gerootetes Note 3 mit Wlan defekt

M

Mömmel_re_64

Neues Mitglied
0
Hallo,

mein Sohn hat zu Weihnachten 2013 das Note 3 bekommen. Er hat es im Januar 2014 leider gerootet. Ca. 1 Woche später funktionierte sein Wlan nicht mehr, man konnte es nicht anschalten. Auch das Zurücksetzen brachte leider keinen Erfolg und er hat es zu datrepair geschickt. Nun kam folgende Nachricht:

"Fremdeingriff Software
Dieses Gerät wies keine offizielle Firmware auf.
Der Hersteller lehnt aus diesem Grund eine
Garantiereparatur ab. Aufgrund der unautorisierten
Software muss ein Austausch der Platine vorgenommen
werden. Sollten Sie diesen Austausch
ablehnen, sind alle weiteren elektronischen Fehler
des Gerätes von der Garantie ausgeschlossen."

Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen? Muß wirklich die Platine wegen der Software ausgetauscht werden (Kosten = 250,-- €!!)? Ich finde das ganz schön heftig und fühle mich abgezockt. Um welche Software es sich handelt, konnte man mir bislang nicht sagen. Was ist mit der Gewährleistung? Müssen die nicht den eingentlichen Mangel, also den Wlan-Defekt im Zuge einer Gewährleistung beheben?

Wäre supi nett, wenn mir hier jemand helfen könnte. :thumbsup:
 
Unautorisierte Software = dass halt mind. Root drauf war und alles andere, wofür er Root gebraucht hat (er hat ja nicht einfach nur aus Jux und Dollerei gerootet und weiß Gott noch was sonst mit dem Gerät angestellt).
Ich würde in so einem Fall ein Wie-flashe-ich-mit-Odin-Tutorial lesen, z.B. wie man debrandet (siehe Anleitungs-Unterforum). Dann würde ich *#1234# wählen, mir den CSC aufschreiben, nachgucken welche Firmware ich brauche, sie runterladen und dann mit Odin drüberflashen.

Die Chancen stehen imo gut, dass es danach wieder klappen könnte, außer natürlich damit wurde zuviel herumgespielt. Hrrm, bilde mir ein hier gabs dazu schon mal was..*grübel*
 
Ich gehe davon aus das der Knox getriggert ist und dann müssen die leider die Platine tauschen. Oder du sagst denen dir ist die Garantie egal. Würde aber auch erst mal versuchen neu zu flashen.
 
Genau. Liegt an Knox. Da deine eFUSE durchgebrannt ist, muss die Platine getauscht werden, um Knox wieder auf 0/0 zu bringen.
- Deswegen habe ich meins auch noch nicht gerooted. Aber läuft auch ohne root butterweich, und eine "Firewall ohne root" habe ich auch gefunden.
 
Ok, danke für eure schnelle Antworten. Und 250,-- € für eine Platine ist auch ein "normaler" Preis??
 
Würde einfach bei W-Support nochmal fragen. Die sind hier auch im Forum. Im Werkstatt Thread
 
@modiple
Es gibt keinen eFuse, der durchbrennen kann. Echt nervig dieses "Gerücht".
 
Nicht? Was "brennt" denn dann durch?
 
Gar nix... warum soll denn überhaupt etwas durchbrennen?

Und was soll denn beispielsweise beim Note 2 durchbrennen? Da kam der Knox-Counter erst nachträglich durch ein Softwareupdate. Wurde da dann auch ein eFuse via Softwareupdate eingebaut? ;)
 
Natürlich "brennt" was durch. Deswegen können sie ja die Garantie verweigern, weil man an der Hardware was "zerstört" hat durch das rooten.
Aus diesem Grund kann man den Knox Counter auch nicht zurück setzen.

Der ursprüngliche Beitrag von 11:17 Uhr wurde um 11:18 Uhr ergänzt:

Rooten an sich darf man ja, solange es sich nur um die Software handelt die geändert wird.
 
