Lautstärkeabstufung (15 Stufen) verfeinern

Tigerchen

Tigerchen

Erfahrenes Mitglied
66
Hi,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit die vorgegebene Lautstärkeabstufung von Android von 15 Stufen auf z. 20 oder mehr zu erweitern.

Ich habe in der mixer_paths.xml (/system/etc/) die Lautstärke vom vorgegebenen Wert 84 auf 92 erhöht, da mir die Lautstärke im Freien doch etwas zu gering war. Diese Anhebung betrifft natürlich alle Abstufungen des Systems. Wenn das Handy in der Hosentasche steckt, dann wird ja doch einiges an Lautstärke "geschluckt".
Als Folge der Anhebung wird dadurch natürlich auch die Lautstärkestufe 1 relativ laut. Diese benötige ich jedoch unter anderem in der Schule, wo das Teil nicht einfach so "Lärm" machen darf.

Wenn ich nun eine feinere Abstufung einstellen könnte, dann wäre die "neue" Stufe 1 entsprechend leiser.

Um möglichen gutgemeinten (aber unpraktischen) Ratschlägen vorzubeugen:

Ich möchte keine Tools sondern systemseitig eingreifen. Ich arbeite seit meinem ersten Androidhandy mit Poweramp und das funktioniert damit gut.

Vielleicht ist da ja auch in der mixer_paths.xml ein Eintrag zu finden, den man einfach entsprechend anpassen muss.

LG
 
Zurück
Oben Unten