LTE Abbruch und stockender Wechsel von 3G ins 4G Netz bei AOSP basierende Custom Roms.

N

Notefracht

Neues Mitglied
2
Guten Tag,
auch wenn das Galaxy Note 4 schon etwas in die Jahre gekommen ist, macht es trotzdem noch eine gute Figur, darum hoffe ich auch, dass mir jemand bei meinem Problem helfen kann.

Aktuell läuft das Smartphone mit crDroid 6.9 (Android 10), Build vom 30.8.2020. Als Recovery ist TWRP 3.4 installiert und die Google Apps Erweiterung in der Größe Pico.
Gerootet über Magisk 20.4
Bootloader-Version N910FXXU1DRI2
Basisbandversion N910FXXS1DQA2
MEDIONmobile (O2 Netz)

Die Rom läuft echt gut und es gibt auch keine störenden Bugs, die eine Verwendung erschweren oder nicht ermöglichen.
Leider gibt es jedoch ein Problem (zumindest bei mir) aus dem ich einfach nicht schlau werde.

In den Einstellungen habe ich die Wahl zwischen 4G (empfohlen), 3G und 2G.
Stelle ich auf 3G, funktioniert die mobile Datenverbindung und ein Wechsel zwischen dem 3G und dem 2G Netz findet statt.
Ist jedoch 4G ausgewählt, verliere ich random die Datenverbindung. Das macht sich dadurch bemerkbar, dass sich das Netzwerk abschaltet und ein kleines x angezeigt wird. Mit Glück kommt das Netz wieder oder es wird sich ins 3G Netz eingewählt. Sollte dann 4G wieder verfügbar sein, wiederholt sich dieser Vorgang früher oder später. Es kam auch schon vor, dass das Smartphone dann rebootet und die SIM Karte nicht erkannt wird.
Manchmal wird die SIM auch bei einem normalen Neustart nicht erkannt.

Dieses Verhalten bezieht sich nur auf AOSP ROMs unabhängig von Entwickler oder Android Version, mit einer Stock Rom läuft alles bestens.

Ich hoffe jemand kann mir bei dem Problem weiter helfen oder mich auf die Lösung bringen, vielleicht läuft etwas beim flashen falsch, aktuell weiß ich nicht weiter.

Liebe Grüße
 

Ähnliche Themen

T
  • Tecra-AT300
Antworten
6
Aufrufe
1.127
Fuhrmann
Fuhrmann
M
Antworten
0
Aufrufe
863
Motorradhotte
M
R
Antworten
1
Aufrufe
839
sand
sand
Zurück
Oben Unten