Vorsicht beim löschen von com.facebook.appmanager bei Marshmallow

D

diwou

Neues Mitglied
6
Mir ist gerade aufgefallen, dass wenn man die System APK com.facebook.appmanager im aktuellen Marshmallow Release löscht (weil man Facebook zum Beispiel nicht benutzt), danach u.a. die automatische Drehung des Bildschirmes nicht mehr funktioniert.

Das liegt daran, dass in dieser APK auch LIBs drin sind, die mit Facebook so rein gar nichts zu tun haben, eben u.a. auch die libgnustl_shared.so und einige mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Sie deaktiviert (löschen geht ja ohne Root eh nicht) und die bildschrimdrehung funktioniert?!
 
Deaktivieren geht. Nur löschen darf man das Teil nicht.
 
com.facebook.appmanager kann man die gefahrlos löschen?
 
Ups, da habe ich mich gerade oben vertippt (bzw. die falsche App per Cut&Paste genommen). Es genau DIE com.facebook.appmanager, die man nicht löschen darf, sondern nur deaktivieren. Da sind nämlich die LIBs drin.

Mist verdammt... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hanspampel - Grund: Unnötiges Direktzitat entfernt - Der Bezug steht ja. "hanspampel"
OK sollte man dann nicht eher diese beiden Apps sogar aktiviert lassen? Wenn sie systemfunktionen erfüllen?
Nach Aktivierung werden beide Versionen von 8.0 automatisch auf 13.0 geupdated.
 
Die Apps selber sind für den Rest uninteressant. Die nutzt Facebook nur, damit im Hintergrund z.B. Updates durchführbar sind, ohne dass der Nutzer es merkt. Eigentlich ein schlechterer Trojaner ist das. Nur hat Samsung leider dort wichtige System Libs mit rein gepackt, warum auch immer (vielleicht damit die Leute die Finger davon lassen).

Wenn man die Libs entsprechend aus der APK extrahiert und manuell installiert, kann man die APK auch löschen und trotzdem funktioniert alles.

Oder man deaktiviert die App. Dann wird nichts gelöscht und die LIBs bleiben an Ort und Stelle und funktionieren auch. Nur Facebook kann nicht machen, was es will. Wobei dazu natürlich die Facebook System APPS vorher gelöscht sein müssen. Die kann man dann später ganz normal per Playstore installieren.
 
Bin dann mal auf die Marshmallow ROMs mit CSC BTU , LUX, TPD und PHN gespannt denn die kamen bis jetzt immer komplett ohne vorinstallierte Facebook Apps ( auch ohne Whatsapp, Instagram usw.) und auch diese beiden com.facebook.system und .appmanager waren nicht drauf.
 
Ich habe Alexndr's 3.31 geflasht - vorher Werksreset, Dalvik, Cache, interner Speicher und System gelöscht; also clean install - und habe weder com.facebook.system noch com.facebook.appmanager auf dem System gehabt.
Aber Bildschirmrotation funktioniert gar nicht!

Woran kann's liegen?

Edit:
Könnte einer diese beiden Dateien aus einer Original-ROM mal einzeln verfügbar/downloadbar machen? Und dazu schreiben wo die dann wieder hinmüssen und mit welchen Berechtigungen. Das wäre super!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann dies nicht bestätigen.
Ich habe die 6.0.1 per OTA gezogen und einen wipe vollzogen.
Anschließend per CF-Auto-Root gerootet.
Danach alles was ich nicht haben will gelöscht.
Darunter sind auch die 2 Facebook Systemapps: "com.facebook.appmanager" und "com.facebook.system".

Bei mir funktionert die Bildschirmrotation ohne Problem, auch nach mehreren Neustarts.

Ich will dich jetzt nicht für beschränkt halten, wirklich nicht, aber kann es nicht vielleicht sein das du die Rotation bei dem Schnellzugriffen (Benachrichtigungsfeld) eventuell einfach nur deaktiviert hast?
Ist wirklich nicht böse gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet:
T.Haasler schrieb:
Ich will dich jetzt nicht für beschränkt halten, wirklich nicht, aber kann es nicht vielleicht sein das du die Rotation bei dem Schnellzugriffen (Benachrichtigungsfeld) eventuell einfach nur deaktiviert hast?

Natürlich habe ich es NICHT einfach deaktiviert!

Problem ist aber insofern gelöst, indem ich Stock 5.1.1. draugemacht habe und anschließend Stock 6.0.1.
Inzwischen ist auch Alexndr's DevBase 3.31 (6.0.1) auch wieder am laufen.
Fast alles ist also wieder gut; nur das seit MM das Schreiben auf SD-Karte (64 GB Sandisk Class 10) besonders in Titanium Backup fürchterlich lange dauert....
 
Ich habe gerade ein ähnliches Problem.

Nach dem Root habe ich auch alles gelöscht, was ich nicht brauche. Die beiden genannten Dateien habe ich bewusst auf dem Gerät gelassen. Trotzdem funktioniert die Bildschirmdrehung nicht (ist natürlich angehakt)

Irgendetwas anderes (eine andere Datei) scheint diese Funktion ebenfalls zu beeinflussen?

Viele Grüße

Lars
 
@Starwalker

Ich gebe dir gerne mal meine Sammlung an Details, was ich alles gelöscht habe.
Und bei mir funktioniert immer noch alles was ich brauche inklusive Drehen des Bildschirms.
Habe dafür die App "system app uninstaller" aus dem PlayStore genutzt.
Bei bedaft kann man dort die Daten wieder herstellen, falls etwas nicht laufen sollte, da es erstmal in einen Papierkorb verschoben wird.