Nachdem ich die vergangenen 2 Tage damit verbracht habe, Emails mit dem Kundendienst von Samsung auszutauschen und mir völlig nichts sagende Antwort durchlesen musste (wirklich voll peinlich!!), habe ich es telefonisch versucht. Folgende Aussage:
Bei einem "normalen" Handy steht Knox auf 0X0, bei einem gerooteten Handy steht Knox auf 0X1. Knox überprüft das Handy auf Fremsoftware, wenn es diese gefunden hat, wir ein Chip ausgelöst, der durchschmort. Somit kann Samsung unwiderruflich erkennen, dass ein Fremdeingriff stattgefunden hat. Laut Aussage dieses Mitarbeiters können dabei dann u.a. auch WLan oder andere Dinge "beeinträchtigt" werden!!:scared: Diese Aussage ist doch Hammer oder? Begründet hat es das, mit dem Diebstahl eines Handys und das Samsung das Handy sozusagen unschädlich machen will, wenn der Dieb per Software das Handy wieder ans laufen bringen und weiterverkaufen will. Meiner Meinung nach ist das dann Sachbeschädigung oder??
 
Also doch "eFUSE".
Ganz schön hart von denen. Da kaufst du dir ein Topp Smartphone, und kannst trotzdem nicht damit machen was du willst, weil Samsung es "zerstören" kann. Super Sache.
 
Da lass dir mal keinen Bären aufbinden. Wlan oder was anderes wird dadurch nicht beeinträchtigt. Sonst hätte ja alle, die KNOX 0x1 haben, Probleme mit Wlan.
Das sie das Telefon sperren können stimmt, aber das können die bei jedem Handy machen.Dafür gibt es ja die IMEI. Knox hat damit auch wieder nix zu tun ^^
Aber logisch das sie dir sagen, damit du es brav reparieren lässt.
Also versucht mal neue FW aufzuspielen. Würde ich als erstes versuchen.
Ich weiß jetzt nichts welche du genau drauf hast, aber nimm mal die neue DBT FW.
https://www.android-hilfe.de/forum/...le-eu-modelle-zu-dbt-galaxy-note3.509516.html
 
Danke ersteinmal für deine Antwort. :thumbsup: Werde es dann selbst probieren.
Hätte da aber noch zwei Fragen. Die Anleitung habe ich verstanden, allerdings weiß ich nicht was die Reaktivierungssperre sein soll bzw. wie ich sie ausschalten kann. Außerdem ist das Gerät von Vodafone und DBT bedeutet ja brandingfreie Software. Ist das egal oder brauche ich da etwas anderes ?
 
Menue, Allgemein, Sicherheit, Reaktivierungsperre.
Und in der Anleitung ist die offene DBT. Also die, als wenn du das Note3 im Laden kaufen würdest.
 
Mömmel;7267777 schrieb:
Hallo,

mein Sohn hat zu Weihnachten 2013 das Note 3 bekommen. Er hat es im Januar 2014 leider gerootet. Ca. 1 Woche später funktionierte sein Wlan nicht mehr,

Wäre supi nett, wenn mir hier jemand helfen könnte. :thumbsup:

Lange Version:
Da das Telefon errst 3 Monate alt ist.
Würde ich nicht Garantie sondern Gewährleistung in Anspruch nehmen.
Die müssten in den ersten 6 Monaten erstmal beweisen, das durch das rooten das WLAN Modul defekt geworden ist.
Mir wäre keine Möglichkeit bekannt mit Root sein WLAN Modul zu killen.

Kurze Version:
Reparatur über Garantie ablehnen und von Gewährleistung gebrauch machen.


Wäre vergleichbar mit ChipTuning.
Du kaufst einen Neuwagen, lässt einen ChipTuning einbauen und nach 3 Monaten geht dir das Radio kaputt :)
 
Ich hab das mit dem WLAN auch gehabt..
Ich hab die original Rom per Odin geflasht und das Handy komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. .
Nun kommt das wichtige:
WLAN und Samsumg einrichten, das Googlekonto erstmal nicht einrichten..
Wenn dann alles läuft, kann man das Googlekonto später hinzufügen...
So hat es bei mir geklappt...

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Android-Hilfe.de App
 

Ähnliche Themen

D
  • Damokles71
Antworten
5
Aufrufe
1.522
juni
J
Tron2014
Antworten
44
Aufrufe
4.133
Tron2014
Tron2014
Vingolf
Antworten
4
Aufrufe
915
hibernd
H
Zurück
Oben Unten