[Diskussion] Counter - 0x1 - Garantie - Gewährleistung - der Sh*tstorm-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ui_3k1

ui_3k1

Gesperrt
197
Hello,

wie die Themenüberschrift schon aussagt, möchte ich an dieser Stelle zur Diskussion über die verlorenen Garantieansprüche bei der Countererhöhung anregen.

Ich hoffe es fühlt sich keiner mit der Überschrift auf den Schlips getreten und möchte gleich begründen warum die Bezeichnung "Shitstorm" hier nicht fehlen darf:
-> Zu kaum einem anderen Thema findet man so viele unsachliche Informationen wie zu der Frage "was sind die Folgen, wenn der Counter die berühmte 0x1 anzeigt?"
Von "macht gar nix" bis "nur dummen ist ihr Counter egal" habe ich schon alles gehört und gelesen nur leider wenig Sachliches.

-Viele Hersteller geben auf ihre Ware eine Garantie, meist von einem Jahr, wobei diese Garantie freiwillig ist. Ein Produkt kann demnach auch ohne Garantie verkauft werden.
-Die gesetzliche Gewährleistungspflicht ist, wie man an dem Wortteil "Pflicht" unschwer erkennen kann, nicht freiwillig. Der Käufer einer Ware hat diesen Anspruch aber nicht gegenüber dem Hersteller, sondern gegenüber dem Händler. An dieser Stelle ist noch eine Frist von 6 Monaten nach Kauf / Lieferung zu beachten, da hier die Beweispflicht im Regelfall auf den Käufer übergeht. Dieser muss dann nachweisen, dass er das Gerät doch nicht beschädigt/zerstört hat.
In der Praxis entscheiden viele Gerichte jedoch in solchen Fällen zu Gunsten des Kunden und der Händler ist auch nach diesen 6 Monaten noch in der Pflicht. Jedenfalls ist das die immer wiederkehrende Aussage, die ich in den weiten Teilen des WWW gefunden habe.
Ein gegenteiliges Beispiel ist mir nicht bekannt - was aber nicht heißen soll, dass es das nicht gibt.

Von meinem persönlichen Standpunkt her sehe ich aus den oben genannten Aspekten keinen großen Nachteil, wenn der Counter auf 0x1 steht.
Dazu kommt noch, dass wahrscheinlich jeder von uns deutlich öfter mitbekommen hat bzw. selbst "erleben durfte", dass ein Smartphone durch einen Sturz (ins Klo :D) kaputt gegangen ist, als dass durch einen etwaigen Softwarefehler. Oder liege ich hier falsch? Ich führe natürlich kein Tagebuch über "ins Klo gefallende Elektroware" o.A..

Stehe ich mit meiner Meinung alleine da?

Und bitte versteht diesen Thread nicht falsch:
-es soll kein Aufruf zum "wilden drauflos Rooten" sein
-wenn jemand Bedenken hat, hat er seine Gründe (hoffe ich^^)

Kurze Ergänzung:
Wie man wahrscheinlich unschwer erkennen kann, relativiere ich die Gefahren im obigen Text. Gleichzeitig setze ich bei einem Nutzer auch den geistigen Sachverstand voraus sich mit dem was er tut aus zu kennen bzw. sich einzulesen ggf. zu erkundigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

H
Antworten
9
Aufrufe
7.268
bitstopfen
bitstopfen
Mr.Baham
  • Mr.Baham
Antworten
2
Aufrufe
882
Mr.Baham
Mr.Baham
Intentus
  • Gesperrt
  • Intentus
Antworten
1
Aufrufe
1.059
SunSide
S
Zurück
Oben Unten