Fragen/Lösungen zu DevBase ROM von ALEXNDR

Maxi_90

Maxi_90

Dauergast
752
QUELLE: XDA

Hey Leute,

Da ich hoffentlich nicht der einzige bin, der Fragen zu der genannten ROM hat und manche Sachen auf Deutsch nochmal erklärt braucht, dachte ich mir, auf Anraten eines netten Mods, dass ich dafür ein Thema erstelle in dem alle Fragen bzgl. dieser ROM gestellt werden können.

Meine Fragen dazu wären folgende:
Prinzipiell weiß ich ja wie ich beim Rooten vorzugehen habe:
Daten sichern (ev. mit Smart Switch) -> TWRP flashen -> ROM flashen

Was ich nur nicht ganz verstehe bei der Erklärung bei XDA.
Bedeutet das dortige "Notes related to encrypted devices:" das das Handy bei dieser ROM wieder einen Verschlüsselung besitzt?
Mir ist bewusst, dass der Schutz durch das Rooten ausgehebelt wird, der bewirken soll, dass man das Gerät nur mit der ursprünglichen Google Identifikation nutzen kann.
Aber bei dem Encrypted versteh ich das anders.

Weiters kann ich auch Sicherheitsupdates seperat installieren oder sind diese zwingend an das neue Pie gebunden?
Sprich wird in dieser ROM sich nichts mehr tun, was auf Oreo basiert?

Da ich noch schwanke zwischen Pie und Oreo, wie sich eure Erfahrungen mit den Betriebssystemen, jetzt in Bezug auf diese ROM hier, mit Root und Pie/Oreo?
Habt ihr Einschränkungen bemerkt, welche euch manche Apps nur unter Oreo gut laufen lassen, weil noch nicht für Pie optimiert oder mache ich mir dazu einfach zuviele Gedanken?

Für mich ist es halt auch immer ein großer Schritt, das erste Mal mein neues Note 9 zu rooten, da ja ab dem Zeitpunkt die Garantie erlischt.

Würde mich freuen hier rege Diskussionen anzuregen, um so ev. etwas Klarheit bei meiner Entscheidungsfindung zu haben bzw. auch anderen Usern ev. die ROM schmackhaft machen kann.
Dies wird auch meine erste Custom-ROM sein und somit auch für mich Neuland.

Bedanke mich auf jeden Fall einmal bei @Conan179 für die Anregung.

Liebe Grüße
Markus
 
Nein, den Punkt wo du da meinst, ist für die Note 9 Gerät, wo noch eine Verschlüsselte Data Part. haben.

Nein du kannst keine Sicherheitsupdates mehr Seperat innstallieren, aber ALEXNDR bringt eine neue Version heraus, das dann eich per TWRP flaschen.

Ich hatte keine probleme, alle apps von Oreo laufen bei mir alle auch auf Pie.
 
Danke erstmal @Conan179, dass du dir die Zeit genommen hast dich da durch zu lesen.

Also hab ich das ganze doch etwas falsch verstanden. Den durch TWRP muss die Partition ja entschlüsselt werden, sonst kann dies ja nicht auf die DATA Partition zugreifen.

Versteh ich dich richtig, dass du meinst, dass ALEXNDR immer zumindest neue Versionen der ROM rausbringt mit den aktuellen Sicherheitspatches?
Oder wie meinst du das? So hätte ich das nämlich auch verstanden. Das, wenn eine neue Version raus kommt, ich diese nur dann über TWRP drüber flashe und wieder am aktuellen Stand bin, ohne jedes Mal die komplette ROM neu flashen zu müssen.

Derzeit weiß ich noch nicht, welches Vorgehen besser wäre:
a) Sicherung mit Smart Switch machen für Kalender, etc. und dann die Pie ausprobieren, oder
b) auf Pie über OTA oder Smart Switch updaten, Sicherung erstellen und danach experimentieren.
Weißt du, ob die Sicherungen ev. kompatibel zueinander sind was so Sachen wie Kalender betrifft?
Einstellungen würde ich sowieso nie sichern und immer von euen vornehmen wollen.

Nutzt du die ROM noch? :)

Danke für deine Hilfe beim Verständnis.
 
Zu TWRP, jup genau.

Jup, ALEXNDR bringt immer (auser es sind zuviele updates auf einmal, dann würde ich nicht drauf wetten, das jede kommt, Wen nur ein Update im monat kommt, gibt es eine neue rom pro monat).

Du must jedes mal ein 4gb grosses Zip File runter laden und das per TWRP flashen, empfohlen wird, die beiden Cache partitionen zu Wipen.

Ich mache ausschlislich per TitaniumBackup backus, zu anderen Backup lösungen kann ich nichts sagen.
Du kannst eifnach mit der Aktuellsten devbase auf Pie Updaten, so hab ich das gemacht.
 
Ah. Dann verstehen wir uns jetzt.
Gut. Ich werde mich noch etwas einlesen, ob Android 8 bleibt oder doch 9 kommt und wie ich das ganze Geflashe wieder mache, da ich ja doch schon etwas seit dem letzten Flashen weg bin. :):1f44d:

Also doch eher sinnvoll eher auf das 9er zu gehen, in Hinblick auf die Updates.

Und, wenn ich das richtig verstehe, dann kann ich die File über TWRP flashen und muss im Grunde nicht mal mein Phone jedes Mal aufs neue plätten?
Stimmt das so?

