Welchen Aufwand verursacht ein OTA Update von 4.4.2?

H

halweg

Stammgast
266
Hallo zusammen,

zunächst, ja ich weiß, zum Thema Stock Rom gibt's hier zig Threads. Allein mir fehlt der Überblick, auch nach 30min Recherchieren konnte ich keine klaren Antworten auf meine Fragen, ja wohl nicht mal den richtigen Thread finden. Genaugenommen weiß ich auch nicht, ob ich hier im richtigen Unterforum bin, denn ich will ja weder Root noch ein Custom Rom. Vielleicht fehlt mir auch nur der richtige Link, aber wenn das dann so ein Monsterthread ist, bringt das auch wenig.

Also ich habe noch Android 4.4.2 drauf. Eigentlich habe ich seit dem Kauf vor 1,5 Jahren noch gar kein Firmwareupdate gemacht. In erster Linie, weil ich den Aufwand scheue und auch weil Android 5.0 am Anfang wohl auch ein paar Nachteile mit sich brachte. Wollte dann auch gleich ein neues Smartphone kaufen, aber die Nachfolgemodelle mit fest eingebautem Akku usw. empfinde ich als Rückschritt, deshalb jetzt die Überlegungen zum OTA Update und auch die nur, weil die ein oder andere Anwendung ein paar Features erst ab Lollipop anbietet. Bei einem Bekannten (Galaxy Tab A) hab ich gesehen, dass ein Firmwareupdate auch sehr unproblematisch ein kann. Das hat mir Mut gemacht.

Nun habe ich also den Anschluss verloren, um mir folgende Fragen zu beantworten:
1. Welche Android Version erhalte ich, wenn ich heute mein Telekom Note 3 von Android 4.4.2 per OTA update? Wird das neueste Firmwareupdate in mehreren Versions-Schritten eingespielt?
2. Ist ein Firmware-Reset zwingend? Weil das wäre angesichts des Einrichtungsaufwandes ein k.o.-Kriterium.
Falls nicht:
3. Muss ich ohne Reset mit einer großen Performance-Einbuße rechen?
4. Werden Einstellungen der Anwendungen gelöscht? (also ich meine im allgemeinen, klar, dass es Anwendungen mit speziellen Android 5 Features gibt)
5. Werden lokale Spielstände gelöscht?
6. Wird meine deaktivierte BloatWare wieder neu aktiviert? (Ich weiß, es kommt neue hinzu)
7. Muss ich im Touchwiz meine Symbole und Widgets neu sortieren?
8. Was ist mit den Geräteeinstellungen (Klingelton, Telefonliste, SMS-Liste)
9. Was ist mit den eingerichteten E-Mail-Accounts?

Vielleicht kann mir jemand zumindest ein paar der Fragen beantworten, damit ich wieder eine Orientierung habe.

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus
Halweg
 

Ähnliche Themen

Tron2014
Antworten
44
Aufrufe
4.275
Tron2014
Tron2014
Tron2014
Antworten
1
Aufrufe
781
Farron
Farron
D
  • derPa1n
Antworten
5
Aufrufe
2.273
kaaarl
K
Zurück
Oben Unten