Firmwareupdate bei Root ohne Custom-ROM

Conan179

Conan179

Moderator
Teammitglied
21.617
Wie update ich dann meine von VD2 auf DBT umgeflasht Rm dann, wen ich TWRP und Magisk Root drauf habe?
 
@Conan179
Alles wieder komplett neu machen ;)
 
Bei jedem Update alles neu machen? Boa...
 
Kann mich da nur anschließen.

Ist das immer zwingend notwendig, trotz Root?
 
Wenn du es neu machst und als csc die home csc Datei wählst, dann gehen zumindest nicht die Daten verloren solange du kein TWRP und Root drauf machst.
Habe es vor ein paar Tagen so gemacht und es festgestellt. Jetzt habe ich alle meine Apps drauf aber kein root. Sogar das Software Update Feature habe ich.
 
Sprich, wenn man gerootet hat, kann man die Software updaten mit der Home_CSC?
Oder bedeutet das, dass bei vorliegen von Root und TWRP immer ein komplettes Neuaufsetzen zu empfehlen ist, wenn man wieder Root möchte bzw. dies behalten möchte?
 
Na ja sobald du TWRP flasht dann musst du ja Format Data machen um Zugriff zu bekommen . Somit verlierst du dann alles was auf der internen SD ist
 
  • Danke
Reaktionen: Maxi_90
Aso meintest du das. Ja das stimmt. Also heißt bei einem neuen Update über ODIN, da ja beim Status "Custom" kein OTA mehr möglich ist, muss ich das ganze Prozedere nochmals machen.

Danke. :)
 
Wie sieht es jetzt eingetlich aus, kann man/ich jetzt die neuste FW Flashen ohne daten verlust, obwoll ich Root habe?
 
@Conan179
du meinst, wenn du mit Odin
AP, BL, CP und HOME_CSC flashst?
 
Also wie genau, ist mir egal, wie genau es gemacht werden muss.
Wen ich die 4teilige fw per odin flashe, muss ich ja auch das Recovery neu flashen, ist ja nicht das Problem, aber wird dann nicht gleich wieder die Data Part. Verschlüsselt?
 
Conan179 schrieb:
aber wird dann nicht gleich wieder die Data Part. Verschlüsselt?
:confused2:

würdest es mal ausprobieren um für Klarheit zu sorgen? :cool:
Möglicherwiese startet das Gerät dann aber auch gar nicht mehr, und du muss mit AP, BL, CP und CSC_ flashen....
 
Updaten hat zwar geklappt, aber die Data ist verschlüsselt, man muss also im TWRP data formatieren.
 
  • Danke
Reaktionen: bootmanager und maik005
Hallo

Also es gibt eine Möglichkeit mit Samsung Smart Switch kannst du alles auf deine Speicherkarte sichern inclusive Einstellungen und Bilder usw einfach alles. Lade dir die neue Version mit dem Tool von SamMobile herunter und Flash mit Odin danach wenn du es einrichten willst einfach alles überspringen und danach unter Einstellungen, Cloud, Smart Switch starten und wiederherstellen und fertig.
 
Das bringt gar nichts, nach dem Flash der FW, die man mit Samfirm runtergeladen hat, verschlüsselt beim Booten die /data part. Um es dann zu rooten, muss man zuerst TWRP flashen, Data formatieren und dann rooten.
 
  • Danke
Reaktionen: HCD und maik005
shogunes schrieb:
mit Samsung Smart Switch kannst du alles auf deine Speicherkarte sichern inclusive Einstellungen und Bilder usw einfach alles.

Meiner Erfahrung nach stimmt das nicht. Die Daten der Apps werden nicht gesichert und darauf käme es mir persönlich an.
 
  • Danke
Reaktionen: HCD
Stimmt aber dafür gibt es ja Titanium Backup
 
  • Danke
Reaktionen: Rintenfinten
Das stimmt schon, ABER wie rootest du das Note 9?
 
Moin, ich lade die monatlichen Updates per adb siteload auf Handy funktioniert prima auch mit root. Das was du möchtest, nämlich die vd2 wird aber damit nicht funktionieren. Denke ich.
 
Die Aktion mit SmartSwitch bringt leider auch nicht alles zurück! ICH habe das gerade durchlaufen.

Es fehlten:
- alle registrierten Konten
- div. Berechtigungen in den Appeinstellungen
- alle deaktivieren Apps waren wieder aktiv
- einige Apps komplett
- alle Deaktivierungen in der Energieeinstellung
- alle Themen
- Sprachdateien im Übersetzer und der Sprachausgabe

Der Weg: Samflash -> Odin / Fw u. TWRP -> format data-> reboot recovery -> Flash Magisk/rooten -> reboot System -> ->SmartSwitch restore data -> reboot System-> Korrektur Versäumnisse
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

sirbender
Antworten
7
Aufrufe
579
sirbender
sirbender
J
Antworten
9
Aufrufe
1.231
jacoblange
J
C
Antworten
8
Aufrufe
1.514
Cysign
C
Zurück
Oben Unten