Eben schon alleine wegen der Backup Funktion möchte ich gerne Root haben. Im Prinzip brauche ich Root ja icht, aber hab halt doch 2,3 Apps lieb gewonnen, welche halt Root erfordern. Da kann ich halt nicht darüber weg. Vor allem, wenn Google/SAMSUNG das so restriktiv macht, dass man nicht einmal seine Apps richtig sicher kann mit deren Daten. :1f612:
 
Maxi_90 schrieb:
Und, wenn ich das richtig verstehe, dann kann ich die File über TWRP flashen und muss im Grunde nicht mal mein Phone jedes Mal aufs neue plätten?

Haargenau! Genau deswegen nutzte ich diese Rom.
 
  • Danke
Reaktionen: Maxi_90
Super. Dann Danke auch an dich @Conan179, dass du mir diese ROM gezeigt hast. Die erfüllt alles was ich jemals wollte und vor allem sie ist praktisch im "Update".

Ich gebe dann Rückmeldung, wenn ich wieder weiß, wie ich flashe bzw. falls ich noch Fragen habe. :)
 
@Conan179

SO ich hab mich da jetzt wieder etwas eingelesen in die Materie.

Kannst du mir kurz bestätigen, ob meine Vorgehensweise so korrekt ist:
  1. In den Dev-Options die OEM-Entsperrung/USB-Debugging aktivieren (letzteres brauch ich für ne App und weiß nicht, ob ich das gleich mit aktivieren soll vorm Rooten)
  2. Backup von meinem Einstellungen, Kalender, Tel.Nr. machen mit Smart Switch
  3. Reboot des Telephones in den DL-Modus
  4. Flashen des TWRP
  5. Reboot darin und "Fornat Data" machen
  6. Dann dort -> Reboot into Recovery
  7. Jetzt die Zip von ALEXNDR flashen und ich müsste es eigentlich soweit haben
  8. Ins System booten, Apps installieren, Magisk einrichten bzw. die Sicherung von Smart Switch wiederherstellen
  9. Fertig
  10. Ev. das EFS-Backup, welches die ROM automatisch erstellt noch zusätzlich auf den PC kopieren
Kannst du mir das so bestätigen?
Nicht dass ich dann einen Briefbeschwerer drauß mache. :D
 
  • Danke
Reaktionen: amorosa
Jup.
 
  • Danke
Reaktionen: Maxi_90
Maxi_90 schrieb:
Ev. das EFS-Backup, welches die ROM automatisch erstellt noch zusätzlich auf den PC kopieren
auf jeden Fall sogar!
 
  • Danke
Reaktionen: amorosa, Maxi_90 und Conan179
Ok. Dank euch.
Bin gerade dabei und ich komm da jetzt nicht weiter.
Ich flashe TWRP und halte sofort nach drücken auf START in ODIN, auf meinem Note 9 Volup+Bixyb+Power gedrückt, aber es bleibt immer im Bootscreen hängen.
Habt ihr dazu eine Lösung?

TWRP hab ich von hier genommen: KLICK
 
Nochmal TWRP Flashen und direkt wieder veruschen zu booten, so mach ich das immer.
 
Also mach ich da jetzt nichts falsch und es kann manchmal etwas dauern?
Weil OEM Lock ist jetzt OFF, steht auch so im Donwload-Menü.

Odin ist auch die 3.13.1, damit ja alles passt. :-(

Edit: Irgendwas passt noch nicht. Hab die Tasten jetzt gefühlt 2 Minuten gehalten und es bleibt immer beim SAMSUNG Logo "hängen". Werd mal den TWRP Thread dort wälzen. Vielleicht mach ich noch irgendetwas falsch. :1f62a:
Edit, die 2te:[doublepost=1548883715,1548882237][/doublepost]Ist immer noch beim alten.
Ich weiß echt nicht, woran es noch liegen kann. Ev. noch extra USB-Debugging aktivieren?

Ich lad jetzt mal mit SamFirm die aktuelle Pie runter, falls gar nichts mehr geht.
Wenn ihr noch eine Idee habt... Ich bin offen für Vorschläge. :1f610:
 
Hast du dann ev. noch ne Idee an dem es liegen könnte?
 
Ich kann das Note dann, vermutlich, bis morgen so liegen lassen.
Auch nach einem Neustart mit Voldown+Power bleibt es im Bootscreen hängen.

Kann es sein, dass es für Pie ein Update gab, was den Recovery Mode verändert hat im Ablauf?

Edit: Zu deiner Frage.... Nein

Edit2: Es funktioniert jetzt. War ein echt blöder Anwendungsfehler.
Für die Interessierten unter uns:
Ich hab vor ein paar Tagen mein S8+ mittels ODIN mit TWRP versehen und hab beim auswählen der twrp-Datei nicht darauf geachtet, dass mir ODIN noch den Pfad vom letzten Mal gespeichert hatte.
Wird auch nicht gehen, wenn man das TWRP vom S8+ nimmt. *Schande über mich* :1f62d:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: amorosa und Rintenfinten
Hi @all, ich nutze auch die DEV-Base von Alexandr. Aktuell die N960FXXU2CSA2. Seit paar Tagen bekomme ich immer die Update-Meldung N960FOXM2CSA7. Wenn ich das Update installiere, ist mein Root weg oder?
 
Ja! Blos nicht updaten, weil dan auch die /data wieder verschlüsselt wird!
 
Danke
 

Ähnliche Themen

sirbender
Antworten
7
Aufrufe
586
sirbender
sirbender
Morgensternchen
Antworten
3
Aufrufe
2.090
Morgensternchen
Morgensternchen
C
Antworten
8
Aufrufe
1.514
Cysign
C
Zurück
Oben Unten