BBCAgent
Benutzerhandbuch
Bevorzugte Kontakte
Briefing
Bubbles
Chrome
Com.facebook.appmanager
Com.facebook.system
Com.sec.enterprise.knox.attesttion
De.pizza.lib
Druckerdienst-Plug-In von Samsung
E-Mail
Evernote
Flipboard
Gear VR Service
Gear VR SetupWizardStub
Gear VR Shell
Gmail
Google Drive
Google Play Bücher
Google Play Filme
Google Play Kiosk
Google Play Musik
Hancom Office Viewer
Hangouts
Instagram
KNOX
KNOX WizardSetupClient
KnoxAppsUpdateAgent
KnoxFolderContainer
Meine Interessen
MyKNOXSetupWizard
PellSmartRemote
PEN.UP
Phase Beam
RoseEUKor
S Voice
Samsung Billing
Samsung Galaxy
Scrapbook
Seitenmanager
TouchWiz Easy Startseite
Wetter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: syscrh - Grund: Direktzitat entfernt. - syscrh
Mal so aus Interesse: Welchen Vorteil erhofft ihr euch durch das Löschen eigentlich?

Ich würde die wesentlich ungefährlichere Variante ohne Root wählen und es einfach deaktivieren: [no root][6.0] Nexus Note 4 - Wie Ihr aus dem Note 4 ein nahezu-Nexus macht
Der Effekt ist hinterher ja der gleiche und die Systempartition kann doch eh nicht für andere Daten verwendet werden ...

Mein Note 4 funktioniert auf jeden Fall absolut zuverlässig und KNOX ist auch unversehrt.
 
@T.Haasler

Danke für die Liste.

Ich werde es mal mit meinen Dateien vergleichen.

@syscrh

Ich habe einfach gerne ein aufgeräumtes System ohne dass Programme
Programme in meinem Speicher liegen, die ich nie benutze oder die aktiviert potenziell gefährlich sind.

Viele Grüße

Lars
 
@syscrh
Nicht nur apps löschen, sonder für mich vorallem die Möglichkeit die hosts Datei zu bearbeiten und dies nicht wegen der Werbung sondern tracking und nach haus telefonieren.
 
Starwalker schrieb:
Ich habe gerade ein ähnliches Problem.

Nach dem Root habe ich auch alles gelöscht, was ich nicht brauche. Die beiden genannten Dateien habe ich bewusst auf dem Gerät gelassen. Trotzdem funktioniert die Bildschirmdrehung nicht (ist natürlich angehakt)

Irgendetwas anderes (eine andere Datei) scheint diese Funktion ebenfalls zu beeinflussen?

Viele Grüße

Lars
Du benötigst die Datei "libgnustl_shared.so" welche im Verzeichnis root/system/lib/ sein muß! Berechtigung 0644 oder rw-r--r--.
Download hier: http://forum.xda-developers.com/attachment.php?attachmentid=2855124&d=1405538234
 
  • Danke
Reaktionen: dc_01 und Android56
Danke für den Tipp, aber seit ich Custom Roms benutze, ist das Problem weg. Kann jetzt alles löschen, was ich nicht nutze. Einzig S-Calender darf ich nur einfrieren, sonst gibt's Fehlfunktionen. Teste es vielleicht mal mit der von Dir angegebenen Datei.

Viele Grüße

Lars
[doublepost=1466111717,1466111547][/doublepost]Habe gerade mal geschaut, die Datei ist bereits da.
 
Hallo!

syscrh schrieb:
Mal so aus Interesse: Welchen Vorteil erhofft ihr euch durch das Löschen eigentlich?
Wenn Du wüsstest was diese Anwendungen und Dienste alles können (Dinge die niemand ernsthaft möchte) würdest Du diese Frage nicht stellen. Facebook z. B. soll in der Lage sein ein ganzes Systemabbild zu erstellen und an den Facebookserver zu senden. Ich habe Daten die noch nicht einmal anonymisiert ins Internet dürfen. Ich habe auch mein Facebookkonto gelöscht. Ich lasse mir von Facebook nicht vorschreiben welche Anwendungen ich zu installieren und welche Berechtigungen ich den Anwendungen zu geben habe. Aufgrund der Bevormundung seitens Facebook fliegt Facebook bei mir raus.

Ich bin unter anderem aufgrund des Drehproblems zurück zu 5.1.1 (DTM). Musik kann ich unter Marshmallow auch nicht ohne Aussetzer abspielen.

Gruß, René
 
Habe gestern von 4.4 auf 6.0.1 geflasht und nach dem Root auch wieder diverse Apps per Titanium Backup eingefroren und gelöscht. Facebook fiel bei mir auch gleich der Löschung zum Opfer.
com.facebook.appmanager 8.0 habe ich allerdings weder deaktiviert noch gelöscht und trotzdem funktioniert die Autorotation nicht mehr.
Habe auch schon den Cache gewiped und neugestartet. Laut Service Menü funktioniert der Beschleunigungssensor auch astrein. Leider dreht sich der Bildschirm dennoch nicht mehr.
Auch libgnustl_shared.so habe ich bereits nach root/system/lib/ kopiert und die Berechtigungen auf 0644 geändert. Auch daraufhin habe ich einen Neustart durchgeführt.. nichts.

Gibt es noch andere Ideen?

Edit:
Habe die Firmware neu geflasht, die Daten bleiben ja erhalten und die Rotation funktioniert auch wieder ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

C
Antworten
8
Aufrufe
1.831
CK04
C
N
Antworten
0
Aufrufe
494
Notefracht
N
Franklin1157
  • Franklin1157
Antworten
1
Aufrufe
1.745
Saarliner
Saarliner
Zurück
Oben Unten