Adreno 420 Treiber von Qualcomm Seite

CommanderXXL

CommanderXXL

Neues Mitglied
10
Hallo,

ich habe zuzeit ein custom ROM basierend auf der POF2 firmware von Samsung auf meinem 910F. Ich bin Softwareentwickler und have eine App geschrieben welche OpenGL 3.1 verwendet. Mit den GPU Treibern die beim ROM dabei waren (wohl also von Samsung stammen) bekomme ich bei jedem Shader den ich durch den Shader Compiler schicke immer die Meldung "Built-In variables invariance mismatch" und der shader funktioniert nicht. Genau diese Shader sind aber shon auf dem Handy gelaufen mit der alten 4.4.x firmware. Jetzt wollte ich gerne versuchen die neuen Nexus 6 (Auch Adreno 420) Treiber vom August 2015 direkt von der Qualcomm Developer Seite zu benutzen. Ich bin mir aber nicht sicher ob ich das Nexus 6 zip file einfach direkt auf mein Handy flashen kann oder nicht. Also die Dateien in dem zip fürs Nexus 6 sind auf alle Fälle schon mal fast alle auch auf meinem Handy, in einer älteren und deutlich kleineren Version. Kann mir jemand der etwas Ahnung von Android GPU treibern hat sagen ob ich das machen kann oder nicht?

Vielen Dank,
CommanderXXL
 
Warum sollte es nicht gehen? es sind nur die binaries. Es steht zwar (für Nexus LMY48I) aber die laufen auf AOSP CM 12.1 (5.1.1) ohne probleme. Es sollte auch auf Samsungs TW 5.0.2 gehen. Für alle fälle erstelle zuerst ein Nandroid backup, damit bist du immer auf der sicheren Seite.
 
Nachtrag! Es funktioniert auch auf TW 5.0.2 sowie TW 5.1.1. Wie immer flashen auf eigene Gefahr und nandroid ist muss
 
Hallo hvision,

danke für die Information. Ich habe es heute ausprobiert und es hat in der Tat einwandfrei geklappt. Der Treiber fixt auch tatsächlich mein Shader Compiler Problem. Hier muss ich sagen finde ich es erstaunlich was bei Samsung scheinbar alles durch die Qualitätskontrolle kommt. Denn der default 5.0.1 Treiber den Samsung mitliefert hat definitiv eine Makke in dem Punkt. Scheinbar dreht der Java Teil des Treibers die Shader alle so um dass sie auf dem Chip laufen, Sobald man aber mit dem NDK und native C++ OpenGL Befehlen rangeht nimmt der Treiber keinerleih ES 2.0 Shader an, nur OpenGL ES 3.0 Shader nimmt er.

Aber man kann ja hoffen das für 5.1.1 jetzt neue Treiber ohne den Fehler ausgeliefert werden.

Danke auf jeden Fall.
Viele Grüße,
CommanderXXL
 
  • Danke
Reaktionen: oldjudge
Hi commander,
Kannst du mir bitte mal das zip File schicken zum testen.
Habe das Echo Rom auf meinem Note 4 und die magine TV app, jedoch startet der stream nicht aber die app funktioniert einwandfrei.
Oder hast du eine Idee ?? Auf cm und Stock läuft sie.
Gruß judge
 
Hi oldjudge,

klar, ich hab dir das FIle angehängt. Ich musste es wegen der größe erst mit Rar5 packen. Das darin enthaltene zip file kannst du direkt wie ein ROM aus dem recovery flashen. Vorher das Nandroid Backup nicht vergessen!! Ich hoffe es führt zum Erfolg. Ich kann mir sost auch nix vorstellen warum das Bild nicht erscheint aber die App läuft.

Viele Grüße,
CommanderXXL
 

Anhänge

  • Adreno420Drivers.rar
    11,5 MB · Aufrufe: 267
  • Danke
Reaktionen: oldjudge
Danke werde es mal testen und hier berichten.
[doublepost=1448190703,1448186366][/doublepost]Ok getestet und endete im bootloop. Auch ne Neuinstallation des Roms brachte das selbe Resultat.
Schade.

Trotzdem danke für die Mühe
 
Es gibt zwei flashable zips. Beide von September. Alles danach funktioniert nur mit marshmallow

Edit:
@CommanderXXL

Du hast aus Versehen die marshmallow treiber gesendet

Edit:
Kann mir einer sagen wie ich mit der Android-Hilfe app Dateien versenden kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Unten bei antwort erstellen
 
Funktioniert leider nicht. Dort kann ich nur URL einfügen. Nun per PC weiter....
Beide laufen unter 5.1.1 und sind aktueller als die von Samsung gelieferte gpu Treiber
 

Anhänge

  • Adreno-Nexus6-LMY48I.zip
    15,3 MB · Aufrufe: 172
  • alt_Adreno-Nexus6-LMY48I.zip
    15,5 MB · Aufrufe: 153
Ok danke funktionieren aber leider auch nicht.
D.h. ich kann flashen, die Rom und die app starten jedoch der stream immernoch nicht.
Ok jetzt mal blöd gefragt der lmy47x Treiber hat nicht zufällig einer parat???

Gruß judge
 
Nutzt du xposed? Xprivacy?
 
Moin ich nutze wanam xposed.v78
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
8
Aufrufe
1.861
CK04
C
N
Antworten
0
Aufrufe
498
Notefracht
N
G
Antworten
0
Aufrufe
1.325
gfr50
G
Zurück
Oben Unten