Ladevorgang steuern mit BatteryChargeLimit App (Root erforderlich!)

S

Springteufel

Gast
Wie ja allgemein bekannt ist, sollte ein LiPo Akku möglichst zwischen 30% u. 80% betrieben werden um eine lage Lebensdauer zu erhalten. Daher wäre das gesteuerte Abschalten des Ladevorgangs wünschenswert. Und das geht!
Unter root kann der Ladevorgang des Akku mit einer App gesteuert werden!

Battery Charge Limit [ROOT] – Apps bei Google Play

Wenn also 80% in der App eingestellt sind, wird der Ladevorgang auch bei 80% beendet.
Egal ob das Ladekabel noch weiter drin steckt oder nicht oder das Gerät auf dem Charger liegt.

Ohne Werbung und ohne zusätzliche Kosten. Habs erfolgreich getested.
Stoppt jede Art von Laden! Egal ob QI Laden oder per Netzteil!

Hintergrund:
Bei erreichens des Vorgabewerts wird die Datei "batt_slade_mode" geändert, woraufhin das System sofort den Stromfluß unterbricht. Nähere Einzelheiten dazu findet man auf XDA.


Wunsch an die Moderation:
Auch wenn die App der Funktion nach auf einigen anderen gerooteten Geräten funktionieren mag, würde ich es sehr begrüßen, wenn dieser Hinweis dazu HIER verbleiben könnte. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hansstramm
Wer das ohne diese App lösen möchte, kann das entweder über Tasker oder Macrodroid auch mit einem Shell Befehl lösen!
Syntax dafür:
Abschalten: 'echo 1 > /sys/class/power_supply/battery/batt_slate_mode'
Einschalten: 'echo 0 > /sys/class/power_supply/battery/batt_slate_mode'
Dann jeweils nach Abfrage des Akkulevels als Befehl angeben.
 
In der Zeit der Testphase hat die Abschaltung zuverlässig funktioniert.
Da aber zeitgleich der Akku um 150mAh (4W.!) eingebrochen ist, habe ich das Ladeverhalten nun wieder umgestellt bis ich neue Erkenntnisse habe. Geht der Schwund weiter, hat die Abschaltung keinen Einfluss; ist er beendet, wird die Abschaltung irgenwo im System als Leistungsknick erfasst und gegengesteuert.
Werde berichten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Springteufel schrieb:
In der Zeit der Testphase hat die Abschaltung zuverlässig funktioniert.
Da aber zeitgleich der Akku um 150mAh (4W.!) eingebrochen ist, habe ich das Ladeverhalten nun wieder umgestellt

hast du das verhalten bei dem Ladestop per shell-command oder per batterychargelimit beobachtet ? braucht Mann fur den Ladestop per shell-command auch root ?

ich hab das für das Handy meiner Freundin eben erst mit einer IFTTT-Steckdose und Tasker realisiert.
 
ich habe mit Macrodroid ( ähnlich Tasker! ) den Ladestand abgefragt und bei Erreichens des Vorgabewertes (hier 80%) per shell command den Wert der Variable /sys/class/power_supply/battery/batt_slate_mode auf 1 gesetzt.
Leider ist dafür root zwingend erforderlich da hier tief in das System eingegriffen wird!

ich habe das seit heute morgen testweise auch wieder aktiviert. bei Samsung Geräten soll sich aber durch Verkürzung der Ladung eine Reduktion der Kapazität ergeben da das System einen Akkkuschaden vermutet wenn die Leistung nicht erreicht wird. ( das N9 hat einen extra Messsensor dafür!)
Leider habe ich dazu im allwissenden Netz nix finden können. Mein protokollierter Kapazitätsverlust der ersten Versuchsreihe von 150mAh in 1 M. könnte das aber plausibel erscheinen lassen.
nach Rückkehr auf "normales" Laden ging der Verlust massiv zurück! nach nur 2W. hatte sich der Akku sogar auf +25mAh erholt. Daher seit heite die zweite Serie! Bricht die Leistung erneut stärker ein, so sehe ich das als Beweis der These an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: enshiro
OK, danke.
Dann bleibe ich bei bei der IFTTT Steckdose und Tasker :)
 
Springteufel schrieb:
so sehe ich das als Beweis der These an.
kannst du von ausgehen.
Das hatten wir schon seit dem S8 mehrfach hier.
Gerade wenn normal geladen wird immer so zwischen 20-80% verlernt die elektronik alles.
Beim S8, das original einen 3000mAh Akku hat wurde bei einem Nutzer hier rund 4200mAh von der Elektronik gelernt.
Dadurch ging es dann bei 20-30% plötzlich aus, weil da schon die Akkuspannung unter kleiner Last unterhalb des Abschaltwertes gefallen ist.
Durch das entladen des Akkus über das System und danach im Downloadmodus bis das Gerät tot ist lassen sich die angelernten Kapazitätswerte resetten.
Danach passte bei den Nutzern die Akkuanzeige auch wieder.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nicht immer wieder voll aufladen mögen zumindest die neueren Samsung Smartphones gar nicht.
das mit Root habe ich damals beim S7 schon gemacht und konnte da auch das selbe beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Springteufel
Akkulaufzeiten kann man mit Root auf ganz andere Weise beeinflussen.
Man kann es so optimieren das es locker einen Tag hält ohne Kompromisse.
Mit einer App der Lade Elektronik was vorgaukeln ist totaler Quatsch.
Es gibt so viele Sachen mit der man die Laufzeit extrem steigern kann.
Ich habe für mich ein sehr gutes Profil erstellt.
Ich benutze nur eine App, um es bis aufs Letzte zu optimieren.
Teilweise wird zu viel am Handy mit sinnlosen Sachen rum gespielt.
Ich lade jede Nacht auf 100% mit Schnellladen egal ob es 60% oder 20% hat und das mache ich seit 2 Jahren mit meinem S8 und der Akku ist noch im Top Zustand.
 
maik005 schrieb:
Durch das entladen des Akkus über das System und danach im Downloadmodus bis das Gerät tot ist lassen sich die angelernten Kapazitätswerte resetten.
und da genau kann ich nicht zustimmen. M.W.n. ist der Wert auf der vendor partition gespeichert und kann nur vom autorisierten Service resettet werden. Deswegen wohl auch Akkuwechsel in Bastelbuden nicht funktionieren.
 
dann probiere mal aus.
fg_asoc, fg_cycle und noch paar andere Werte werden dabei zurückgesetzt.
battery_cycle natürlich nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Springteufel
Einwurf:
die App " Battery stats for Galaxy 6" kann den Wert " fg_fullcapnom " auch ohne root auslesen. Auch "fg_cycle" per akku und factory gesamt werden erfasst!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

H
Antworten
3
Aufrufe
442
Honnilein
H
S
Antworten
3
Aufrufe
908
maik005
maik005
E
  • Enrico38
2
Antworten
26
Aufrufe
6.152
rob13
R
Zurück
Oben Unten