Root ohne dass man es beim boot sieht?

A

alegend

Fortgeschrittenes Mitglied
11
Hallo!
Eine Frage - sieht man beim booten dass ein Gerät gerootet ist? (oben links eine Schrift ?)
Oder ist es nicht ersichtlich bzw gibt es einen Weg dass man es nicht sieht?
 
Was stört dich daran?
 
Es gibt hier ein komplettes Unterforum, welches sich ausschließlich mit Root, Hacking und Modding beschäftigt.
Wäre schön, wenn sich die Nutzer auch ein wenig daran halten würden ...

Ich hab persönlich bereits einige schlechte Erfahrungen gemacht mit unbedarften Nutzern, die zum Rooten überredet/verleitet worden sind (Resultat waren stundenlange TeamViewer Sitzungen um das Gerät zu retten) und bin daher auch schwer für eine Trennung von Root und normalen Firmwares.

Root / Custom-ROMs / Modding für Samsung Galaxy Note 4
 
mich stört daran nix und ich weiss wie man rootet :)
ich will mein Gerät verkaufen und mich aht ein potentieller käufer gefragt und gemeint er will dass man es nicht sieht.
Die Beweggründe sind mir eig. wurst :)

@ syscrh
kannst du den Fred verscheiben ? -sorry
 
Er nicht, aber ich.....bitte Augen auf beim nächsten Mal...
 
  • Danke
Reaktionen: syscrh
alegend schrieb:
@ syscrh
kannst du den Fred verscheiben ? -sorry

Wie Galantis schon gesagt hat, bin ich hier bloß normaler Nutzer, der sich schon immer daran gestört hat (siehe Nexus 7 Forum), wenn Threads mit Rootthemen im falschen Unterforum stehen und ich es mir manchmal nicht nehmen lasse einen kleinen Text zu schreiben ...

Moderator bin ich in der Allgemeinen Kaufberatung (siehe Signatur). ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Galantis
alegend schrieb:
mich stört daran nix und ich weiss wie man rootet :)
ich will mein Gerät verkaufen und mich aht ein potentieller käufer gefragt und gemeint er will dass man es nicht sieht.
Die Beweggründe sind mir eig. wurst :)

@ syscrh
kannst du den Fred verscheiben ? -sorry

Flash mit Odin die Samsung Firmware erneut. Dann ist alles wieder wie im Auslieferungszustand. Knox bleibt natürlich bei 0x1
 
ne das meine ich nicht
das Gerät soll gerootet bleiben! es darf beim booten nur nichts sichtbar sein.
Links oben erscheint doch sonst so ne schrift - hab ich das nicht richtig in erinnerung?
 
So ist es!
 
Ja, das lässt sich "so machen, dass man es nicht sieht" (ausblenden): Schwarzes Gewebeband nehmen, links oben am Display ansetzen und leicht schräg einmal rumwickeln, sodass rechts oben das Display nicht bedeckt ist. Voila, Meldung nicht mehr zu sehen.

So und nun etwas ernsthafter ( :D ): Nein, das ist nicht möglich und wird wohl nie möglich sein (wieso sollte man das auch wollen). Bei Samsunggeräten lässt sich der Bootloader nicht verändern/flashen. Die Meldung kommt (wie hoffentlich bekannt) vom Bootloader und ist dort fest einprogrammiert.
Nichtmal beim Galaxy S4 kann man den Bootloader der Google Play Edition flashen.
Bei Nexusgeräten hat man das offene Schloss, nei Samsung eben den Text.
 
wieso man das will - keine ahnung :)
jedenfalls gibt es also keinen Weg es auszblenden
danke für info
und
Danke @syscrh für den Tip mit dem Band - werde ich dann für den Käufer so umsetzen....
 
alegend schrieb:
wieso man das will - keine ahnung :)
@syscrh für den Tip mit dem Band - werde ich dann für den Käufer so umsetzen....

Hahaha... ;)

Ich finde, es gibt schon einen Grund, "wieso man das will"... man könnte eine hübsche Spyware auf einem gerooteten Handy installieren vor dem Verkauf und der naive Käufer würde es nie checken...
 
Nur so nebenbei : sie machen sich dann mit strafbar ....
 
Damit macht man sich nicht strafbar...dann würde man sich bei jedem anderen Handy, welches sowas nicht anzeigt, auch strafbar machen.
Im übrigen lässt sich dieser Schriftzug schon weg machen, sofern man das Gerät einmal gerootet hat und eine Stock Version per Odin drüber bügelt. Hatte bei mir letztens sehr gut geklappt damit ich meine Custom ROM wieder nutzen kann.
 
Das war bezüglich der spyware nicht wegen root !

Definitiv strafbar:

§ 201 Abs. 2 STGB - Verletzung der Vertraulichkeit des Wortes

(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer unbefugt
das nichtöffentlich gesprochene Wort eines anderen auf einen Tonträger aufnimmt

2) Ebenso wird bestraft, wer unbefugt
das nicht zu seiner Kenntnis bestimmte nichtöffentlich gesprochene Wort eines anderen mit einem Abhörgerät abhört

(4) Der Versuch ist strafbar.

Dies gilt auch für andere Abhörmaßnamen wie mitlesen des Textes oder anderer sensibler Daten .

Bedenken Sie das es fast immer einen Weg zum Täter zurück gibt ( IMEI , Handy Nr. , GPS , Email . )
Und wenn das eigene Fell brennt da wird auch oft der "Helfer" mit ins Boot genommen. Gruß ihr Rechtsanwalt :)
 
Im Grunde genommen, befinden sich auf mindestens jedem Smartphone unzählige Spywares, wenn man sich anschaut was für Rechte Instagram, Facebook, GMAIL, Twitter etc. benötigt... und dabei wird auch nicht so doll rumgeheult.
 
BVB-Fan schrieb:
Im Grunde genommen, befinden sich auf mindestens jedem Smartphone unzählige Spywares,

Ja womöglich, aber es wäre schon etwas anderes, wenn die Datem vom Handy komplett in die Hände einer andern Privatperson gelangen würden, oder?
Ich meine Passwörter, Bilder, Nachrichten, etc....
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
6
Aufrufe
469
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
sand
Antworten
6
Aufrufe
735
TramJens
TramJens
C
  • CaptainCrazy92
Antworten
0
Aufrufe
1.027
CaptainCrazy92
C
Zurück
Oben Unten