Downgrade oder Cyanogen Mod

T

Tankalot0815

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,

ich weiß mir nicht mehr zu helfen. Ein Bekannter hat mir von Hand ( mit Pit File ) Android 5 auf mein Note gespielt. Grundlegend läuft auch alles, doch verliert zb meine LG G Watch R via Bluetooth dauernd die Verbindung auch ist der Wlan Empfang unter aller Sau. Nachdem ich diverse Anleitungen gelesen habe, wollte ich zurück auf 4.4.2 ( ist eigentlich ein O2 Gerät VIA aber mein Bekannter hat die Telekom Firmware aufgespielt ). Also Firmware herunter geladen und per Odin geflashed. Plötzlich der Schock: IMEI und solche Dinge waren weg. Ich konnte nicht mehr telefonieren etc. Panisch meinen Bekannten angerufen, der trocken meinte "Flash hat wieder zurück auf Android 5" und siehe da, IMEI wieder da und alles geht. Dennoch bleiben die unzumutbaren Bluetooth und Wlan Probleme. Ich bin Android 5 sowas von satt, Handy wird deutlich heißer, Wlan/Bluetooth Probleme etc

Daher bitte, wie kann ich auf Android 4.4.2 zurück? Wo bekomme ich alle nötigen Dateien dafür und wenn das so nicht mehr geht, ist es eine Alternative, einen nightly Build von CM 12.1 zu verwenden? Wenn ja, was brauche ich da und wie installiere ich das.

Bitte helft mir, ich bekomme bei Android 5 das kalte kotzen... ( entschuldigt die Wortwahl aber ich bin echt verzweifelt )

LG

Stefan
 
Hallo,

danke für deine Antwort, jedoch weiß ich mittlerweile wie das flashen per Odin geht. Jedoch wenn ich einfach auf 4.4.2 zurück flashe, ist die IMEI weg und ich kann das Note 3 nur noch als Briefbeschwerer mit Wlan nutzen. Daher helfen mir deine Links leider gar nicht bei meinem Problem.Dennoch danke dir.

LG
 
Ich bin auf CM 12.1 umgestiegen. Die Version vom 20.08.2015 läuft nun perfekt. Ich musste GPS fixen, war unproblematisch. Dank Forum hier sind auch die Soundprobleme passé. Apps die den SPen sinnvoll einsetzbar machen gab es im Play Store. Keiner der akuten Bugs betrifft diese CM-Version. Cyanogenmod läuft besser als es Samsung's Lollipop je tat bei mir. Um nichts in der Welt will ich deren lahmes System zurück, auch nicht Kitkat. Auf den CM Webseiten findest Du alles was du wissen musst und die Downloads für das N9005, bei denen nennt sich das “hlte“.
 
Danke für die Info wegen CM 12.1 allerdings verwirren mich da manche Punkte:

GPS fixen? Funktioniert das unter CM 12.1 nicht richtig oder was ist da los?
Soundprobleme? In wie fern?
Gibt es irgendwo eine brauchbare Anleitung um das aufzuspielen? Finde nur englisches und bei anderen verwirren mich Dinge wie "Zuerst Recovery,dann rom dann kernel und zum schluss gapps"
Hatte mir die Rom und passende gapps schon runter geladen, aber dann schreiben andere noch das ein "unlocked bootloader" nötig ist etc.

Hilfe :(
 
Schau mal in Custom ROM Bereich, da gibt es einen CM 12 Thread.
Da steht auch die Anleitung zur Installation
[DOUBLEPOST=1440746560,1440746516][/DOUBLEPOST]Bei Samsung ist der Bootloader bereits offen, ein öffnen entfällt also.
 
Hm ich habe nur eine Anleitung gefunden die auf CM 11 basiert und Android 4.3 :( ( Sorry vielleicht bin ich auch sowas von blind...)
 
Ich habe auch die Nightly vom 20.08.2015 (CM 12.1) auf meinem Note3. Ich hatte mein Samsung-Lollipop voher schon gerootet. Ich habe dann einfach TWRP installiert, von dort aus das ganze Telefon geleert/formatiert und bekam eine Warnung "Achtung es ist kein Betriebssystem installiert, wirklich rebooten?". Habe anschliessend CM 12.1 installiert ohne Probleme und dann die passenden GApps.

Die 2 Probleme die bei mir auftauchten waren: GPS funktioniert nicht richtig, man kriegt keinen "Lock" mit den Satteliten - gesehen werden allerdings viele vom Telefon. Nach dem Anpassen der Datei "gps.conf" ist dieses Problem behoben. Das zweite Problem ist, dass der Sound "knarzt" oder "gestört" war sobald zwei Apps oder Dienste gleichzeitig auf die Hardware zugriffen. ZB wenn mitten in einem Video ein Ton abgespielt werden muss, weil da eine Mail reingekommen ist. Dieser Soundbug war nervig. Ich habe eine Anleitung gefunden, nach der ein zweiter CPU-Kern permanent aktiviert werden muss allerdings hat das Prozedere bei mir keine merkbaren Resultate geliefert. Aber hier im Forum habe ich dann die Datei "audio-policy.zip" runtergeladen und geflasht. Diese Datei enthält die Samsungeinstellungen und damit war dann auch das Problem bei mir Geschichte.


Alles funktioniert jetzt wie es soll. Keine Probleme, rundum zufrieden! Ich bleibe bei diesem Nightly und kann es nur empfehlen. Für die Anleitungen hast Du ja jetzt Links bekommen. Viel Glück :)
 
  • Danke
Reaktionen: ljuspunkt
Hallo zusammen,

ich wollte ein kleines Update vermelden. Mein Note 3 läuft nun wieder unter 4.4.2. Nachdem ich zu feige war das mit CM auszuprobieren, bin ich mit dem Note in einen Mobilcom Debitel Laden. Der Typ da hatte mein Note ratzfatz wieder auf 4er Android. Das es nicht geklappt hat, lag wohl daran das ich die falsche Firmware genutzt hatte ( DBT ) . Er meinte da das 5er von der Telekom war, müsste ich auch zunächst eine 4er Version von der Telekom nutzen. Von da ab könnte ich dann egal welche 4er Version drauf werfen. Naja 10 Minuten warten und 5 Euro in die Kaffeekasse geht auch Wlan und Bluetooth endlich wieder vernünftig. Danke an alle die versucht haben mir in der Sache zu helfen :)
 
  • Danke
Reaktionen: rockabilly

Ähnliche Themen

R
  • ralph62
Antworten
4
Aufrufe
1.354
ralph62
R
SanPalma
Antworten
10
Aufrufe
4.846
SanPalma
SanPalma
H
Antworten
2
Aufrufe
3.827
TramJens
TramJens
Zurück
Oben Unten