Kein WLAN unter Lineage OS 18

F

Fetzcrafter

Neues Mitglied
0
Hallo, ich habe ein ziemlich nerviges Problem. Ich wollte auf meinem alten Galaxy note 4 (Telekom software branding) Lineage os Installieren.
Davor habe ich aber noch die neueste DBT Stock Rom über odin installiert um das Branding sowie eventuelle Probleme zu beseitigen.
Danach hab ich dann auch wieder mit odin das neueste twrp installiert. Ich habe als erstes die neueste Version Von lineage os 18.1 (Unofficial), open gapps ARM pico test und den android lowram mod herunter geladen und über TWRP installiert.
Alles klappte außer Wlan. Immer wenn ich ein neues Wlan netzwerk hinzufügen wollte, hat sich das gerät nicht verbunden. Ich gab das passwort ein und unter dem Netzwerknamen stand geseichert. Wenn ich dann auf das Netzwerk draufegedrückt habe passierte nichts, keine Verbindung. Manchmal kam dann aber eine Toast meldung, wo drin steht, dass keine verbindung mit diesem netzwerk möglich währe. Ich habe verschiedene Netzwerke probiert.
Ich habe jede version ausprobiert, Wlan funktioniert nicht auf lineage os 18.1. Auf den anderen Versionen (16, *17.1) funktioniert wlan ohne probleme. *Bei Lineage 17 aber nur bis zum sicherheitspatch vom 07.02.2021. Die neueren Versionen verursachen einen Bootloop. Als ich die ordnerstruktur mir mal angeschaut habe, ist mir aufgefallen, dass der ordner /system (mit den ordnern app, priv-app, media usw.) bis einschließlich Lineage os 17.1 vom 07.02.2021 noch im stammverzeichnis "/" zu finden ist. Ab den neueren Versionen, die Fehler verursachen ist die ordnerstruktur /system/system und erst im 2. system ordner haben wir dann wieder dei oben benannten ordner. Übrigens bei Lineage os 16 und der stock rom ist wlan kein problem. Ich habe schon alles veruscht
-Mehrmaliges flashen der stock rom und twrp
-alle lineage os versionen ausprobiert
-vendor images geflasht
-gesicherte efs partition wiederhergestellt al lineage os installiert war
-telekom gebrandete stock rom installiert und danach lineage os dirty flash
-allgemein alles gewiped
-clean falsh, dirty flash
-ohne open gapps oder lowram addon lineage installiert.



Alles ohne erfolg. Ich weis echt nicht mehr weiter und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann
Hier der Originallink zu XDA: [ROM][UNOFFICIAL][11] LineageOS 18.1 [tblte][trlte][trlteduos]
Danke im Vorraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fetzcrafter haste denn auch schon Havoc4.4 ausprobiert?
Das basiert, lt dem dev, nicht auf Lineage.
Läuft auf meinem N910F super.
Allerdings hatte auch das LOS18.1 basierende crDroid keine Probleme mit WLAN.
 
@Fuhrmann hast du das originale lineage os auch probiert?
 
@Fetzcrafter nein. Bin gleich zu crDroid gewechselt.
 
@Fuhrmann bei crdroid ist das selbe wlan problem
 
@Fetzcrafter deswg hatte ich ja Havoc empfohlen 🤷‍♂️
 
@Fuhrmann ok teste ich jetzt
Beiträge automatisch zusammengeführt:

auch bei havoc kein erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen!

Gibt es etwas Neues zu diesem Problem?
Ich habe ähnliche Schwierigkeiten.
Auf meinem alten Samsung SM-T525 ist LOS 18.1 installiert. Zu Hause (Fritz Box 7490) funktionierte die WLAN-Verbindung sofort problemlos. Allerdings letztens im Krankenhaus gab es leider die o.g. genannte Probleme. WLAN wurde nur als gespeichert angezeigt, jedoch erfolgte keine Verbindung. Ich habe es mehrfach an unterschiedlichen Tagen probiert - leider immer mit dem gleichen Ergebnis.

Vielen Dank im Voraus für eine hilfreiche Antwort.
 
Das mit dem WLAN liegt daran, dass Lineage 18.1 komischerweise nur den WPA-2 Standard kann und nicht WPA-3. Also, wenn du deine Fritzbox auf WPA-2 stelltst, dann klappt alles problemlos. Würde gerne mal wissen, wie ich mit Lineage 18.1 auch den WPA-3 Standard erreichen kann.
 
Danke für deine Antwort! Meine FritzBox ist ja auf WPA2 eingestellt.
Wie es im Krankenhaus ist, weiß ich natürlich nicht. Mein Samsung S5 mit Android 6.1 hat sich jedenfalls sofort mit dem WLAN verbunden.
 
Hallo allerseits,
gibt es schon Lösungsvorschläge ? Ich habe das gleiche Problem mit LineAge 18.1 und dem Samsung Note 4.

Gruß
bidstreamer
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
871
Motorradhotte
M
Heizoelkocher
Antworten
0
Aufrufe
331
Heizoelkocher
Heizoelkocher
IngoG
Antworten
52
Aufrufe
8.839
Fuhrmann
Fuhrmann
Zurück
Oben Unten