock Rom die UENB7 hat, dann muss dann doch die NF4 zuerst flashen damit es keine Probleme mit dem Bootloader gibt. Oder liege ich da falsch?

• Danke
Reaktionen: bitstopfen
Da liegst du richtig, einige Customs brauchen die richtige Stock als Ausgangsbasis, das liegt aber nicht nur am Bootloader sondern auch an anderen Dingen, wie geänderte EFS Struktur usw.

• Danke
Reaktionen: BVB-Fan
Da er ja schon KitKat drauf hat, sollte das keine Probleme machen. War ja damals bei JB und KK das Problem.

• Danke
Reaktionen: BVB-Fan
Das liegt nicht an KitKat, die Veränderungen kamen zum Beispiel zwischen 2 4.3 Versionen und jetzt bei der NB7 und NG2. Damit will Samsung den Downgrade verhindern und das kommt immer mal wieder vor. Wobei @sopdu nur in den entsprechenden Customthread schauen muss, um festzustellen, welche Varianten funktionieren bzw. erfragen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Jo das mit dem Downgrade mag stimmen, aber das war ja nicht seine Frage ^^
Er wollte ja was "aktuelles" haben. Und da kannst einfach die Custom über die Custom ziehen.

jo dankeschön, hat alles funktioniert und im Grunde hatte ich es ja auch alles richtig verstanden.
Ist nur mein erstes Samsung an dem ich wirklich Hand anlege und bei Samsung ist ja eh alles irgendwie ein wenig anders, deswegen wollte ich nur sicher gehen. Denn mit aktuellem X-Note Rom hatte sich nichts geändert, bezüglich Modem u.ä.

Zurück
Oben Unten